Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Aquaria,

das mit dem Männergedöns war doch nur Spass. :lol:
... und den Fünfer hab ich ja auch schon zurück. :D
Aquaria hat geschrieben:... Und deswegen wird bei uns im Klappi schlicht und einfach mit Kerzen illuminitert. Tönt archaisch, ist es auch, bewährt sich aber seit Jahren ganz prima. Aus Restbeständen der schweizer Armee kaufte ich Sturmlaternen, das Stück zu drei Franken. Haushaltskerzen kosten sehs Stück fünf Franken, jede brennt vier Stunden. Rechne!
Zum Thema Kerzen fällt mir gerade ein, dass ich für meine Moppedtouren auch eine Kerzenleuchte habe. Es gibt im Fachhandel dazu verschiedene Modelle:
Die einfache Kerzenlaterne ist die, die ich für meine Moppedtouren habe. Die Kerze wird von einer Spiralfeder im inneren der Laterne nach oben gegen einen Aluminium-Teil gedrückt. So ist die Flamme immer in der gleichen Position. Nachteil dieser Konstruktion ist, dass gegen Ende der Kerze das ganze weich wird und die Innereinen der Lampe verkleben kann. Zudem sind die Ersatzkerzen nicht ganz billig.
Die dreifache Kerzenlaterne funktioniert mit der gleichen Technik wie die Einfache. Sie hat quasi die einfache Laterne dreifach in einem Gehäuse.
Die Teelicht-Laterne muss wohl nicht weiter erklärt werden.

@Niels: Die drei kannst du ja ggf. neben Aquarias Lösung auch noch aufnehmen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:@Niels: Die drei kannst du ja ggf. neben Aquarias Lösung auch noch aufnehmen.
ist getan. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal ein Foto davon machen, da ich jetzt nicht die Links mit rein getan habe, da sie zum Einen gewerblich sind und sich zum Anderen gerne im Laufe der Zeit ändern.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Ich habe gestern bei der Sendung Markt auf N3 einen interessanten Test von unterschiedlichen Batterien gesehen. Dieser ist ursprünglich vom WDR und ich habe den WDR-Link oben mit eingebaut.
Wer N3 bekommt, am Donnerstag um 06:00 kommt die Wiederholung.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Campingfamilie »

Na, nach dem Test bleiben wir bei Aldi-Batterien.

Obwohl - aus ökologischen Gründen- eigentlich ein Schwerpunkt auf Akkus liegen sollte. Da gilt aber sinngemäß das Gleiche: Immer auf die Discounter-Angebote achten !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Rod »

Hallo,

für den Hinterkopf. ;) Bisher haben wir noch keine Fotos im 1. Beitrag des Threads. Niels hat ja genau beschrieben, welche Lampen es gibt, Vor- und Nachteile usw.. Die Erklärstücke baut er noch aus.

Getreu dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ohne Erklärung versteht man nichts", brauchen wir zu dem Text noch Bilder. Klar, kaum einer dürfte momentan mit Lampe unterwegs sein. Aber demnächst geht es ja wieder los und dann könnt ihr viele tolle Fotos machen. Bitte aus verschiedenen Perspektiven, ganz nah ran, weit wech, von oben, von unten bei Tag und Nacht. ;)

Bitte schickt mir dann eine PN, ich geben euch meine E-Mail-Adresse und dahin schickt ihr mir eure Bilder in größt möglicher Auflösung. Ich bearbeite die Fotos und stelle sie dann zu den einzelnen Texten. Dann wird das richtig rund. Bitte nur Bilder, die ihr selbst gemacht habt, ihr müsst also Urheber der jeweiligen Fotos sein.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Rollo »

Moin,
gerade ist meine Coleman angekommen,also auspacken und Bilder machen, natürlich auch volltanken und zünden. Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie-aus-kiel hat geschrieben:...Obwohl - aus ökologischen Gründen- eigentlich ein Schwerpunkt auf Akkus liegen sollte. Da gilt aber sinngemäß das Gleiche: Immer auf die Discounter-Angebote achten !
Da sind meine Erfahrungen mit Aldi aber nicht so gut: 2400mAh-AA-Akkus von Aldi halten zwar echt gut, sind aber etwas dicker wie die normale AA-Batterie und der normale AA-Akku und passen daher in manche Geräte einfach nicht rein.

