ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.09.2017 08:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 3 Variant
- Camper/Falter/Zelt: Camptorist ct 6-2 w
- Wohnort: Osterburg/Altmark
ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Hallo,
Ich habe einen ct 6-1 w seit ca 15 Jahren zu stehen und wollte ihm wieder zum laufen bringen.habe jetzt ihn angefangen zu zerlegen da er an manchen stellen ein wenig Rost auf weist. und einfach verstecken wollte ich es nicht. und habe dazu ein paar Fragen. um diese Sachen gleich richtig zu machen.
1. wo bekomme ich manche Gummiteile her.,,
2. aus was besteht die alte Bodenplatte und mit was wurde sie behandel das sie keine Feuchtigkeit auf nimmt.
3. wenn ich Platte tausche was für alternative gibt es außer Siebdruckplatte, und mit was behandeln.
Danke für eure hilfe
PS: wie bekomme ich Bilder hier rein.
Ich habe einen ct 6-1 w seit ca 15 Jahren zu stehen und wollte ihm wieder zum laufen bringen.habe jetzt ihn angefangen zu zerlegen da er an manchen stellen ein wenig Rost auf weist. und einfach verstecken wollte ich es nicht. und habe dazu ein paar Fragen. um diese Sachen gleich richtig zu machen.
1. wo bekomme ich manche Gummiteile her.,,
2. aus was besteht die alte Bodenplatte und mit was wurde sie behandel das sie keine Feuchtigkeit auf nimmt.
3. wenn ich Platte tausche was für alternative gibt es außer Siebdruckplatte, und mit was behandeln.
Danke für eure hilfe
PS: wie bekomme ich Bilder hier rein.
Zuletzt geändert von Ne71ne am 10.09.2017 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Nordseekrabbe
- Forums ModeratorIn
- Beiträge: 1056
- Registriert: 22.02.2006 15:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
- Wohnort: Meldorf
- Kontaktdaten:
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Moin moin und herzlich willkommen in unserem Forum,
hier ist beschrieben, wie Fotos forumsgerecht aufbereitet, in die Galerie hochgeladen und anschließend in Beiträge eingebunden werden.
LG Anne
hier ist beschrieben, wie Fotos forumsgerecht aufbereitet, in die Galerie hochgeladen und anschließend in Beiträge eingebunden werden.
LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 195
- Registriert: 29.11.2015 21:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga
- Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
- Wohnort: Rheinland
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Hallo ne71ne,
Da die Technik (wie bei den meisten DDR-Abhängern) baugleich mit Trabant ist, würde ich da mal weitersuchen...
Viele Grüße Michael
Da die Technik (wie bei den meisten DDR-Abhängern) baugleich mit Trabant ist, würde ich da mal weitersuchen...
Viele Grüße Michael
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.09.2017 08:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 3 Variant
- Camper/Falter/Zelt: Camptorist ct 6-2 w
- Wohnort: Osterburg/Altmark
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Das habe ich schon gesucht. auf 2 Internetseiten aber nichts drüber gefunden. die Achse ist auch nicht verbaut worden unterm Trabbi. der ct 5 hat die gleiche aufhängung,
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1269
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Die zwei Stopfen (Ankerblech/ Zugrohr) sind nichts besonderes. Da musst du nur den Durchmesser der Bohrung messen. Gummistopfen findest du u.a. bei ebay.
Zur Platte: Was spricht gegen Siebdruck? Hohe Festigkeit und Wasserbeständigkeit halte ich für ein Argument für Siebdruck.
Zur Platte: Was spricht gegen Siebdruck? Hohe Festigkeit und Wasserbeständigkeit halte ich für ein Argument für Siebdruck.
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.09.2017 08:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 3 Variant
- Camper/Falter/Zelt: Camptorist ct 6-2 w
- Wohnort: Osterburg/Altmark
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Fuzzy hat geschrieben:Die zwei Stopfen (Ankerblech/ Zugrohr) sind nichts besonderes. Da musst du nur den Durchmesser der Bohrung messen. Gummistopfen findest du u.a. bei ebay.
