Ein Plädoyer für die Campingromatik

Alles Lustige ist hier zu finden. Lustige Internet-Fundstücke, Zitate, YouTube-Filme, Ansichten und Einsichten etc.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Das Wort Maschinenbauer habe ich nur als Allround Begriff gewählt.
Steht bei mir für: Werkzeugmacher, Monteur, Techniker, Konstrukteur und Dipl. Ing. (FH)
da bist du ja in einer wirklich glücklichen Lage. Die Selbstständigen die ich kenne gönnen sich selten Urlaub, weil sie glauben die Firma würde in ihrer Abwesenheit zusammen brechen.

WLAN auf CPs ist ja inzwischen schwer im Kommen. Auf vielen Webseiten von CPs steht für die Saison 2009 zu lesen, "Jetzt neu - WiFi". Wer´s noch nicht hatte und was auf sich hält, der rüstet jetzt grade auf.

BTW, bin auch so´n Dipl.-Ing. (FH), allerdings von der elektrischen Fraktion. 8) Beim Maschbau war mir die Mathematik zu simpel. :lol:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:Das Wort Maschinenbauer habe ich nur als Allround Begriff gewählt.
Steht bei mir für: Werkzeugmacher, Monteur, Techniker, Konstrukteur und Dipl. Ing. (FH)
Na da kannst Du doch im Urlaub auch mal eine optimierte Gepäckrehling konstruieren, das Anschauungsobjekt ist sogar mit im Urlaub :wink: Uups, schon wieder OT.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben: :wink: Uups, schon wieder OT.
stimmt, das hat nix mit Campingromantik zu tun, wenn einer nebenan auf dem CP mit Schweissgerät und Flex hantiert um sein Campingequipment aufzuwerten. Dazu ist der Winter da. :lol:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:stimmt, das hat nix mit Campingromantik zu tun, wenn einer nebenan auf dem CP mit Schweissgerät und Flex hantiert um sein Campingequipment aufzuwerten. Dazu ist der Winter da. :lol:
Er soll doch nur am Computer flexen :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:stimmt, das hat nix mit Campingromantik zu tun, wenn einer nebenan auf dem CP mit Schweissgerät und Flex hantiert um sein Campingequipment aufzuwerten. Dazu ist der Winter da. :lol:
Er soll doch nur am Computer flexen :mrgreen:
Das hat dann auch nicht viel mit Campingromantik zu tun. Ich schätze mal der Klaus hat´s drauf und macht das mit seinem CAD-Programm in ´ner viertel Stunde. Maße nehmen, im CAD-Prog ein paar Punkte setzen, Materialien aus der Toolbox einfügen, fertig ist die Zeichnung für den Schlosser.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von KSF »

Wenn ich nicht gerade Banjo spiele. :lol:

mfg Klaus :winkend: :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben:Wenn ich nicht gerade Banjo spiele. :lol:
das hat dann auch mehr mit Campingromantik zu tun, als Gepäckbrücken zu kontruieren. Dazu dann noch ein Feuerchen :feuer: und ein Sixpack Gerstenkaltschale. Was will der Camper mehr.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von KSF »

Nicht so laut, :cowboy:
sonst kommen alle an, wenn sie hören, der Banjospieler, das kann nur Klaus sein
und der hat immer einen Sixpack dabei und gibt was ab.
Dann ist er schneller leer, wie ich spielen kann. :D

mfg Klaus :klappi:
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Nero68 »

Hallo ale zusammen

Ich misch mich in diese Diskussion nicht ein... jedem das seine.

Allerdings für Strom gibt es schon einen triftigen Grund. Und zwar ist die Pauschale meistens billiger als eine neue Gasflasche. Zudem ist das Gewicht der Flaschen auch ein Argument eher strombetriebene Geräte zu benutzen. Ich schlepp immer so wenig wie möglich nach Süden und nach dem Urlaub wieder zurück.

Ich bin auch ein Gasfan aber z.B. Wasserkochen mit Gas ist absolute Energieverschwendung, da ist der kleine Wasserkocher allemal sparsamer und effizienter.

Also Campingromantik hin oder her man kann auch mit der Zeit gehen und trotzdem romantisch sein, das hängt sicherlich nicht vom "am Boden schlafen" und solchen Dingen ab.

Allzeit frohes campen.
nero68
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ein Plädoyer für Campinggas

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nero68,
nero68 hat geschrieben:Ich misch mich in diese Diskussion nicht ein... jedem das seine.
ja, das sehen wir ... :D
nero68 hat geschrieben:Allerdings für Strom gibt es schon einen triftigen Grund. Und zwar ist die Pauschale meistens billiger als eine neue Gasflasche. Zudem ist das Gewicht der Flaschen auch ein Argument eher strombetriebene Geräte zu benutzen. Ich schlepp immer so wenig wie möglich nach Süden und nach dem Urlaub wieder zurück.
Da hast du recht, Strom kostet pauschal 2,50 - 4,80 € p.N. und eine Füllung Propan für eine 11 kg-Flasche liegt bei 12 -15 €. Da ist Strom natürlich billiger!
Nur dass ich mit meiner 11 kg-Flasche ein ganzes Jahr mit ca. 5 - 6 Urlaubswochen mit Kühlbox, Kocher und Gasgrill auskomme.