Niels

Ups, ich brauche noch einen Benzinkanister, meine Coleman wird dann ja auch spätestens morgen kommen und so etwas habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben: Ups, ich brauche noch einen Benzinkanister, meine Coleman wird dann ja auch spätestens morgen kommen und so etwas habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
ja, du brauchst einen Benzinkanister, aber dein Opel-EcoTec-Motor ist doch ein Beninz-Motor, oder?
Ich habe jetzt einen Diesel, muss also für die Lampe extra Benzin mitnehmen, die Heizung läuft auf Petroleum, aber Strom kommt mir nicht ins Zelt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben: Ups, ich brauche noch einen Benzinkanister, meine Coleman wird dann ja auch spätestens morgen kommen und so etwas habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
ja, du brauchst einen Benzinkanister, aber dein Opel-EcoTec-Motor ist doch ein Beninz-Motor, oder?
Ja, aber bei der Tankstellendichte habe ich keinen Kanister mehr. Zudem ist die Tankanzeige bei dem Auto sowieso auf Null, wenn etwa noch 10 Liter drin sind. Da mich das aber doch nervös macht, fahre ich immer rechtzeitig tanken. Und so wie der säuft wird der Nächste wieder ein Diesel.
Ich wollte eigentlich einen kleinen 3l-Kanister haben, aber die gibt es nur im Netz, das wir mir zu teuer, bei uns im Laden geht es erst ab 5l los. Aber gut, da muss ich dann durch. Versandbestätigung ist schon da, also darf ich wohl morgen auch auspacken. Rollo sitzt vermutlich schon draußen und hat die ersten Tuninggedanken :lol:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Moin Niels,
Niels$ hat geschrieben: Ja, aber bei der Tankstellendichte habe ich keinen Kanister mehr. Zudem ist die Tankanzeige bei dem Auto sowieso auf Null, wenn etwa noch 10 Liter drin sind. Da mich das aber doch nervös macht, fahre ich immer rechtzeitig tanken.
Das geht mir auch so, mit der Zeit weiss man halt wie weit die Kiste fährt bevor sie trocken ist. Nur mit dem Motorrad ist das im Urlaub, einmal fast und zweimal wirklich schief gegangen. Aber man ist ja nicht allein und hat mit Glück noch einen Benzinkocher mit 0,3L drin im Gepäck. ;)
Aber im Urlaub in Frankreich habe ich ganz gern ein paar Liter extra dabei, wenn ich abseits der großen Routen und größeren Städte unterwegs bin. Dort gibt es selten Tanken die 7/24 geöffnet haben und mit der Kreditkarte am Intermache kann ich nicht tanken.
Niels$ hat geschrieben:Und so wie der säuft wird der Nächste wieder ein Diesel.
Aber die ECO-Tec-Motoren von Opel haben doch immer gute Verbrauchwerte nach den Werksangaben, wie kann es, dass deiner so säuft?
Niels$ hat geschrieben: Ich wollte eigentlich einen kleinen 3l-Kanister haben, aber die gibt es nur im Netz, das wir mir zu teuer, bei uns im Laden geht es erst ab 5l los. Aber gut, da muss ich dann durch. Versandbestätigung ist schon da, also darf ich wohl morgen auch auspacken.
Eine Quelle für einen 2L-Kanister kann ich dir nennen. Bei Polo haben sie einen, guckst du hier. Bei Polo gibt´s den gleichen, aber 2 € teurer. In Kiel sind ja die gängigen Motorradläden vertreten, ganz in der Nähe vom Bahnhof, soweit ich mich erinnere.
Niels$ hat geschrieben:Rollo sitzt vermutlich schon draußen und hat die ersten Tuninggedanken :lol:
Bin auch schon ganz gespannt auf seinen ersten Kommentar zur Lampe, hat sie ja schon seit gestern.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Hallo Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:Und so wie der säuft wird der Nächste wieder ein Diesel.
