Problem 16stellige Fahrgestellnummer Alpenkreuzer Allure(NL)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 12.03.2008 15:29
- Zugfahrzeug: KIA SORENTO 2004
- Camper/Falter/Zelt: CT7/Allure
- Wohnort: St. Augustin
Problem 16stellige Fahrgestellnummer Alpenkreuzer Allure(NL)
Hallo liebes Forum,
ich habe vor ein paar Wochen von einem lieben holländischen Freund einen sehr gut erhaltenen Alpenkreuzer Allue 7/89 erworben.
Leider habe ich nun große Probleme bei der Zulassung.
Die in der ehemaligen DDR eingeschlagene Fahrgestellnummer ist definitiv (wir haben komplett entfärbt) nur 16 stellig. D.H. es fehlt eine Stelle (die ist auch als Lücke zu erkennen).
Nun kann der TÜV meinen Hänger nicht abnehmen und neue Papiere ausstellen.
Gleichzeitig kann ich aber auch keine neue Fahrgestellnummer beantragen, da die KBA eine Prüfung ablehnt, Begründung: Fahrgestellnummer nicht komplett angegeben.
Das ist wie eine Katze die sich selber in den Schwanz beisst.
Wer hat noch einen Rat oder kann mir helfen.
Liebe Grüße
Detlef
ich habe vor ein paar Wochen von einem lieben holländischen Freund einen sehr gut erhaltenen Alpenkreuzer Allue 7/89 erworben.
Leider habe ich nun große Probleme bei der Zulassung.
Die in der ehemaligen DDR eingeschlagene Fahrgestellnummer ist definitiv (wir haben komplett entfärbt) nur 16 stellig. D.H. es fehlt eine Stelle (die ist auch als Lücke zu erkennen).
Nun kann der TÜV meinen Hänger nicht abnehmen und neue Papiere ausstellen.
Gleichzeitig kann ich aber auch keine neue Fahrgestellnummer beantragen, da die KBA eine Prüfung ablehnt, Begründung: Fahrgestellnummer nicht komplett angegeben.
Das ist wie eine Katze die sich selber in den Schwanz beisst.
Wer hat noch einen Rat oder kann mir helfen.
Liebe Grüße
Detlef
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
DEDLWE,
ist die Nummer nur einmal eingeschlagen oder gibt es auf dem Zugrohr oder der Achse evtl. nicht die gleiche Nummer noch einmal
Oder auf dem Typenschildchen
Bei meinem WW ist die Nummer einmal in den Rahmen geschlagen und zusätzlich noch auf dem Typenschildchen
Ansonsten würde ich mal Deinen holländischen Freund fragen ob er noch Unterlagen bezüglich der Fahrgestellnummer hat.
Wenn alles nichts nützt oder vorhanden ist, jemand suchen der Schlagzahlen der gleichen Größe hat und die wohl wahrscheinlichste Nummer die fehlt einschlagen lassen. Danach zu einer anderen TÜV-Stelle fahren und mein Glück erneut versuchen
ist die Nummer nur einmal eingeschlagen oder gibt es auf dem Zugrohr oder der Achse evtl. nicht die gleiche Nummer noch einmal
Oder auf dem Typenschildchen
Bei meinem WW ist die Nummer einmal in den Rahmen geschlagen und zusätzlich noch auf dem Typenschildchen
Ansonsten würde ich mal Deinen holländischen Freund fragen ob er noch Unterlagen bezüglich der Fahrgestellnummer hat.
Wenn alles nichts nützt oder vorhanden ist, jemand suchen der Schlagzahlen der gleichen Größe hat und die wohl wahrscheinlichste Nummer die fehlt einschlagen lassen. Danach zu einer anderen TÜV-Stelle fahren und mein Glück erneut versuchen
- rewinima
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 593
- Registriert: 07.11.2006 08:15
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
- Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
- Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo,
mal eine Frage, war der Anhänger schon jemals in D zugelassen oder muss er hier ein erstes Gutachten bekommen. Wir haben letztes Jahr einen Scout Camper aus NL importiert, der hatte nur eine 5 (fünf)stellige Fahrgestellnummer und das war überhaupt kein Problem. Sieht es etwa so aus, als ob an der Fahrgestellnummer manipuliert wurde? Warum sollte man das machen, da in NL die Anhänger gar keine Papiere benötigen.
Mein Tip: Fahr nochmal zu einer anderen TÜV Stelle, wo man Ahnung hat.
mal eine Frage, war der Anhänger schon jemals in D zugelassen oder muss er hier ein erstes Gutachten bekommen. Wir haben letztes Jahr einen Scout Camper aus NL importiert, der hatte nur eine 5 (fünf)stellige Fahrgestellnummer und das war überhaupt kein Problem. Sieht es etwa so aus, als ob an der Fahrgestellnummer manipuliert wurde? Warum sollte man das machen, da in NL die Anhänger gar keine Papiere benötigen.
