Gedanken zum Wechsel

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Gedanken zum Wechsel

Beitrag von Quiddje »

Wir hatten uns 2014 einen Camp-let Concorde geholt nachdem wir wegen unserer Einschränkungen nicht mehr zelten konnten (Auf- und vor allem Abbau).
5 Jahre hat er uns treu begleitet und hat uns viel Vergnügen bereitet. Bei den diesjährigen Pfingstaktivitäten wurde uns klar - so gehts nicht weiter. Hab 2 Wochen gebraucht um mich zu erholen.

Bild

Wir haben uns nun entschlossen den Camplet zu verkaufen (Nach dem Urlaub, so im September wohl) um uns einen kleinen leichten alten Wohnwagen anzuschaffen.
Wie ich nachlesen konnte darf das kleine Auto gebremste 900kg ziehen.
So sind wir seit Pfingsten beim onlineschaufensterbummeln. Obwohl wir es uns nicht leisten könne schauen wir uns auch neue Modelle an.
Da was unter 1000kg zu finden ist nicht einfach. Was auch damit zusammenhängt das der durchschnittliche Kunde seine komplette Wohnung
dabei haben will, und selbige dringend repräsantiv sein muß. Einschließlich hochintensiv zu reinigender Oberflächen.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab bei den üblichen Verdächtigen mal nachgeschaut was die aktuell so anbieten und ob was für uns dabei ist.
Einen einzigen hab ich gefunden, und da können wir sparsame 110Kg zuladen.
Hab ich schon erwähnt das ich keinen Toilettenwagen will? Gibt es fast gar nicht! Auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich Anbieter alter Schätzchen die
stolz ihre äääh... "Umbauten" präsentieren wo beispielsweise in einem Dübener Ei ein Porta Potti in der Sitzgruppe trohnt.

Bild

Was unsere Suche einschränkt ist auch das wir einerseits keine Krabbelmatratze vertragen (Doppelmatratze quer, man muß zwingend übereinander krabbeln),
und eine 2-Sitzecke in der wir uns unterwegs zur Pause niederlassen können.

Ein gelungenes Beispiel für unsere Vorstellung ist der Kip Kompakt Travel in dieser Konfiguration:

Bild

Am liebsten wäre mir ja ein Hubdachwohnwagen. Heizung darf auch sein.
Mal sehen was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Wie es scheint sind gerade solche Wohnwagen gesucht wie wir uns das auch vorstellen.
Gibts Leidensgenossen, bzw. ähnliche Erfahrungen?
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Herbert,
das wird schwer werden bei max 900kg. Die kleinen haben ja auch ein Gewicht und da bleibt meist nicht sehr viel zum beladen.
Ich hatte mal einen P&Paula - P&Laura Wohnwagen im Auge.
Oder den alten DDR Intercamp.
Bei uns ist es ähnlich max 930kg gebremst und mit zwei Kindern........
Aber die Kip Wohnwägen sind schon toll.....
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von rewinima »

Genau so etwas suchen wir auch, da unser Panda, bzw. Agila eben nur 800kg ziehen dürfen. Aber die Preise, welche z.Zt. aufgerufen werden wollen wir nicht bezahlen. Wir haben auch Zeit, da wir ja noch unseren Paradiso haben und diesen gerade so umbauen, dass er wieder zu unseren Bedürfnissen pass
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von teetrinker »

rewinima hat geschrieben: 22.06.2019 17:09 Genau so etwas suchen wir auch...
meinen bekommste nicht! :mandy:

ich stell mal kurz vor:
Bild Bild
Kip KK37 Baujahr 1991,
542kg leer, 850kg zulässig.
hier mal ein Blick in den Innenraum kurz nach der Überführung:
Bild
im Vordergrund die Sitzecke für 2.
(übrigens ist da ein Fach drunter, wo ein Potti saugend rein passt :mrgreen: )
und hinten die "große Sitzgruppe", die dann das Bett ergibt.
Das... ist mit 1,90m ´n bissl kurz, aber mit 1,60m ausreichend breit.
da drunter sind 2 riesige Staufächer, damit man die 300kg Zuladung auch nutzen kann.
Kaufpreis im letzten Winter: 3,6k€
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von Quiddje »

Sieh einer an, noch ein Schelm! :mrgreen:
Gefällt mir, dein Kip. Ich hatte bloß noch keinen 37er mit dem Grundriß gesehen.
Werd ich mal nach suchen.

:dhoch:
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von teetrinker »

ja, die meisten sind "mit Lokus" (heißen dann KK EK)
und haben die Küchenzeile hinten quer.
dadurch entfällt die kleine Sitzgruppe.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Herbert,

je nach Höhe eures Budgets wirst du bei den Hubdachwohnwagen sicher fündig werden können. Mein 32er hat z. B. ein zGg von 850 kg und passt insofern in euer Beuteschema, wenn auch nicht vom Grundriss her ("Krabbelmatratze").

Ich suche mal auf meinem Rechner, ob ich ein paar Unterlagen zu den diversen Rapido Clubs finde und maile sie dir. Dann könnt ihr euch mal die Grundrisse anschauen und anschließend im Netz gucken, ob entsprechende Rapidos auf dem Markt sind und was deren jeweiliges zGg ist.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von rewinima »

teetrinker hat geschrieben: 22.06.2019 22:59
rewinima hat geschrieben: 22.06.2019 17:09 Genau so etwas suchen wir auch...
meinen bekommste nicht! :mandy:


:cry: :cry: :cry:
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von ABurger »

Daß die Angebote - nicht zuletzt auch im bezahlbaren Bereich - sich derzeit rar machen,
hat m.E. möglicherweise zwei Gründe:
a - die Saison läuft, abgestoßen wird erst im Herbst
und
b - die Branche boomt ... rucki-zucki sind die guten Angebote weg vom Fleck.

Längsschläfer mit 2. Sitzgruppe, ohne Lokus, bis 900 kg gibt es schon.
Einfach auch mal nach den Fahrzeugen aus den Nachbarländern schauen.
Aber ... nicht nach allzu leicht schauen, so sind die nämlich auch gebaut und entsprechend mies erhalten.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gedanken zum Wechsel

Beitrag von teetrinker »

dieser Tage sind wieder zwei KK37 in "wasisletztepreis?" aufgetaucht.
bei den Preisen wird mir zwar die Milch sauer, ich verlink sie aber trotzdem mal,
eben weil sie die 2. Sitzgruppe haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-1276

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-2642
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“