jetzt ist es bald soweit, habe es ja bei meiner Vorstellung + fragen zum Träger System schon angedeutet das ich mir etwas überlege zum besseren handling der Lasten bei zb. Zwischenübernachtungen.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=46&t=12887
Da ich dieses Trägersytem patentiert habe, darf ich leider noch keine Fotos oder funktionsdetails im Netz zeigen. Aber es dauert hoffentlich nicht mehr lange und er könnte in Serie gehen

Jetzt hätte ich einige Fragen an euch bei denen mir der ein oder andere evtl. weiter helfen kann?
Wie wird das in Deutschland mit solchen Gepäckträgern für Anhängern gehandhabt?
1. Muß dieser TÜV haben?
2. Muß er eingetragen werden?
3. Braucht man für einen gewerblichen Vertrieb ein CE Zeichen?
Habe mal irgendwo gelesen das man sich im Prinzip selber etwas bauen kann und solange es am Hänger verschraubt ist, es als Ladung durch geht.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht hat da von euch schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Es wäre sehr hilfreich wenn ihr euer wissen mit mir teilen würdet.

Jetzt noch mal eine allgemeine Frage?
Wie würde es euch gefallen?
Wenn ihr euren rechts-links Falter nach der Ankunft nach ca. 1-2 Minuten aufbauen könntet
ohne dabei die Ladung wie zb. 5 Fahrräder oder 2 Kanus oder Dachbox und Räder oder was es sonst noch so gibt (das Gewicht ist nicht ausschlaggebend)

Und das alles wäre durch nur einer Person machbar.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein leichtes Feedback geben könntet ob es für so etwas überhaupt Interesse gibt und ob der Markt so etwas noch braucht?

Und wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit euren Gepäckgallerien seid?
lg Sascha