Zur Platte: Was spricht gegen Siebdruck? Hohe Festigkeit und Wasserbeständigkeit halte ich für ein Argument für Siebdruck.
da die Platten hier nur in den Größen 1,25 x 2,50 m gibt. und die breite nicht reicht. und ich glaube das org. solche auch nicht drunter waren.und stellen weiße heute noch halten. und das eine Gummi gehört zur blattfedern am oberen ende
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1269
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Siebdruck bekommst du auch in 150x250. Das müsste doch reichen, oder? Die bekommst du bei größeren Holzhändlern oder du fragst bei Schreinereien nach. Ist dort manchmal sogar günstiger als im Baumarkt.
Ansonsten kannst du auch eine Sperrholzplatte nehmen. Über den Schutz gehen die Meinungen auseinander. Viele schwören hier auf Leinöl. Es gibt allerdings auch sehr guten Unterbodenschutz für Holz: Dekaphon 958 bzw Dekaphon 9735 sind da empfehlenswert. http://www.dekalin.eu/products-solutions.asp?fid=4
Ansonsten kannst du auch eine Sperrholzplatte nehmen. Über den Schutz gehen die Meinungen auseinander. Viele schwören hier auf Leinöl. Es gibt allerdings auch sehr guten Unterbodenschutz für Holz: Dekaphon 958 bzw Dekaphon 9735 sind da empfehlenswert. http://www.dekalin.eu/products-solutions.asp?fid=4
Zuletzt geändert von Fuzzy am 10.09.2017 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Grüße Dich, und Willkommen hier im Forum!
2. Sperrholz. Selber Einer habe ich die knochentrockene Platte unseres 6-2W (gut über 10 Jahre Standzeit) mit ein paar Kartuschen Wachs behandeln lassen. Bild im Anhang vor und unmittelbar nach Applikation 2011, schön langsam könnte das wiederholt werden.
3. siehe 2
Viel Erfolg.
Gruß aus dem Wein/4, André.
1. welche Gummiteile genau meinst Du?Ne71ne hat geschrieben: 1. wo bekomme ich manche Gummiteile her.
2. aus was besteht die alte Bodenplatte und mit was wurde sie behandel das sie keine Feuchtigkeit auf nimmt.
3. wenn ich Platte tausche was für alternative gibt es außer Siebdruckplatte, und mit was behandeln.
2. Sperrholz. Selber Einer habe ich die knochentrockene Platte unseres 6-2W (gut über 10 Jahre Standzeit) mit ein paar Kartuschen Wachs behandeln lassen. Bild im Anhang vor und unmittelbar nach Applikation 2011, schön langsam könnte das wiederholt werden.
3. siehe 2
Viel Erfolg.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.09.2016 17:29
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mercedes GLC
- Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
- Wohnort: Dresden
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Der gelernte DDR-Bürger nimmt für den Unterbodenschutz natürlich Elaskon.
Habe das bei meinem 6-1 vor 6 Jahren sehr erfolgreich machen können:
http://www.elaskon-shop.de/b2c/catalogsearch/result/?q=caravan+ubs
Der "Erlebnisbericht dazu:
https://www.faltboot.org/forum/read.php ... msg-179925
Viel Erfolg
Slarti
Habe das bei meinem 6-1 vor 6 Jahren sehr erfolgreich machen können:
http://www.elaskon-shop.de/b2c/catalogsearch/result/?q=caravan+ubs
Der "Erlebnisbericht dazu:
https://www.faltboot.org/forum/read.php ... msg-179925
Viel Erfolg
Slarti
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.09.2017 08:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 3 Variant
- Camper/Falter/Zelt: Camptorist ct 6-2 w
- Wohnort: Osterburg/Altmark
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Gleiter hat geschrieben:Grüße Dich, und Willkommen hier im Forum!
1. welche Gummiteile genau meinst Du?Ne71ne hat geschrieben: 1. wo bekomme ich manche Gummiteile her.
