Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln

Beitrag von Govinda »

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln
für 4 Personen

( Vorbereitungszeit 10-15 Min., max. 55 Min Gesamtzeit, leicht zuzubereiten, der Anfänger sollte aber eine beschichtete Pfanne benutzen )

Zutaten:
800 g Kartoffeln ( festkochend oder vorwiegend festkochend und mittlere Größe )
70 g durchwachsener Speck
2 mittelgroße Zwiebeln, wer mag auch mehr
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver edelsüß
5 EL Rapsöl oder Schweineschmalz
(evtl. Knoblauch)

Zubereitung:
Kartoffeln abbürsten und abwaschen, mit der Schale ca. 20 Min. kochen, abschrecken, (mit kalten Wasser die Kartoffeln übergießen ca.15 sec. Aber bitte die Kartoffeln nicht im Wasser liegen lassen ) pellen und abkühlen lassen( ich persönlich koche die Kartoffeln schon morgens und pelle sie erst vor der Verarbeitung zur Bratkartoffel).
Dann die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, ebenso die Zwiebeln.
Den Speck fein würfeln und in der Pfanne auf mittlere Hitze leicht anbraten. Öl oder Schmalz dazugeben, Kartoffelscheiben hinzufügen und rundherum kurz anbraten. Bitte nur mittlere Hitze, je nach Flamme/Elektroplatte, da die Kartoffeln sonst schnell anbrennen! Die Kartoffelscheiben am besten durch Schwenken der Pfanne oder mit der Bratschaufel mehrmals wenden.
Zwiebelringe ( und evtl. Knoblauch ) zugeben und mit 2 Msp. Paprikapulver alles bestreuen. Die Kartoffeln ca.10- 20 Min. weiterbraten, dabei immer wieder wenden, bis alle Scheiben goldbraun sind.
Alles dann mit Pfeffer und Salz abschmecken (Achtung mit dem Salz! Nicht zuviel, denn der Speck ist schon salzig genug!).

Guten Appetit wünschen Anika und Stefan
:kochen:



Exkurs Kartoffeln: :idea:
Die Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs und stammt aus Südamerika.
In Deutschland wurden die ersten Kartoffeln im Jahre 1621 als Zierpflanze angepflanzt. Erst Friedrich der Große erkannte im 18 Jahrhundert die Kartoffel als Nahrungsmittel.
Die im Volksmund oft liebevoll genannten Erdäpfel wachsen unter der Erde, und zwar nicht als Früchte der Kartoffelpflanze, sondern als Verdickung der Wurzeln.
Es können je nach Kartoffelsorten zwischen 10 und 25 Knollen pro Pflanze wachsen. Der höchste Gehalt an wertvollen Mineralstoffen liegt direkt unter der Schale. Deshalb die Kartoffel nicht vor dem Kochen schälen, sondern nach dem Kochen pellen!
Laut Statistik isst jeder Deutsche ca. 75 kg Kartoffeln im Jahr.

Kochtypen:
1.Festkochend:
Festes Fleisch, behält beim Kochen seine feste Struktur und eine glatte Schnittfläche. Geeignet für Salate, Gratins, Bratkartoffeln. Gekennzeichnet ist dieser Kochtyp oft durch einen breiten grünen Streifen an der Verpackung.

2. Vorwiegend festkochend:
Mittlere Festigkeit beim Kochen. Geeignet als Salzkartoffeln, als Beilage zu Gerichten mit Sauce, Pell- oder Bratkartoffeln. Gekennzeichnet durch einen roten Streifen.

3. Mehligkochend:
Hoher Stärkegehalt, zerfallen schnell nach dem Kochen. Ideal zum Pürieren, Zerstampfen. Für Kartoffelpüree, Suppen, Eintöpfe, Klöße, Knödel, Reibekuchen, Kroketten und zum Backen in Alufolie. Gekennzeichnet durch einen blauen Streifen.
Zuletzt geändert von Govinda am 02.01.2006 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:

Zurück zu „KochEcke“