Mein Tip: Fahr nochmal zu einer anderen TÜV Stelle, wo man Ahnung hat.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Reinhard und Wiebke
- zawiese
- Forums-SupporterIn 2013
- Beiträge: 631
- Registriert: 01.08.2007 18:31
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga
- Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
- Wohnort: Hanau
Hallo,
In Fahrgestellnummern gibt es ja oft genug Platzhalter.
Beispiel VW: WVW ZZZ 3B Z4E 200200 (alle "Z" sind nur Platzhalter)
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, die Fahrgestellnummer ergänzen zu "dürfen".
Wie findet man aber einen wohlwollenden TÜV-Prüfer mit entsprechenden Rechten?!
Ich würde es bei einem Fahrzeugbauer (Aufbauten für LKW´s jeder Art)versuchen - alles was da gebaut wird, wird auch abgenommen. Und eben dieser Prüfer hat sicher auch eine Idee.
Gruss Thomas
In Fahrgestellnummern gibt es ja oft genug Platzhalter.
Beispiel VW: WVW ZZZ 3B Z4E 200200 (alle "Z" sind nur Platzhalter)
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, die Fahrgestellnummer ergänzen zu "dürfen".
Wie findet man aber einen wohlwollenden TÜV-Prüfer mit entsprechenden Rechten?!
Ich würde es bei einem Fahrzeugbauer (Aufbauten für LKW´s jeder Art)versuchen - alles was da gebaut wird, wird auch abgenommen. Und eben dieser Prüfer hat sicher auch eine Idee.
Gruss Thomas
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Re: Problem 16stellige Fahrgestellnummer Alpenkreuzer Allure
DEDLWE,DEDLWE hat geschrieben:........Wer hat noch einen Rat oder kann mir helfen.
Liebe Grüße
Detlef
wie bist Du mit Deiner fehlenden Nummer bisher weiter gekommen
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
die nächste Woche ist um, hat denn nun alles geklapptDEDLWE hat geschrieben:Hi zusammen,
nachdem Harald mir seine TÜV Unterlagen zugemailt hat, hat mein Freundlicher einen erneuten Vorstoß in Richtung TÜV Siegburg gewagt.
Wir haben nun die Unterlagen zusammen und sollten in der nächsten Woche eine Zulassung erwirken können.
Ich Berichte weiter
Gruß
Dedlwe
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 12.03.2008 15:29
- Zugfahrzeug: KIA SORENTO 2004
- Camper/Falter/Zelt: CT7/Allure
- Wohnort: St. Augustin
Hallo Harald,
ja es hat geklappt, der TÜV war Dank deiner Unterlagen kein Problem mehr, allerdings ist meiner ein Alpenkreuzer Allure geblieben.
Macht mir aber eigentlich auch nichts aus.
Bei der Zulassungsstelle war dann nochmals Geduld und der Leiter der Zulassungsstelle gefragt, denn die alte 16Stellige Nummer passte ja nunmal nicht ins Programm. Da 14 stellig kein Problem war haben die dort einfach die Buchstaben "SN" weggelassen und under den Bemerkungen "wie bei dir" die Richtige FIN eingetragen.
Alles nun o.k. und die 100km/h Zulassung habe ich nun auch, allerdings mit 155 R13 Reifen.
Gruß
ja es hat geklappt, der TÜV war Dank deiner Unterlagen kein Problem mehr, allerdings ist meiner ein Alpenkreuzer Allure geblieben.
Macht mir aber eigentlich auch nichts aus.
Bei der Zulassungsstelle war dann nochmals Geduld und der Leiter der Zulassungsstelle gefragt, denn die alte 16Stellige Nummer passte ja nunmal nicht ins Programm. Da 14 stellig kein Problem war haben die dort einfach die Buchstaben "SN" weggelassen und under den Bemerkungen "wie bei dir" die Richtige FIN eingetragen.
Alles nun o.k. und die 100km/h Zulassung habe ich nun auch, allerdings mit 155 R13 Reifen.
Gruß
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
so sollte es in diesem Forum immer funktionierenDEDLWE hat geschrieben:DANKE an ALLE !!
Ohne eure Hilfe wäre es mir vermutlich nicht gelungen unsere Mühlen zu besiegen ........
Vielen Dank nochmals !!
Gruß Detlef
und sollte jetzt mal ein neuer Fall von Alpenkreuzer Allure mit Anmeldeprobleme hier auftauchen, könntest Du sofort mit Rat und Tat zur Seite stehen
Nur weiter so.