2. aus was besteht die alte Bodenplatte und mit was wurde sie behandel das sie keine Feuchtigkeit auf nimmt.
3. wenn ich Platte tausche was für alternative gibt es außer Siebdruckplatte, und mit was behandeln.
2. Sperrholz. Selber Einer habe ich die knochentrockene Platte unseres 6-2W (gut über 10 Jahre Standzeit) mit ein paar Kartuschen Wachs behandeln lassen. Bild im Anhang vor und unmittelbar nach Applikation 2011, schön langsam könnte das wiederholt werden.
3. siehe 2
Viel Erfolg.
Gruß aus dem Wein/4, André.
ich habe sie mal gekennzeichnet die ich suche
1. das Gummi an der Blattfeder aber das oberste ,das untere habe ich schon gefunden.
2. und ein Gummistopfen am Ankerblech .hast du glaube nicht,da deiner nicht auflaufgebremmst ist.
Gruß Rene
Zuletzt geändert von Ne71ne am 11.09.2017 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1269
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Ich verlinke mal einen Mitbewerber:
http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/3235546
Evtl passt der Gummi?
Wie gesagt: Der Stopfen am Ankerblech ist nichts besonderes. Miss mal den Durchmesser der Bohrung.
http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/3235546
Evtl passt der Gummi?
Wie gesagt: Der Stopfen am Ankerblech ist nichts besonderes. Miss mal den Durchmesser der Bohrung.
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.09.2017 08:27
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 3 Variant
- Camper/Falter/Zelt: Camptorist ct 6-2 w
- Wohnort: Osterburg/Altmark
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Fuzzy hat geschrieben:Ich verlinke mal einen Mitbewerber:
http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/3235546
Evtl passt der Gummi?
Wie gesagt: Der Stopfen am Ankerblech ist nichts besonderes. Miss mal den Durchmesser der Bohrung.
ich habe da mal bild gemacht.
1 bild ist das was ich suche
2 ist das was unter der Blattfeder ist.
so zusagen Gummi (wird gesucht )
dann die Blattfeder
wieder Gummi
- CT6-1
- Echter Camper
- Beiträge: 69
- Registriert: 11.03.2016 13:28
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
- Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
- Wohnort: Großraum Dresden
Re: ct 6-2 w Fragen zu Restaurierung wieder Aufbau
Hallo,
den oberen Anschlag der Blattfeder gibt es nicht mehr. Das war ein Teil aus dem Trabant P50. Es wurde seitens des Herstellers (Sachsenring) für überflüssig befunden und an den Fahrzeugen neueren Datums nicht mehr verbaut. Sprich, die neueren Trabant hatten es ab Werk nicht mehr. Man kann den Gummipuffer also auch weg lassen.
Nicht destotrotz, kann man an diese Stelle einen normales dickes Gummiprofil aufkleben. Ein Bekannter hat das gleiche Problem, und da haben wir mögliche Lösungen diskutiert.
Dann wünsche ich viel Spaß bei der Restauration. Das habe ich bei mir am CT 6-1 auch durch und erfreue mich immer wieder aufs Neue daran.
MfG.
Frank Weiß
den oberen Anschlag der Blattfeder gibt es nicht mehr. Das war ein Teil aus dem Trabant P50. Es wurde seitens des Herstellers (Sachsenring) für überflüssig befunden und an den Fahrzeugen neueren Datums nicht mehr verbaut. Sprich, die neueren Trabant hatten es ab Werk nicht mehr. Man kann den Gummipuffer also auch weg lassen.
Nicht destotrotz, kann man an diese Stelle einen normales dickes Gummiprofil aufkleben. Ein Bekannter hat das gleiche Problem, und da haben wir mögliche Lösungen diskutiert.
Dann wünsche ich viel Spaß bei der Restauration. Das habe ich bei mir am CT 6-1 auch durch und erfreue mich immer wieder aufs Neue daran.
MfG.
Frank Weiß