Trigano Vendome Aufbau - das Gestänge bzw. das Sonnensegel

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Bodenseefalter
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2008 21:28
Zugfahrzeug: Renault Megane Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Bodensee

Trigano Vendome Aufbau - das Gestänge bzw. das Sonnensegel

Beitrag von Bodenseefalter »

Liebe Leute,

ein ein paar Wochen haben wir den Falter - nun unser 4. Aufbau - ein herrliches Wochende im Schwarzwald - trotz Regen-der Wagen ist regendicht und das Sonnensegel leistet als Wochenendversion gute Dienste für einen überdachten Essplatz. Aber Licht und Schatten Wechseln.
Schlafen kann man herrlich in den Kabinen auf Lattenrosten.

Aber !!! Wir bleiben auch nach unserem 4. Aufbau dabei - es gab noch nicht einen Aufbau,bei dem nicht irgendwo eine Ausziehstange festgefressen war,dass selbst mit Caracho-Öl Nichts zu machen war (das zudem Gift für den Zeltstoff wegen der Flecken ist) . Ganz schön ärgerlich,wenn man am Aufbau ist und eine Fusstütze lässt sich Nicht aufbauen oder das Zelt weiter spannen. Das nervt und lässt einen schon neidisch auf die Wohnwagen gucken,die anrollen,Sonnensegel raus und Basta. Weshalb soviel Gestänge beim Sonnensegel - 40 Jahre Erfahrung-um dann 3 Euro zu sparen ? Das geht aber auch echt einfacher . Bei allem Genießen-soviel Kritik muss erlaubt sein. Also beim Sonnensegel wären weniger Stangen echt besser gewesen,auch wenn nicht fürs Hauptzelt dann nicht gepasst hätten.

Ganz wichtig aber für uns ist : Was macht Ihr Alle gegen festfressende Stangen - Vorbeugung und Akuthilfe ??? Wir brauchen Tipps!!!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1285
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Bodenseefalter,

zuhause die Stangen vorsichtig voneinander lösen. Da dann kein Zelt drumherumhängt, kann man üppiger mit dem Öl umgehen. Wenn die Stangen dann auseinander sind, Öl entfernen, dann mit Autopolitur für angegriffene Lacke reinigen und anschließend mit Autowachs einreiben. Polieren kannst du dir sparen :wink:.
Für mein Vordach brauche ich lediglich 3 Stangen. OK, mein Vordach ist wahrscheinlich erheblich kleiner, als das Sonnensegel des Vendome, aber es gibt auch für große Wohnwagen Sonnensegel/Vordächer, die mit nur 3 Stangen auskommen...

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Bodenseefalter
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2008 21:28
Zugfahrzeug: Renault Megane Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Bodenseefalter »

Hallo, Danke. Was für ein Öl empfiehlst Du - Waffenöl? Bleibt das Öl nicht noch lange danach dran?

Interssieren würde uns noch,ob man fürs Sonnensegel für den Vendome für die Seiten nicht eine zusammenhängende (Auszieh-) Stange erhalten kann mit einem Haken dran,dass man direkt in die Fussstangen einrasten kann.
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Beitrag von Rabo »

Ich nehm Ballistol, das harzt nicht und es reicht, wenn man es hauchdünn aufträgt und mit einem Lappen nochmal drüber wischt.
Rabo
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Ich habe das Problem auch nach 3 - 4 Jahren bei unserem Chambord festgestellt. Da ist es nicht das Sonnensegel, sondern das Vorzelt.
Öl (auch Waffenöl) hat nichts geholfen. Dann haben wir die Stangen mal genauer untersucht und festgestellt, dass sie mechanisch leicht verzogen sind. Das ist bei uns der wahre Grund und wir führen das auf die teilweise starken Winde zurück, die im Norden nun mal wehen.
Das Geradebiegen funktioniert auch nicht und so leben wir damit, dass beim Aufbau etwas Gewalt beim Gestänge von Nöten ist.
Soll nicht heißen, dass ich das gut finde. Ist für mich ein Grund, beim nächsten Modell nach einem anderen Konzept zu suchen

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Bodenseefalter
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2008 21:28
Zugfahrzeug: Renault Megane Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Bodenseefalter »

Hallo Nordlandfahrer,wir werden es zunächst mit Öl,Politur und Wachs versuchen. Ausserdem versuchen wir daran zu denken,beim Abbau alle Stangen raus zu nehmen und ja nicht zusammen zu schieben.Wir hoffen,dass dies doch Linderung verschafft.

Uns gefällt das Faltcamping bislang - aber das Gestänge nervt sowohl was das Festfressen angeht als auch die zum Teil unnötig hohe Stangenzahl beim Sonnensegel und die unpraktischen Aufnahmelaschen.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 275
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Beitrag von Reinhard »

:D Hallo Bodenseefalter,
ich habe mal von jemand gehört, der seine Stangen mit Silikon-Spray leicht eingesprüht hat. Hatte anschließend keine Probleme mehr
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“