Aber die ECO-Tec-Motoren von Opel haben doch immer gute Verbrauchwerte nach den Werksangaben, wie kann es, dass deiner so säuft?
Diese kleinen Rasenmähermotoren reagieren einfach extrem sensibel auf den Abruf von etwas Leistung. Wenn Du also nicht fährst wie der Oberlehrer vom Spritsparseminar und damit den ganzen Verkehr aufhältst, geht das sofort massiv in den Verbrauch. Auch den Diesel habe ich nicht mit Werksangabe gefahren bekommen, aber da war ich "nur" 10% drüber, der ist da nicht so sensibel. Um Ecotec zu fahren, muss man sich vermutlich vor Fahrtantritt eine Schlaftablette unter die Zunge legen :wink:
Jugger64 hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben: Ich wollte eigentlich einen kleinen 3l-Kanister haben, aber die gibt es nur im Netz, das wir mir zu teuer, bei uns im Laden geht es erst ab 5l los. Aber gut, da muss ich dann durch. Versandbestätigung ist schon da, also darf ich wohl morgen auch auspacken.
Eine Quelle für einen 2L-Kanister kann ich dir nennen. Bei Polo haben sie einen, guckst du hier. Bei Polo gibt´s den gleichen, aber 2 € teurer. In Kiel sind ja die gängigen Motorradläden vertreten, ganz in der Nähe vom Bahnhof, soweit ich mich erinnere.
Jo, hast hast Du sogar doppelt recht. Auf die Idee des Motorradladens bin ich nicht gekommen, dazu fahre ich schon zu lange nicht mehr. Ich Doof!
Hein Gericke ist genau neben unserer Firma :oops: , Louis war am Bahnhof und hat gerade neu eröffnet, aber auch in der Nähe vom Bahnhof, nur andere Richtung und Polo ist momentan noch schräg gegenüber von Louis und eröffnet am 28.02. eine neue Filiale.
Wenn ich Dich nicht hätte, dann hätte ich mir doch heute glatt einen 5l-Kanister gekauft :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:Auch den Diesel habe ich nicht mit Werksangabe gefahren bekommen, aber da war ich "nur" 10% drüber, der ist da nicht so sensibel. Um Ecotec zu fahren, muss man sich vermutlich vor Fahrtantritt eine Schlaftablette unter die Zunge legen :wink:
Ich kriege meinen Diesel auch nicht in die Nähe der Werksangabe (siehe Signatur), aber das lieger sicher daran, dass ich ihn bisher nur auf Winterreifen in der kalten Jahreszeit und selten mal längere Strecken fahre. Ich hoffe, dass er im Sommer und im Urlaub, wenn er mal Strecke läuft, deutlich weniger verbrauchen wird.
Niels$ hat geschrieben:Jo, hast hast Du sogar doppelt recht. Auf die Idee des Motorradladens bin ich nicht gekommen, dazu fahre ich schon zu lange nicht mehr. Ich Doof!
Hein Gericke ist genau neben unserer Firma :oops: , Louis war am Bahnhof und hat gerade neu eröffnet, aber auch in der Nähe vom Bahnhof, nur andere Richtung und Polo ist momentan noch schräg gegenüber von Louis und eröffnet am 28.02. eine neue Filiale.
Wie schade, dass Hein Gericke um die Ecke ist, die haben, laut Online-Auskunft, keine kleinen Resvervekanister im Programm. Da musst du wohl zu Polo.
Ist schon was länger her, dass ich das letzte mal in Kiel war, so sechs Jahre werden das wohl sein. Gibt´s die Traumfabrik noch?
Niels$ hat geschrieben:Wenn ich Dich nicht hätte, dann hätte ich mir doch heute glatt einen 5l-Kanister gekauft :wink:
Du kommst auch mit einer 1L-Brennstoffflasche aus. Mit dem vollen Tank leuchtet die Lampe ca. 15 Stunden, somit hast du bei einer 1L-Flasche noch 21 Stunden in Reserve. Mit einem 2L-Kanister dann 42 Stunden.
Du hast in beiden Fällen wohl genügend Gelegenheit dem Vorratsbehältnis beim nächsten Tanken ein paar Tropfen abzugeben, damit die Funzel nie ausgeht. ;)

