Polster reinigen

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Karl-Heinz
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008 18:56
Zugfahrzeug: Land-Rover Freelander 2001
Camper/Falter/Zelt: Confort
Wohnort: Meppen

Polster reinigen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo!

Pfingsten wollen wir mit unserem Rapido zum ersten Mal los! Um den leicht muffigen Geruch im Wagen loszuwerden, habe ich die Polster abgezogen und die Bezüge gewaschen, was auch ganz gut gekappt hat. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Schaumstoffpolster "müffeln" und habe sie erstmal zum Lüften nach draußen gestellt.
Hat jemand noch eine gute Idee, wie man den Schaumstoff wirkungsvoll bearbeiten kann? Flecken von Feuchtigkeit und andere Verschmutzungen sind übrigens nicht zu sehen.
Ich sage schon mal danke für Eure Tipps.

Gruß

Karl-Heinz
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Ich habe alles versucht meine Polster über Winter geruchsfrei zu bekommen, hat alles nichts gebracht.

Hatte hier einige Tipps bekommen.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t25057.html

Wie ich in Erfahrung gebracht habe, wir der Geruch durch Bakterien hervorgerufen, wenn die Poster einmal feucht geworden sind und nicht richtig getrocknet wurden.
Auch auslüften und trocknen bringt dann nicht mehr viel, sowie sie wieder feucht werden müffeln sie wieder.
Habe mich darum entschlossen mir neue Polster zu zulegen.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=1710

Viel Glück
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

bei Schaumstoff scheint das nicht so einfach zu sein,
da tauchen dann Fragen auf wie: Alter, Vorbesitzer, Lagerort, usw.
Das beste wäre wohl die Polster in einer riesen Waschmaschine bei genau der richtigen Themperatur( :?: ), zwecks abtöten von vorhandene Keime usw., danach bei der richtigen Schleuderzahl ( :?: ) zum trocknen bringen. Nützt ja nix, wenn die Polster sauber und geruchsfrei sind, dafür aber in Ihre Einzelteile zerfallen. :lol:
Alles andere deutet eher auf einen Austausch der Polster hin. :?
Karl-Heinz
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008 18:56
Zugfahrzeug: Land-Rover Freelander 2001
Camper/Falter/Zelt: Confort
Wohnort: Meppen

Beitrag von Karl-Heinz »

Ich habe die kleinen Armlehnen in der Waschmaschine bei 40° gewaschen. Hat gut geklappt. Die anderen Schaumstoffteile habe ich mit einem Mittel namens "Febreze Textilerfrischer" eingesprüht und das schöne Wetter ausgenutzt, um alles ordentlich durchlüften zu lassen. Also: Nach Muff riecht es jetzt nicht mehr, teilweise riecht's schon ziemlich neutral, teilweise riecht's mir jetzt zu stark nach dem Mittel. Mal sehen, wie's riecht wenn das Ganze noch zwei Tage draußen gestanden hat. Ich melde mich dann wieder!
Wenn's nicht klappt, kann ich mir ja zu Weihnachten neue Matratzen wünschen!

Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Karl-Heinz hat geschrieben:Ich habe die kleinen Armlehnen in der Waschmaschine bei 40° gewaschen. Hat gut geklappt. Die anderen Schaumstoffteile habe ich mit einem Mittel namens "Febreze Textilerfrischer" eingesprüht und das schöne Wetter ausgenutzt, um alles ordentlich durchlüften zu lassen. Also: Nach Muff riecht es jetzt nicht mehr, teilweise riecht's schon ziemlich neutral, teilweise riecht's mir jetzt zu stark nach dem Mittel. Mal sehen, wie's riecht wenn das Ganze noch zwei Tage draußen gestanden hat. Ich melde mich dann wieder!
Wenn's nicht klappt, kann ich mir ja zu Weihnachten neue Matratzen wünschen!

Gruß
Karl-Heinz

Febreze Textilerfrischer übertüncht nur den Grundgeruch, ist ähnlich wie über Rost lackieren. :cry:

Soll heißen: der Geruch von Febreze ist einfach nur stärker als der alte muffige, die Bakterien sitzen weiterhin drinn. :?

Die Armlehnen sind nach dem waschen wohl wieder richtig sauber und geruchsaneutral. :lol:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“