Winterzeit = Bastelzeit, hier: Vordach

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Stopp, alles zurück, ich behaupte das Gegenteil :lol: :!:
Ich nähe doch Klettband an. Das Vordach als Ganzes ist sonst ~2,10m tief und ~6,0m lang. Das ist (gemessen an der kompakten Größe des Wohnwagens selbst) eher etwas unhandlich, vor allem wenn's etwas windig ist. Also doch lieber schnell das Vordach wie gehabt aufgestellt und dann noch bei Bedarf eine oder beide Seiten ankletten, unten feststecken und gut ist :D.
Außerdem lässt es sich wesentlich leichter ein Klettband an der Kante eines Stoffstückes annähen, als diese direkt aneinander zu nähen - zumindest bei eher mäßigen Nähkünsten an der Maschine (oder einer mäßigen Maschine :evil:),

Eine Seite fehlt noch - müde Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Exfalter hat geschrieben: ....Wir haben noch eine alte Singer, BJ 1932, mit Tretgestell und ohne Zickzack. DIE ist klasse! Aber leider müsste ich da erst mal in einen Zubehörladen gehen und einen neuen Antriebsriemen mit Haken kaufen, weil der Originale selbsttätig zerfallen ist... Vor ca. 20 Jahren habe ich noch auf dem Teil genäht - viel schneller, als das unsere Aldi-Maschine hinkriegt :!:
Gruß,
Stephan
Singer von 1932, jetzt wird´s interressant. :wink: unkaputtbar :lol:

wie lange muß den der Lederriemen sein :?:
und was soll sowas kosten :?:

vielleicht habe ich ja noch so ein Teil bei mir rumliegen :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jonny,

ich habe die Länge des Riemens noch nicht gemessen. Übrigens ist das Tretgestell noch älter als die Maschine, ich glaube, aus den frühen 20-ern. Die ältere Maschine hat mein Vater noch. 1932, ob das exakt stimmt, weiß ich nicht. Ich meine, sowas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben - vor Jahren. Inzwischen ist leider die Anleitung (bis auf das Deckblatt) verschwunden :oops:. Übrigens hat die Maschine eigene Standfüße und war schon mit einem Elektromotor ausrüstbar. Im Zubehör gibt es auch einen Zickzackfuß, welcher den Stoff hin und her schiebt. Aber bei dem wird mir schwindelig beim Zusehen :wink:.

Um mich nicht meilenweit von meinem Ursprungsbeitrag zu entfernen: Das Klettband ist relativ starr und anscheinend scharfkantig, jedenfalls passiert es ab und zu, dass der Nähfaden zerspleißt.

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Exfalter hat geschrieben:Hallo Jonny,

....Um mich nicht meilenweit von meinem Ursprungsbeitrag zu entfernen: Das Klettband ist relativ starr und anscheinend scharfkantig, jedenfalls passiert es ab und zu, dass der Nähfaden zerspleißt.

Gruß,
Stephan
:hi: Exfalter,

das dürfte aber nur beim Klett passieren :?:
da verhakt sich der Faden schon mal in den kleinen Häkchen vom Klettband, spleißt und zerreist dann.
Abhilfe ist nur durch nähen im schmalen Kanntenbereich, wo keine Häkchen sind, zu erhalten.
Ist schei.. schmal, geht aber. :lol:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Der Vollständigkeit halber: Das Vordach habe ich vorgestern fertig gestellt. Wenn die Seitenteile am Dach dran sind, ergibt sich eine imposante Stoffbahn von gut 2m Breite und über 6m Länge. Klein zusammen gefaltet, Gestänge, Spannleinen und ein Beutel mit Kunststoffheringen (=Originalausrüstung vom ursprünglichen Tarp) eingerollt, ergibt sich ein Komplett-Gewicht von 2,6kg bei einer Packsackgröße von 54cm Länge bei 18,5cm Durchmesser. Da erhebt sich die Frage, ob wir das Vordach noch mitnehmen oder nicht, nicht. Es wird quasi Grundausstattung unseres Wohnwagens - auch, wenn wir das Vorzelt dabei haben.

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

das ist doch mal ein ordentliches packmaß 8) 8) 8)

bei meinem dach war mir das gewicht relativ egal, bei 2,50 mal 2,00 meter fällt das nicht ganz so auf. das ganze ist mitsamt leinen, gummihammer und heringen in einer mittelhohen gelben postkiste verstaut. :wink: :wink: :wink:

aufgebaut mit gegenpart sieht das übrigens so aus:

Bild
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

gute und überlegte Konstruktion :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“