Import estrel aus niederlanden

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
fatamaus
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2009 16:48
Zugfahrzeug: Kangoo
Camper/Falter/Zelt: estrel
Wohnort: oberhausen

Import estrel aus niederlanden

Beitrag von fatamaus »

Hallo ich habe die möglichkeit einen Estrel aus Holland zu kaufen.Allerdings gib es keine Papiere für das Fahrzeug.Auf dem Typenschild sind folgende Angaben PTAC 150 C11A100 und Fahrgestellnummer beginnend mit cc.BJ ca.1985
Reicht das für eine Vollabnahme / Zulassung ober benötige ich einen "Briefkopf" eines Baugleichen Hängers,wer kann helfen?Vielen Dank Rolf.
Christiaan

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Christiaan »

Moin Rolf,

PTAC ist die Fransösische Bezeignis für Maximal Gewicht, die 150 C11A100 sacht mir in zusammenhang mit die PTAC aber nix.
Das fahrgestellnummer con ein Esterel besteht unter ander aus die Typebezeichnis un ein weiter anzahl von Zahlen, zum Beispeil: cc34A........ , wobei die Pünkte Nummern sind.
Wenn du ein Esterel bei uns in den Niederlände kauft solst du ein Verkaufvertrag machen. Ein Verkaufvertrag kann ich dir besorgen, nur mir mal dein e-mail Adresse zukommen lassen.
Meistens steht irgendwo in die Nähe von das Typenschild auch noch mal das Fahrgestellnummer.
Wo hast du übrigens die Esterel gefunden? Hast du vielleicht ein Link für mich?
Wenn du weiter hilfe brauchst, bin ich gerne bereit dich zu helfen.

Christiaan
Benutzeravatar
Eire
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2005 01:38
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1999
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34N 1994
Wohnort: Krefeld

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Eire »

Hallo
Ich habe mir letztes Jahr einen Esterel in Holland gekauft. Habe hier beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen uhd die geben dir dann alles für das Straßenverkehrsamt und beim Straßenverkehrsamt brauchst du dann noch den Kaufvertrag und die Doppelkarte, dann geht das klar. Hatte mir vorher auch riesige Sorgen gemacht. Das einzige was fehlte war eine Zulassungsnummer vom Fahrwerk. Ob sie nicht da war oder der TÜVer sie nicht gefunden hat weiß ich nicht wirklich. Aber gegen zahlung von 100€ wurde mir eine erteilt.
Und lass dir ruhig von Christiaan helfen, mein Verkäufer hätte mir den Hänger nicht verkauft, wenn Christiaan nicht bei ihm angerufen hätte, dafür nochmals Danke.

Gruss
Eire
Internette Grüße
Eire aus Krefeld

Esterel Caramatic 34 Bj 94 an einem Opel Zafira / LPG
Christiaan

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Christiaan »

Eire hat geschrieben: Und lass dir ruhig von Christiaan helfen, mein Verkäufer hätte mir den Hänger nicht verkauft, wenn Christiaan nicht bei ihm angerufen hätte, dafür nochmals Danke.

Gruss
Eire
Dafür bin ich doch da, nicht nur als Moderator von dieses Forum, aber auch als Gründer der Esterelverein Europa. :)

Christiaan
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Campingfamilie »

Christiaan sei Dank habe ich auch einen schönen Rapido erstanden !
Er und Joke beißen auch nicht :lol: - ganz im Gegenteil!
Beim Kauf-Besuch wurde es viel zu spät und ich war erst um 03:00 nachts zuhause !

