Suche Herstellerbesch. Tempo 100 Zulassung Chantilly Bj 2001

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
PeterE
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29.06.2009 22:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Sindelfingen

Suche Herstellerbesch. Tempo 100 Zulassung Chantilly Bj 2001

Beitrag von PeterE »

Hallo liebes Forum,

bin ein fast "vollwertiges" neues Mitglied, da ich unseren Trigano Chantilly (Bj 2001) erst noch in den nächsten Tagen in Holland von einer Privatperson abholen muß. Plane die Abholung für den 10 July.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum. Es hat mir bei der Entscheidung für den Kauf eines Falters sehr geholfen. Die Beiträge finde ich sehr hilfreich und das ihr Treffen veranstaltet finde ich auch gut.

Wir kommen aus Sindelfingen und freuen uns schon auf die Urlaube mit dem Trigano und sind sehr aufgeregt. Konnte mich lange nicht zwischen dem Odyssee und dem Chantilly entscheiden. Letzlich finde ich den Odyssee für 4 Personen zu klein und der Umbau der Sitzgruppe zum Bett find ich auch umständlich. Für 2 Personnen ist der Wagen sicherlich gut. Ich denke das wir beim Chantilly mit Vorzelt (inkl. Küchenerker) und Sonnensegel flexibler sind und mehr Platz haben. Die Praxis wird es zeigen...

So nun bitte ich euch um Hilfe.

Der Chantilly ist anscheinend aus 2001. Wie kann dieses Baujahr überprüfen? Wo befindet sich das Typenschild?
Worauf soll ich bei der Abholung achten?
Wie aufwendig ist eine Tempo 100 Zulassung bei diesem Falter? Im Forum habe ich von der werksseitigen Herstellerbescheinigung gelesen. Kann mir jemand bitte eine Kopie für den Chantilly Bj 2001 senden? Das Leergewicht meines Volvos ist 1395 kg, das zul. Gesamtgewicht beträgt 1800 kg, die Anhängerlast bei Anhänger mit Bremse 1200 kg und bei Anhängern ohne Bremse 500kg. Sprechen diese Daten gegen eine Tempo 100 Zulassung.
Wie kann ich überprüfen ob der Anhänger ist hydaulischen Stoßfänger hat?
Ist es schon klar das der Anhänger eine bzw. keine Bremse hat?
Habe noch keine Anhängerkupplung an meinem Fahrzeug. Wie lauten eurere Empfehlungen?

Falls ihr mir noch einen Falter-Rat geben möchtet freue ich mich natürlich sehr.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß aus Sindelfingen

Peter
Christiaan

Re: Suche Herstellerbesch. Tempo 100 Zulassung Chantilly Bj 2001

Beitrag von Christiaan »

Bei ein 100er Zulassung wird heut zum Tage den PKW nicht mehr mitgeprüft der Fahrer ist da jetzt verantwortlich das der Wagen in Kombination mit den Hänger den 100er Regeln zustimmt. Das Gewicht von dein Wagen wird schon ausreichend sein und der PKW soll ABS haben. Der Hänger soll Stoßdämpfer haben, ein anti-schlingerkupplung wird nicht nötig sein für dein Falter. Ist allerdingst schon ein Plus. Stoßdämpfer kann mann nachrustten wenn nicht vorhanden.
Alles über die 100er zulassung findest du übrigens hier im Forum. Benutze dazu mal unseren Suchfunktion

Christiaan

P.S. der kaufvertrag hab ich dir zugeschickt. Viel spaß mit euer Falter und Wilkommen im Forum
tomruevel

Re: Suche Herstellerbesch. Tempo 100 Zulassung Chantilly Bj 2001

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eine Herstellerbescheinung ist nicht unbedingt zwingend.
Hat aber den Vorteil, direkt bei der Anmeldung beim Straßenverkehrsamt auch die Tempo 100 Zulassung eintragen zu lassen.

Ansonsten eine Überprüfung beim TÜV unb dann mit der Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt. Muss den nicht soweiso erst eine TÜV Abnahme vor der Zulassung gemacht werden??? Dann kann die Tempo 100 Eignung gleich mit gebprüft werden.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Suche Herstellerbesch. Tempo 100 Zulassung Chantilly Bj 2001

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo,
werksseitig hat der Chantilly keine Stoßdämpfer eingebaut. Bei dem Einbausatz sind Halterungen dabei, die angeschweißt werden müssen, also ab in die Fachwerkstatt. Kostenpunkt für die Dämpfer inclusive Einbau ca. 200 €. Ansonsten siehe das Verfahren oben.
Gruß
Udo
PeterE
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 29.06.2009 22:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche Herstellerbesch. Tempo 100 Zulassung Chantilly Bj 2001

Beitrag von PeterE »

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Leider hat der Verkäufer einen Rückzieher gemacht. Der angesetzte und vereinbarte Preis für einen Chantilly Bj. 2001 in Höhe von € 800,-, war wahrscheinscheinlich die Ursache. :evil:
So nun suchen wir weiter und sind für alles offen. Haben mehr Zeit und können die Angebote besser und schneller beurteilen.

Eine Frage fällt mir noch ein. Ab wann sind Stoßdämpfer bei den Trigano Anhängern Serienmässig?

Vielen Dank und bis bald

Peter
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“