Hatte im letzten Sommerurlaub meine Premiere mit meinem Jamet Canyon und gleich viel mir ein Problem mit der Innenbeleuchtung im Hauptzelt auf. Hatten dort eine Schreibtischlampe mit Federhalterung zur Beleuchtung.Da sie mir aber immer wieder ab fiel hatte ich schnell die Nase voll, eine bessere Lösung musste her! Als Elektriker eigentlich kein Problem. In der langen Winterpause hatte ich ja genug Zeit meine Ideen zu sammeln und das Material zu besorgen.
Wollte im hinterem Bereich Steckdosen, unter den beiden Seitendeckeln eine LED Beleuchtung ( zur indirekten Beleuchtung des Fussbodens) sowie im vorderen Bereich weitere Steckdosen und Lichtschalter.
Habe heute den Rest fertig gebaut und wollte euch hier einige Bilder vom Auf. bzw Umbau zeigen.
Hier in der hinteren Seite sind schon die löcher für die Steckdosen
Das sind die Löcher für die vorderen Steckdosen und Wechselschalter
Das sind die LED Lichtschienen, wobei man darauf achten muss, dass sie nicht breiter sind als der Überstand der seitlichen Deckel
Hier sind schon die LED Lichtschienen montiert und auch die Doppeldosen für Steckdosen und Wechselschalter
Jetzt sind alle Steckdosen und alle Schalter im Falter eingebaut
Die Verteilung im Falter, habe einen Fi/Ls eingebaut. Er ist ein Fi und Automat in einem. Als Zuleitung habe ich mich für eine flexibele Zuleitung entschieden, um nichts Aussen ins Blech schneiden zu müssen. Neben der Verteilung hängt der Trafo für die LED´s.
Die Kabelführung in den seitlichen Staufächern.
Bei der Schaltung habe ich mich für eine Wechselschaltung entschieden um einen Trafo zu sparen. Habe das Schalterprogramm `Berker B Mobil` eingebaut, um eine geringe Einbautiefe zu erziehlen. Weiteres Material sind 4m Kabelkanal 15X15, 2m Kabelkanal 30X15, LED Leisten zum aufkleben, Aluwinkel, Kleber zur Montage der Kanäle (damit man nicht überall reinbohren muss. Bitte nimmt für sowas kein Silicon, da das Silikon Metall angreifen kann) sowie Kleinmaterial wie Schrauben usw.
Hoffe ich konnte euch mit den Auskünften helfen. Wer fragen hat einfach schreiben. Werde mit bestem Wissen und Gewissen antworten.
Eine schöne Saison 2013 wünscht euch das Dreiergespann.