Aber werfen wir mal einen genaueren Blick auf das Thema Stromkosten auf dem CP:
Minimum 14-Tage Urlaub : 15 Nächte a 2,50 € p.N. = 37,50 €
Maximum 6 Wochen Urlaub: 40 Nächte a 4,80 € p.N. = 192 €
Zusätzlich muss Gas zum Kochen trotzdem mitgeführt werden.

Wenn ich auf Strom verzichte, brauche ich noch Licht (Benzinlampe und Taschenlampen). Da kommen dann nochmal 2-3 Liter Super dazu (ca. 5 € wenns dicke kommt) und ein paar Batterien (8er Pack bei Aldi für 1,69 €, für einen Urlaub reichen 16 Batterien dicke aus, Kosten 3,60 €).
Unterm Strich stehen ohne Strom 15 € + 5 € + 3,60 € = 23,60 € zzgl. der Mehrkosten für Teibstoff für die 22 kg der Gasflasche.

Es mache sich nun jeder sein eigenes Bild.
nero68 hat geschrieben:Ich bin auch ein Gasfan aber z.B. Wasserkochen mit Gas ist absolute Energieverschwendung, da ist der kleine Wasserkocher allemal sparsamer und effizienter.
Hier erhebe ich Einspruch!
Bei modernen Kohle-Kraftwerken wird ein Wirkungsgrad von 50% angestrebt, aber z.B. der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken weltweit beträgt im Mittel gerade mal 31% (Quelle:Wikipedia). Die Spanne liegt bei 25-50% (Quelle: Wikipedia). Dazu kommt der Wirkungsgrad des Wasserkochers von 70% (Quelle: uni-protokolle.de).
Somit ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von 0,31x0,7=0,217 (entspricht 21,7%).
Der Wirkungsgrad eines Haushaltsgasherdes liegt bei 30-40% (Quelle: Wikipedia). Unter erschwerten Umständen beim Camping setzen wir einfach mal den unteren Wert als Vergleichswert an.

Diese Gegenüberstellung spricht eine deutliche Sprache, denke ich.
nero68 hat geschrieben:Ich misch mich in diese Diskussion nicht ein... jedem das seine.
Ich schließe mich an. In diesem Sinne ... :wink:

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.03.2009 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pippi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2007 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2005
Camper/Falter/Zelt: früher Trigano Randger 2001, nun Eriba Troll 542 neu
Wohnort: Oldenburg, Olbg

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Pippi »

:D Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben früher gerne gezeltet mit 2-mann Baumwollzelt und Luma . Aber da ich auch schon nah an die 60 und meine besser Hälfte drüber ist, genießen wir nun die Vorzüge einer bequemen Matratze im Odyssee.
Da ich an die 60 bin funktionieren die Äuglein auch nicht mehr so richtig - so daß lesen bei der Gaslampe mir im Herbst schwer fällt. Also haben wir seit einigen Jahren Strom - nicht immer - aber nach lust und Laune. Aber (noch) brauchen wir keinen Labtop mitzunehmen. Das könnte sich ändern, wenn wir 1- 2 Monate unterwegs sein wollen, wenn ich in Rente gehe. Dann ist es schön abends für eine Viertelstunde die e-mails zu checken oder den neuesten Wetterbericht zu holen, wenn es den 4. Tag rechnet. TV vermisse ich nicht - wir haben ein uraltes Radio was über LW Deutschlandfunk empfängt! Herz was willst Du mehr!
Wir lieben es auch in den Sternenhimmel zu gucken, und suchen uns in Frankreich oder DK immer die kleinen Campingplätze aus. Die liegen meist ziemlich auf dem Lande, wo kaum Fremdlicht ist und einem sogar Glühwürmchen! begegnen.
Und das Trommelfeuer des Regens und das leise Flattern des Zelts empfinde ich gerade zu als erholsam! Wenn es nicht Sturm ist!
Es ist doch wunderbar, wenn man all diese Dinge nach Lust und Laune kombinieren kann.
Ich freue mich schon auf die kommende Saison - auch wenn ich mich teilen müßte um überall dabei zu sein!
Pippi
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Ein Plädoyer für die Campingromatik

Beitrag von Nero68 »

Hallo Norbert

...ja ja und das Gas wächst auf den Bäumen und wird mit 100% Wirkungsgrad gepflückt :D

Und die Batterien (von Aldi selbstverständlich) verschwinden im Abfall und entsorgen sich von selbst so nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.

Und noch was, nicht einmischen heisst in diesem Falle bezüglich der Diskussion ob WoMo, WoWa, Zelt etc.

Grüsse und allzeit frohes Gas- und Stromverbrauchen.
nero68
Antworten

Zurück zu „Zum Schmunzeln“