Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Lars66
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2009 12:05
Zugfahrzeug: Saab 9-5 oder Saab 900 oder Suzuki LJ80
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export matic Bj. 1984
Wohnort: Meckenheim bei Bonn

Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Lars66 »

Hallo,

hier ist der Fahrradträgr für einen Rapido ja immer wieder Thema. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über einen Träger, der nicht oben drauf befestigt wird, sondern am hinteren Teil des Rapidos. Stelle mir das so vor. Plattform von ca. 1,20m x 0,60m (für 2-3 Fahrräder), diese hat dann noch 2 waag. Ausleger, die mit dem Rahmen des Rap. verbunden werden (verschraubt bzw. Inneinandertschiebekonstruktion > was ein Wort), natürlich müßte Nummernschild und Licht zusätzlich an der Plattform befestigt werden, Lichter kosten ein paar Euro, Elektrik durch einen Kombistecker auch kein Problem, Nummernschid umbauen oder zusätzliches montieren (wie bei einem KFZ-Fahradträger). Auf der Plattform könnte man(n) noch eine senkrechte Stange montieren, um z.B. die Fahrräder besser befestigen zu können. Habe mir den Rahmen genau angeschaut, dieser sollte solch eine Belastung gut aufnehmen können (bei der richtigen Befestigungskonstruktion). Über Einwände oder zielführende Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von stefantom »

das ist sicher möglich schau dir mal die warianten der esterels an dort hatte auch wer nen träger hinten befeatigt ist sicher auch bei die so möglich umzusetzen weis nur leider nicht mehr wers war hier im forum
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
MYKJA
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 10.11.2007 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW Touring
Camper/Falter/Zelt: KIP Sunline
Wohnort: Raum Koblenz

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von MYKJA »

Hallo,
geht mal in die Galerie > Um und Anbauten < Seite2 Bilder von Ceegee

Gruß Achim
:camp1
Benutzeravatar
Lars66
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2009 12:05
Zugfahrzeug: Saab 9-5 oder Saab 900 oder Suzuki LJ80
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export matic Bj. 1984
Wohnort: Meckenheim bei Bonn

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Lars66 »

Hallo Achim,

vielen Dank für den Tipp, ist schon eine gute Lösung, aber ich wollte halt gerne diese Plattform, um auch unter Umständen andere Dinge zu transportieren.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Sausewind
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2008 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 200 Coupé
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Niedenstein- Nordhessen

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Sausewind »

Hallo Lars,

eine sehr Interresante Idee. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, darf man den Wohnwagen verlängern? Oder ist es keine Verlängerung, wenn die Plattform nicht fest verbunden ist?
Ich baue mir gerade auch einen Fahrradträger für hinter den Rapido, ein schöner Satz nicht?
Ich verwende allerdings einen Heckträger.
Ich befestige am Ende des Anhängers zwei Aluminiumprofile ( Fa Item), sieht so aus als wenn es eine kleine Stoßstange wäre, darauf stützt sich ein Fahrradheckträger (Professional UNITEC ) ab. Wie beim Auto, ebenfalls auf der Stoßstange, die Gurte werden an der Alureling befestigt. Das Gewicht ist weit hinten und entlastet die Anhängekupplung bzw die Stützlast wird nicht erhöht.
Wenn ich es fertig habe stelle ich die Bilder ein. :fahrrad:

Grüße aus Nordhessen Sausewind :sail:
Wenn du die Welt ändern willst, räum erst mal dein Zimmer auf.
Benutzeravatar
Lars66
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2009 12:05
Zugfahrzeug: Saab 9-5 oder Saab 900 oder Suzuki LJ80
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export matic Bj. 1984
Wohnort: Meckenheim bei Bonn

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Lars66 »

Hallo Sausewind,

habe eben mit einen befreundetem Sachv.-Ing. telefoniert, er meinte (zu meiner Idee) entweder gut basteln und so rumfahren den da wo kein Richter auch kein Henker oder per Einzelabnahme das Ding eintragen lassen, allerdings sind da evtl. Festigkeitsgutachten nötig.

Bzgl. AHK hinten am Rap. sieht es nicht viel anders aus: AHK muß für das Fzg. sein! Ich denke mal, es gab nie eine AHK für das Heck des Rapidos + Festigkeitsgutachten da ja eine zusätzliche Belastung am Rahmen stattfindet.

Ich werde meine Idee trotzdem weiter verfolgen.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Sausewind
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2008 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 200 Coupé
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Niedenstein- Nordhessen

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Sausewind »

Hallo Lars,
ich baue am Rapido keine Anhängerkupplung an, sonder zwei Alu-Profile 40*40mm, im Maschinenbau Itemprofil genannt.
Diese verbaue ich dann rechts und links, damit im normalbetrieb das Nummernschild frei bleibt.
Diese Profile sehen dann aus wie eine klassisch Stoßstange wie es früher bei Pkw's üblich war.
Auf diesen Profilen stütz sich dann der Heckträger ab, den man mit Gurten an fast jeden Pkw an der Heckklappe befestigen kann, also Markenunabhängig, kein Heckträger für die Ahk. Halte es mal an den Rapido an, und sende es als PN.

Grüße sausewind :sail:
Wenn du die Welt ändern willst, räum erst mal dein Zimmer auf.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Jonny2002 »

Lars66 hat geschrieben:Hallo,

hier ist der Fahrradträgr für einen Rapido ja immer wieder Thema. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über einen Träger, der nicht oben drauf befestigt wird, sondern am hinteren Teil des Rapidos. Stelle mir das so vor. Plattform von ca. 1,20m x 0,60m (für 2-3 Fahrräder), diese hat dann noch 2 waag. Ausleger, die mit dem Rahmen des Rap. verbunden werden (verschraubt bzw. Inneinandertschiebekonstruktion > was ein Wort), natürlich müßte Nummernschild und Licht zusätzlich an der Plattform befestigt werden, Lichter kosten ein paar Euro, Elektrik durch einen Kombistecker auch kein Problem, Nummernschid umbauen oder zusätzliches montieren (wie bei einem KFZ-Fahradträger). Auf der Plattform könnte man(n) noch eine senkrechte Stange montieren, um z.B. die Fahrräder besser befestigen zu können. Habe mir den Rahmen genau angeschaut, dieser sollte solch eine Belastung gut aufnehmen können (bei der richtigen Befestigungskonstruktion). Über Einwände oder zielführende Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Lars
kann mir dabei die Gewichtsverteilung nicht so richtig ausrechnen, 60cm nach hinten raus mit 3 Fahrrädern, das sind dann auch schnell 60kg.

Wie sieht es da mit der Deichsel bzw. Kupplungsstützlast aus :?:
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von Caruso »

MYKJA hat geschrieben:Hallo,
geht mal in die Galerie > Um und Anbauten < Seite2 Bilder von Ceegee

Gruß Achim
Also die hab ich jetzt nicht gefunden.
Wie kann man denn so einen Träger an der Rückwand befestigen?
Sind da streben drin,an die man etwas schrauben kann?
Und wie wärs mit dem Dach?
Hält das das aus?
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Mal wieder Rap.-Fahrradträger...mal eine andere Idee

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Lars !
Habe an meinem Randger einen Fahrradträger am Heck angebaut. Schau doch mal in der Galerie unter Anbauten. Vielleicht kommt der Träger ja deinen Vorstellungen nahe.
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“