vielleicht kurz über mich: über meine Leidenschaft 'Faltboote' bin ich zur Klepper Piroschka gekommen, die sich nurmehr seit gut 10 Jahren in unserem Besitz befindet und mindestens einmal im Jahr viel Feude bereitet.
Diese Freude will uns zukünftig der TÜV vermiesen, indem er eine neue Plakette verweigert:
Seiner Meinung nach ist eines der unteren Rahmenhölzer, auf dem der eigentliche Aufbau aufliegt, nicht mehr hinreichend tragfähig, da von den Seiten her, wo die Aufbockeinrichtung montiert ist, durch die "Zugwirkung" leicht spaltet, so dass langfristig Wasser eindringen und die Stabilität gefährden könnte ... bla bla bla ...
Ich als Tischler glaube durchaus bewerten zu können, ob da tatsächlich etwas zu gammeln beginnt, beziehungsweise das Holz erneut gegen Feuchtigkeit zu versiegeln; das Spalten aber rückgängig zu machen, indem man verleimt, wird einem grimmigen Prüfer kaum befriedigen.
Nun ist erfahrungsgemäß mit diesen Leuten schlecht zu diskutieren; stand auch von Anfang an unter einem schlechten Stern /unvorteilhaftem Tüvprüfer; sein Kommentar beim ersten in-Augenschein-nehmen war maximal genervt negativ und als er dann erst spät die unter der Planenabdeckung angebrachte Fahrgestellnummer gefunden hat, war's wahrscheinlich um sein Urteil geschehen ...
![Hmpf :hmpf:](./images/smilies/icon_hmpf.gif)
Sei's drum: hat schon mal wer von euch einer der Rahmenhölzer ausgetauscht?
Frage wäre dementsprechend auch: geht das, ohne den kompletten Aufbau demontieren zu müssen?
Über (positive) Rückmeldungen freue ich mich sehr!
Gruß aus Südniedersachsen
- der felix -