Reifendruck
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Reifendruck
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Klappi neue Reifen aufziehen lassen, da die alten nichts mehr getaugt haben. Die Werkstatt hatte dann Schwierigkeiten ie richtigen Reifen zu beschaffen, da die Kombi aus Reifengröße und Gewicht mittlerweile sehr unüblich geworden ist. Sie wurden aber fündig
Zu meiner Frage: Auf den Reifen steht 90PSI drauf, was laut diversen Tabellen im Netz 6,2 Bar entspricht. Die Reifengröße ist 16.5x6.5-8 und mein Klappi hat ein Maximalgewicht von 300kg. Die Werkstatt hat nach eigener Aussage rund 2,5 Bar in die reifen gepumpt und der Klappi läuft normal. Dennoch will ich natürlich den richtigen Druck drin haben. Kann es wirklich sein, das ich die Reifen auf 6,2 Bar füllen muss?
Nagende Grüße
die Ratte
ich habe auf meinen Klappi neue Reifen aufziehen lassen, da die alten nichts mehr getaugt haben. Die Werkstatt hatte dann Schwierigkeiten ie richtigen Reifen zu beschaffen, da die Kombi aus Reifengröße und Gewicht mittlerweile sehr unüblich geworden ist. Sie wurden aber fündig
Zu meiner Frage: Auf den Reifen steht 90PSI drauf, was laut diversen Tabellen im Netz 6,2 Bar entspricht. Die Reifengröße ist 16.5x6.5-8 und mein Klappi hat ein Maximalgewicht von 300kg. Die Werkstatt hat nach eigener Aussage rund 2,5 Bar in die reifen gepumpt und der Klappi läuft normal. Dennoch will ich natürlich den richtigen Druck drin haben. Kann es wirklich sein, das ich die Reifen auf 6,2 Bar füllen muss?
Nagende Grüße
die Ratte
- Fuzzy
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Re: Reifendruck
Die Werkstatt hatte höchstens Schwierigkeiten bei der Montage so kleiner Reifen. Unüblich ist die Größe nicht, und die geringe geforderte Tragfähigkeit stellt auch kein Problem dar.
Zum Reifendruck: Die 90 PSI sind bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit des Reifens angegeben. Ich würde mich auch irgendwo zwischen 2,5 und 3,0 Bar einpendeln. Mach doch einfach den Kreidetest. Dazu malst du mit Kreide einen Strich quer übers Profil. Dann fahr ein kurzes Stück.Bleibt die Kreide in der Mitte erhalten senke den Luftdruck. Bleibt der Strich außen stehen hast du zu wenig Luft drin. Generell lieber etwas zu viel Luftdruck als zu wenig.** war falsch, siehe weiter unten.
Zum Reifendruck: Die 90 PSI sind bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit des Reifens angegeben. Ich würde mich auch irgendwo zwischen 2,5 und 3,0 Bar einpendeln. Mach doch einfach den Kreidetest. Dazu malst du mit Kreide einen Strich quer übers Profil. Dann fahr ein kurzes Stück.Bleibt die Kreide in der Mitte erhalten senke den Luftdruck. Bleibt der Strich außen stehen hast du zu wenig Luft drin. Generell lieber etwas zu viel Luftdruck als zu wenig.** war falsch, siehe weiter unten.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 08.04.2019 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
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Re: Reifendruck
Hallo Ralf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir definitiv weiter
Nagende Grüße
die Ratte
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir definitiv weiter
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die Ratte
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Re: Reifendruck
Hallo,
http://nitrogentiremachine.com/proper_tire_inflation.htm
Gruß Andy
ich denke es ist genau anders herum...Bleibt die Kreide in der Mitte erhalten senke den Luftdruck. Bleibt der Strich außen stehen hast du zu wenig Luft drin
http://nitrogentiremachine.com/proper_tire_inflation.htm
Gruß Andy
- Fuzzy
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Re: Reifendruck
Upps
Stimmt natürlich. Bleibt die Mitte ist der Druck zu niedrig, bleiben die Seiten ist der Druck zu hoch.
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Gruß Ralf
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Re: Reifendruck
Alles klar, ich danke euch
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Re: Reifendruck
Bei 2,5 Bar ist mir einmal ein Reifen geplatzt. Mein Lieferant rief mich dann unterwegs, Atlantik, an und drängte darauf, 4,5 Bar auf die Reifen zu hauen. Der angefahrene Peugeut Service war nicht sonderlich überrascht sondern eher fand er das normal.