Falter werden auch schwerer

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Falter werden auch schwerer

Beitrag von Exfalter »

Hallo miteinander!

Im alten Trigano-Prospekt, den DieJunx auf ihrer Homepage haben findet man noch so tolle Falter-Gewichte von 340kg bis max. 480kg. Baenz66 hat es auch schon gesagt: Sein Falter hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 450kg. Die frühen Camptouristen waren auf 400kg limitiert (wegen der schwachen Zugfahrzeuge) und auch die Jamet-Falter Mitte der 70-er Jahre kamen mit deutlich unter 500kg daher.
Heutzutage wiegen die Falter das schon fast leer, das zulässige Gesamtgewicht liegt in der Regel bei 650kg. Holtkamper und CombiCamp gönnen sich 750kg und die Rangdger von Trigano (oder ähnliche Konstruktionen anderer Hersteller) sind nicht mehr weit von 1000kg entfernt.
Damit ist eindeutig der Trend zum höheren Gewicht erkennbar.
Wenn ich mir aber jetzt den oben zitierten Prospekt genauer anschaue, vor allem das Bild, wo die adrette Camperfamilie auf dem künstlichen Rasenteppich ihr Campingequipment ausgebreitet hat, was sie in den Falter zu packen und an den 2CV zu hängen gedenkt, dann kommen in mir die Fragen auf:

- Gingen die Gewichte damals überhaupt hin?
- Oder waren quasi alle Falter grundsätzlich überladen?
- Was macht die modernen Falter so schwer?

Mich wundert zumindest nicht, dass ich (in Anbetracht dieses Bildbeispiels) überwiegend von gebrochenen Achsen bei älteren Trigano-Faltern gehört habe :roll:.

Bei den Wohnwagen ist dieser Trend auch nichts Neues. In den 70-ern gab es Familienwohnwagen für 5 Personen mit 4,50m Aufbaulänge, die dennoch nur 1000kg zul. Gesamtgewicht hatten. Heute bekäme man kaum noch einen Familiengrundriss bei der Aufbaulänge und zöge mindestens 1300kg hinter sich her.
Ich fürchte aber, dass man, solange die Zugfahrzeuge immer schwerer und stärker werden, auch immer mehr Gewicht bei den Anhängern drauf packt.

Wie denkt ihr darüber? Macht es durchaus Sinn, immer mehr Luxus in sein Campingfahrzeug zu packen - auf dass es immer schwerer werde, oder hat auch das Leichtgewicht heute noch eine Chance? Als Stichwort füge ich noch Spritpreis hinzu...

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo Stephan,

wahrscheinlich ist das von dir beschriebene Phänomen der immer größeren, schwereren und stärkeren Zugfahrzeuge mit verantwortlich. Da braucht der Konstrukteur beim Hänger nicht mehr so aufs kg zu achten. (Ist bei Computern ähnlich: Immer schnellere Rechner mit größeren Festplatten, da müssen die Programmierer beim Programme schreiben auch nicht mehr so auf jedes KB achten und die Programme schlank halten)

Unser Camp-let wiegt übrigens leer 230 kg, max. 450 kg. Das sind auch die aktuellen Zahlen für den 2007er Jahrgang. Da freut sich unser 65-PS-Kangoo, und ich auch, wenn ich den Hänger mal auf dem Platz per Muskelkraft rangiere.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

:hi: Christian,

Camp-let ist wohl eine Ausnahme. Vielleicht sind auch noch andere Falter mit GFK-Wagenkasten ähnlich leicht. Ein weiterer Grund ist vielleicht auch, dass die Camp-let keine "Möblierung" im Wagenkasten haben. Ist dein Camp-let gebremst? Das sorgt immer für ein höheres Eigengewicht.

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Ürsu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 18.10.2006 20:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
Wohnort: Gontenschwil

Beitrag von Ürsu »

Sali Zäme

Unser Camplet Apollo ist leer nur 205 kg schwer. Er ist Ungebremst und darf maximal 450 kg schwer sein. Im beladenen Zustand bringt er ink. der Dachbox 440 kg auf die Waage.
Er ist halt noch ein bisschen kleiner als der Concorde.

Gruss Urs
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

irgendwie ist das mit der Gewichtszunahme wirklich ganz normal. Wenn man in sich hineinhört, stellt man fest - der "Neue" soll aber .......... und und und.