Viele Grüße auch an Christiaan !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
fatamaus
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2009 16:48
Zugfahrzeug: Kangoo
Camper/Falter/Zelt: estrel
Wohnort: oberhausen

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von fatamaus »

Hallo ich muss mich bei Christiaan wirklich bedanken.Schläfts Du eigentlich?(jede Frage auch zu Nachtschlafender Zeit per E-mail Beanwortet Respekt) Unser Falter steht jetz hier auf dem Hof.Wird Montag oder Dienstag hoffentlich eingebürgert/zugelassen, um dann wieder seine Heimatländer Niederlande ,Belgien und Frankreich zu besuchen.Alles gute Rolf.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Per »

Eire hat geschrieben:mein Verkäufer hätte mir den Hänger nicht verkauft, wenn Christiaan nicht bei ihm angerufen hätte
Hat er ihm gedoht oder ihn bestochen? :lol:

Irgendwie habe ich den Eindruck, ich hätte meinen Klapper auch in NL holen sollen. Naja, vllt. ist es ja nicht der letzte.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Christiaan »

Per hat geschrieben:
Eire hat geschrieben:mein Verkäufer hätte mir den Hänger nicht verkauft, wenn Christiaan nicht bei ihm angerufen hätte
Hat er ihm gedoht oder ihn bestochen? :lol:

Irgendwie habe ich den Eindruck, ich hätte meinen Klapper auch in NL holen sollen. Naja, vllt. ist es ja nicht der letzte.
Marktplaats.nl kennt ja schon fast jeder hier, aber bei bietungen aus dem Ausland bekommen die Verkäufer von Marktplaats einen e-mail mit die Nachricht das ein Ausländer auf die Anzeige geboten hat. Weiter steht in den e-mail das mann bei bietungen aus dem Ausland vorsichtig sein soll.
Warum? Einfach vonwege die viele nicht vertraulichen bietungen aus vorallem Kenia, ihr kennt das bestimmt auch in Deutschland. Persönlich störe ich mich nicht an diese blöde Warnung von Marktplaats.nl, das mann vorsichtig sein soll mit bietungen aus Kenia, oder GB wovon die aus Kenia mittlerweile auch operieren, weiss doch schon jeder!?

Am besten nimmt mann persönlich kontakt mit die Verkaufer per Telefon, und wenn kein Tel.Nummer in die Anzeige steht per e-mail. Wenn die dann auf euer e-mail nicht reagieren nimmt ihr einfach kontakt mit mir auf.

Christiaan
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Mossi »

Ich finde das auch Klasse, gerade wenn es mal um Übersetzungen o.ä. geht... ;)
Diogenes

Re: Import estrel aus niederlanden

Beitrag von Diogenes »

Ich hatte auch mächtigen Respekt vor dem ganzen Import-Burokratismus;....es war völlig unbegründet. Kaufvertrag abschließen ........(vielleicht gibts ja auch noch irgendwelche halbwegs offiziellen Dokumente zu dem Anhänger wie zB. ne Steuerbescheinigung oder ähnliches; sowas macht immer Eindruck beim TÜV, überhaupt wenn ein Stempel drauf ist).......dann zum TÜV und Gutachten machen lassen. Bei mir hat das Ganze ca. 20 Minuten gedauert und 93,- € gekostet.

Und nochwas; ich hatt hier mal irgendwo gelesen, daß eine Kontaktaufnahme per mail besser sein soll, als im Marktplaats zu bieten. So habe ich es auch gemacht; ne mail an den Anbieter, per Antwort kamen noch einige Photos, er machte mir nen Preis weit unter dem im Marktplaats angegebenen Preis und wir wurden uns sofort einig. Seine Zusage, mir den Anhänger zu reservieren hat er gnadenlos eingehalten :P Das war ein wirklich guter und angenehmer deal :P

Das übersetzen war nur anfangs ein Problem, wenn man erst ein wenig "Gefühl" für die Sprache entwickelt und ihre Besonderheiten, Eigenarten oder ähnliches erkannt hat, gehts eigentlich ganz problemlos. Mittlerweile machts mir Spaß im Marktplaats zu stöbern, bei den Kanus sind auch immer interessante Angebote dabei :P

An dieser Stelle nochmal besten Dank an Christiaan für seine Unterstützung :hurra:
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“