Unbekannter Falter gesichtet...

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Unbekannter Falter gesichtet...

Beitrag von Exfalter »

Hallo Interessierte Leser dieses Forums!

Heute abend bin ich mit dem Hund mal wieder um unseren "Campingberg" (Landal Warsberg) gegangen. Abschließend führt der Rundweg ein Stück über den Platz. Dabei habe ich heute einen mir bisher unbekannten Falter gesehen.
Er bestand nur aus dem Wagenzelt, welches allerdings relativ groß war. Links vom Wagenkasten (in Fahrtrichtung gesehen) wurde die Schlafkabine(n) entfaltet. Sie hatten knapp doppelte Wagenkastenbreite. Der Wagenkasten selbst war die Sitzgruppe. Einstieg in den Wagenkasten war nicht vom Heck her, sondern von der rechten Längsseite. Rechts des Wagenkastens wurde ein Vorzelt entfaltet, welches ebenfalls knapp doppelte Wagenkastenbreite hatte. Somit war das Zelt etwas länger als Wagenkastenlänge (schätzungsweise 2,50m) und ca. 6,5m breit.
An dem "Vorzelt" war ein über die gesamte Schmalseite reichendes (und damit großes) Fenster, durch welches man gut ins Innere sehen konnte. Der Eingang befand sich an der Breitseite. Leider waren die Bewohner des Falters nicht zuhause, sonst hätte ich gefragt, um welche Marke/Modell es sich dabei handelt. Ich hatte auch keinen Fotoapparat dabei, sonst hätte ich hier weniger beschreiben müssen. Übrigens konnte ich am Wagenzelt selbst keinen Befestigungsreißverschluss für weitere Zeltteile (Vorzelt, Vordach) und auch keine Markenbezeichnung sehen.
Der Falter schien schon etwas älter, denn das Zelt war braun/beige, vermutlich Mitte 80-er oder frühe 90-er Jahre. Die Gardinen waren allerdings nicht so "laut" gemustert wie die von Heinemännern oder Triganos um ca. 1985. Wer hat eine Ahnung, was das für ein Falter gewesen sein könnte?

Gruß,
Stephan

PS: Insgesamt kann man auf unserem Berg viele Falter bewundern, diese Saison überwogen die Jamet-Falter.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
HoHan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 17.06.2005 20:49
Zugfahrzeug: Kia Carnival II 2002
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Amara 1995
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Unbekannter Falter

Beitrag von HoHan »

Hi Exfalter,
da kann man sich kaum ein Bild von machen. Haste keine Cam an deinem Handy? Das wäre die einfachste möglichkeit ein Bild zu schießen.
Wenn ich mit meinen Hunden alleine Spazieren gehe nehme ich mein Handy wo eine 2Megapixel Cam dran ist immer mit. Aber auch weil es über ein Walkman verfügt und ich somit Musi hören kann.
gruß
Holger
Bürstner Amara an Kia Carnival II
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@Holger: Nein, mit meinem Handy telefoniere ich bloß :roll:. Ich habe oft eine Digitalkamera dabei, aber leider in dem Augenblick natürlich nicht. Inzwischen werden die Gäste wohl auch wieder abgereist sein.
Was so besonders an dem Falter war, war die Tatsache, dass die Schlafkabine(n) nur nach einer Seite entgefaltet wurden. So etwas ähnliches gab es bei den Stauferland Ostalb auch. Da war aber grundsätzlich ein Vorzelt davor vorgesehen und entsprechende Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.
Also ein Stauferland war es nicht und auch kein Alpenkreuzer Duett, weder die letzte Bauform desselben, noch die ursprüngliche, welche in Olbernhau gefertigt CT 8 hieß.
Das Ganze ist natürlich nicht wichtig, aber interessiert hätte es mich schon :D.

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“