Das wiegt halt. Es gibt heute praktisch kein Zugfahrzeug mehr ohne Klima, immerhin 20-50kg Mehrgewicht!

Der Mehrverbrauch spielt bei einer ausgewogenen Urlaubsfahrt eine eher geringere Rolle, ist das Gewicht erst einmel beschleunigt, rollt es ja.

Gewicht sparen? Zum Beispiel ohne Auflaufbremse?
Nun kann man sich fragen, ist es sinnvoll mit einen ungebremsten Camp-Let in die Berge zu fahren. Andererseits ist nun manches mal weniger durchaus mehr, allein der Wartungsaufwand den man nicht hat usw. Und wenn das Zugfahrzeug in diesem Fall ein großes ist: "So what?"

Aber ganz entscheidend: Wir haben es selbst in der Hand!

Und der Markt bietet eine irre Auswahl.

Aber eins sollte jeder tun, sein Gespann wiegen!

Und zwar so richtig schön beladen - da gibt es ganz sicher etwas zu staunen.

Tja, was soll ich Euch sagen, ich selbst war vor 20Jahren auch leichter!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

zawiese hat geschrieben:Hallo,

irgendwie ist das mit der Gewichtszunahme wirklich ganz normal..............
Tja, was soll ich Euch sagen, ich selbst war vor 20Jahren auch leichter!

Gruss Thomas
Moin,
dem kann ich nur zustimmen :shock:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

@ Stephan

ja, unser Camp-let ist gebremst. Das hat neben dem Mehrgewicht auch noch den Nachteil, dass die Deichsel sehr zerklüftet ist und man schlecht noch Stauraum dranschrauben kann (auch wenn es dafür einen originalen Gaskasten zu einem ebensolchen Preis gibt)

Grüße, Christian,

der vor 20 Jahren selbst auch noch … aber das ahnt ihr ja schon
Gruß, Christian
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

zawiese hat geschrieben:Hallo,


Tja, was soll ich Euch sagen, ich selbst war vor 20Jahren auch leichter!

Gruss Thomas
:rofl:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

:hi: alle miteinander,

ich wollte jetzt nicht, dass sich die meisten hier über ihr eigenes Gewicht auslassen. Aber immerhin gibt mir das zu bedenken, dass das Mehrgewicht der Personen schließlich auch noch transportiert (und später in den Betten gelagert) werden muss (Stichwort "Gesamtzuggewicht").
Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit einer Kollegin, die mir erzählte, dass sie früher (als die Kinder noch klein waren) immer mit Vollausstattung in Urlaub fuhren. Da waren selbst die Fritteuse und ein Waffeleisen im Gepäck :kochen:. Das bringt mich mal wieder auf das Thema "sinnvolles Beschränken des Urlaubsgepäcks" oder "wird mein Kind/meine Familie es psychisch überstehen, wenn ich dieses oder jenes Teil nicht mit in Urlaub nehme?". Ich glaube, ja!
Übrigens würde ich nicht aus Gewichtsgründen auf eine Auflaufbremse verzichten. Hätte ich einen ungebremsten Falter oder Wohnwagen (ja, auch die gab's!), würde ich halt entsprechend vorausschauend zu fahren versuchen.

Viele Grüße
Stephan

PS: Auch ich habe nicht mehr das Gewicht von vor 20 Jahren, aber ich arbeite daran :oops:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

so lange man über sein Gewicht lecker schmunzeln kann ist doch alles in der Reihe!

Natürlich würde ich auch nicht aus Gewichtsgründen auf eine Bremse verzichten - das wäre wirklich Quatsch! Es ging mir hierbei nur um den erheblich geringeren Wartungsaufwand.

Vielleicht ist es ja schon aufgefallen, ein Zuggewichts- bzw. Anhängelastproblem haben wir nun gar nicht.
T5 - 2.500kg und selbst unser Vitara darf 1.500kg anhängen (ungebr. allerdings nur 450kg!)

Wir haben halt nur noch keinen dem Forum entsprechenden Hänger - das wird aber früher oder später schon was werden.

Beobachten fleißig den NL Markt, sind in den Herbstferien in Duisburg - da ist Holland dann ja nicht mehr weit und gehört so oder so zum Pflichtbesuchsprogramm.

Gruss Thomas[/list]
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“