Neuer Camp-let, neu im Forum, und eine erste Enttäuschung

Faltkarawane
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C4
Campingfahrzeug: Camp-let North

Neuer Camp-let, neu im Forum, und eine erste Enttäuschung

Beitrag von Faltkarawane »

Hallo allerseits,

ich lese hier schon seit einiger Zeit neugierig mit. Vor knapp zwei Jahren habe ich meinen Eriba Touring Triton verkauft, weil er für unsere nun vierköpfige Familie zu klein wurde. Den Frischluftappeal des Hubdachs wollten wir uns aber erhalten. Trotzdem ist es damals noch kein Faltcaravan geworden, sondern ein sehr schönes Baumwollzelt der Firma Karsten aus Holland, mit dem wir in Dänemark und Holland unterwegs waren. Aber ein großes Familienzelt macht auch viel Arbeit. Nun haben wir den Schritt gewagt und uns einen nagelneuen Camp-let North zugelegt, in der Hoffnung, unser Campingerlebnis etwas zu vereinfachen.

Aller Anfang ist schwer, und ich bin mir nach en ersten Tagen leider nicht mehr ganz sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Unser Camp-let lässt sich nämlich nur sehr schwer zusammenklappen. Dort, wo der Deckel beim Schließen auf das Bodenteil trifft, muss ein dreieckiger Zapfen von oben in ein Hohlrohr greifen. Der Zapfen liegt aber leider immer nur am Rand des Rohrs auf. Um den Deckel mit dem Zughaken zu schließen, muss ich diesen ordentlich drücken. Heute ist dabei ein Teil der schwarzen Außenleiste abgesprungen. :(

Das kann ja nun nicht Sinn der Sache sein. Das Komische daran: Auf einem Abbauvideo von Isabella / Camp-let ist zu sehen, dass der dreieckige Zapfen auch dort nur am Rand aufliegt. Deshalb meine Frage an die Camp-let-Besitzer unter Euch - ist das ein bekanntes Problem?

Ich hatte übrigens keine Ladung im Camp-let, außer den Matratzen, den vier Innenstangen und der Bodenschürze. Es ragten auch keine Zeltteile über den Rand.

Danke für Eure Hilfe.
Faltkarawane
Zugfahrzeug: Citroën C4
Campingfahrzeug: Camp-let North

Re: Neuer Camp-let, neu im Forum, und eine erste Enttäuschung

Beitrag von Faltkarawane »

Ich antworte mir mal selbst. :D

In dem aktuellen Camp-let-Video zum Abbau des Camp-let North wird die hintere Seite des Deckels (die an der Küche) zuerst geschlossen und danach erst die vordere (an der Deichsel). In einem alten Aufbauvideo für den Camp-let Royal wird es genau andersherum empfohlen, und das hat für mich viel besser funktioniert, weil sich dann am hinteren Verschluss nicht so viel Druck aufgebaut hat.

Es hilft meinem Eindruck nach auch, wenn man den Deckel zu zweit schließt, möglicherweise, weil sich dann das Gewicht gleichmäßiger verteilt.

Der Händler wird sich freundlicherweise um den Austausch der gesprungenen Seitenleiste kümmern und meine Vorfreude ist wieder gewaltig gewachsen. Am Anfang ist halt alles etwas ungewohnt, da hilft ein wenig Beistand von erfahrenen Campern sehr. :klapp:

So, nachdem ich mich nun quasi selbst willkommen geheißen habe, verabschiede ich mich auch gleich wieder. :winkend:
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Campingfahrzeug: suche noch

Beitrag von letzter »

Hallo Faltcarawane oder wie auch immer Du heißt!

Bitte bedenke, in diesem Forum sind sehr viele Fahrzeugmarken und - Arten vertreten. Du hast eine sehr spezielle Frage zu Deinem speziellen Fahrzeug gestellt. Die können Dir nur Camp-let Kenner beantworten. Dazu gehöre ich nicht - was nützen dann meine langjährigen Erfahrungen?

Nun ist es so, dass zu dieser Zeit Camper eben campen gehen oder die wenigen Camp-let Kenner Dir schlichtweg nicht helfen konnten. In einem Forum ist niemand verpflichtet zu schreiben.

Du hast halt Pech gehabt.

Trotzdem viel Spaß und viele schöne Erlebnisse mit Deinem Fahrzeug!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
old-grey
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: Touran
Campingfahrzeug: camp werk economy von 2011

Beitrag von old-grey »

Moin Faltkarawane,
ja erst mal hallo und willkommen hier im Forum.
ich hab selber mal ein Camp-let gehabt aber der war ein paar Jahre älter und hatte sowas nicht.
ich wollte mir mal das Abbau-Video ansehen kann es aber nicht finden (nicht bei youtube und nicht bei google).

So, wenn das Ding nicht normal saugend zu geht, ist da irgend was verzogen oder das ist ein Konstruktionsfehler.
Ich kann Dir schreiben was ich machen würde . Da Du schrubst dass das Ding nagelneu ist, würde ich zu meinem Händler
gehen und mir das genau erklären lassen.
Kann er das nicht oder will er das nicht , würde ich mich direkt an Isabella wenden (oder auch sofort ).

Wenn Du ein Neues Gerät nur mit Gewalt oder verbiegen schließen kannst, ist da irgend was nicht in Ordnung.

Stell doch mal den link von dem Video ein. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Aber vielleicht hat sich das ja schon erledigt und alles ist gut (währe ja das Beste)

Und glaub mir Du wirst hier nicht allein gelassen, manchmal dauert es halt einen Moment.

Gute Grüße

old-grey
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“