Hier mal ein paar Links zu Brennstoffflaschen:
Hier mal eine Alu-Flasche von MSR.
Ein wenig günstiger ist diese hier von Primus, auch aus Alu.
Mein Favorit ist diese hier, von Trangia aus Polyethylen. Sie hat den genialsten Ausgießer, den ich kenne, der gleichzeitig Verschluss ist. Damit kannst du die Lampe sauber, ohne Trichter, direkt betanken. Ich habe diesen Verschluss selber seit 12 Jahren auf meiner Sigg-Flasche.
Den Tatonka-Ausgießer gibts auch einzeln, falls man eine Aluflasche bevorzugt.

Gruß Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Hallo Norbert,

Als Außendienstler ist das kein Problem, wenn der Laden neben der Firma so etwas nicht hat. Allerdings könnten die beiden Motorradhändler so etwas haben, aber ich fahre sicher öfter bei Polo&Louis vorbei, als ich in der Firma bin.
Die Traumfabrik gibt es eigentlich noch, heißt jetzt nur TraumGmbH, aber da sagt trotzdem jeder Traumfabrik. Genau wie die Ostseehalle eigentlich nun Sparkassenarena heißt, aber die Kieler lassen sich doch nicht ihre Ostseehalle nehmen 8)
Mit der Brennstoffflasche hatte ich auch überlegt. Das Tanken der Lampe wird zweifelsfrei einfacher sein, aber dafür brauche ich einen Trichter zum Betanken der Flasche. Daher will ich einen Kanister haben, so knapp ist der Platz im Falter ja auch nicht bemessen. Wenn ich den Gaskasten aufräume, dann passt da auch ein 10l-Kanister rein :oops:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 19.02.2009 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hi Nils,
Niels$ hat geschrieben:Mit der Brennstoffflasche hatte ich auch überlegt. Das Tanken der Lampe wird zweifelsfrei einfacher sein, aber dafür brauche ich einen Trichter zum Betanken der Flasche. Daher will ich einen Kanister haben, so knapp ist der Platz im Falter ja auch nicht bemessen. Wenn ich den Gaskasten aufräume, dann passt da auch ein 10l-Kanister rein :oops:
Die Brennstoffflaschen habe ich als Alternative zur Minimierung des Raumbedarfs erwähnt. Für Moppedurlaube war das immer meine erste Wahl.
Aber du hast Recht, die Flasche an der Tanke zu füllen gibt meist Sauerei. Und mit dem, der Lampe beiliegenden Trichter ist das Befüllen der Lampe, auch aus dem Reservekanister, recht einfach.
Ich weiss nur nicht, wie gut sich der 2L-Kanister mit der Zapfpistole auffüllen lässt.

Ich mache es immer so, dass ich die Lampe und die Flasche mit dem Trichter gemeinsam aus dem Kanister befülle. Dann fülle ich solange die Lampe mit der Flasche nach, bis beide wieder leer sind. Das Gehampel mit dem unhandlichen 5l-Reservekanister und seinem blöden Füllrohr kann ich so minimieren.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich habe im ersten Beitrag des Threads drei Bilder eingestellt: Normale Petroleumlampe, Petromaxnachbau aus China und Coleman-Benzinlampe. Danke an röhricht, Jugger64 und Rollo.

Weitere Fotos zu den Lampen werden gesucht. Bitte PN an mich, dann bekommt ihr meine E-Mail-Adresse an die ihr die Bilder in höchst möglicher Auflösung senden könnt.

Ich habe die Fotos vorerst auf meinen Bilder-Web-Server geladen, da die forumseigene Speicherung für Fotos, die direkt in die Beiträge gestellt werden, noch nicht so läuft.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“