Faltireparaturen

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Faltireparaturen

Beitrag von CaravanRonny »

Hallo zusammen,

habe meinen Falter jetzt dem ersten Härtetest unterzogen...4 Tage Nordsee, direkt am Strand....starken Wind/Regen :rain1: hat er überlebt. :D
Ich hab mir den Guten ja gebraucht zugelegt. Ist ein 96er Trigano Chantilly. :camp1
Mir sind nun einige kleine Mängel aufgefallen, die ich gern ausbessern (lassen) würde.
Es sind ein paar kleine Nahtstellen offen (Moderleiste), sowie ein kleiner Riss in der Leiste.
Die Stellen, an denen das Vorzelt in den Caravan eingehängt wird sind vom Material etwas lediert.
In einer seitlichen Zeltwand ist ein kleines (1x1 cm) Loch. Kann man das evtl. kleben? Flicken?

Kann mir jemand Tipps zur Reparatur geben, oder kennt jemand einen Spezialisten (Sattler) im Ruhrgebiet, der sich mit so etwas auskennt?

Danke im Voraus.

Gruß

Ronny
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Faltireparaturen

Beitrag von SI0397 »

Hi Ronny

Für Schäden am Zelt hab ich gute Erfahrung mit Texolith, Nähfaden zum streuen, gemacht. Einfach ein Stück einen ollen Leinenhose aufbügeln, feddich.

Es soll Leute geben, denen gefällt sowas optisch nicht...

Die Naht am Faulstreifen ist problematisch, weil ich keine Ahnung habe, ob das Plastik die Leinen-Einstellung am Bügeleisen mitmacht. Wie heißt es immer so schön: "Testen sie die Anwendung an einer unauffälligen Stelle!"

Den Riss im Faulstreifen würde ich mit einer dicken Folie und Kontaktkleber, vulgo pattex, überbrücken.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1285
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Faltireparaturen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ronny,

am Faulstreifen würde ich nichts bügeln. Am Ende verschmilzt alles. Aber im Campingzubehör gibt es Zeltnähgarn, welches bei Regen etwas aufquillt und damit die Nahtlöcher selbst abdichtet. Es ist das einzige Nähgarn, welches die Campingversender anbieten. Lediglich in der Seitenwand würde ich kleben. Aber auch nicht irgendeinen Leinenstoff, sondern wenn schon ein Stück Zeltstoff. Auch den bekommt man im Campingzubehör. Der hat zudem den Vorteil, imprägniert zu sein, so dass beim nächsten Regen das Loch auch tatsächlich dicht ist. Meistens lassen sich kleinere Reparaturen selbst beheben. Wenn man dafür einen Sattler beauftragt, geht das gleich ins Geld... Aber dafür hättest du die Garantie, dass es fachmännisch und keinesfalls dilettantisch ausgeführt ist. Kommt halt drauf an, wieviel Geld man investieren möchte, bzw. wieviel der Falter einem wert ist.

Gruß,
ein anderer Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Faltireparaturen

Beitrag von SI0397 »

Hi Stephan, Ronny
Der hat zudem den Vorteil, imprägniert zu sein
Simmt, als ich damals unseren Zeltanhänger geflickt habe, hab ich das gemacht bevor ich das ganze Dach imprägniert habe. Von daher hatte ich keine Probleme. Ob das an der Seitenwand so zwingend notwendig ist? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Grüße

Stephan 1)
Esterel S42 an Citroen Berlingo
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Faltireparaturen

Beitrag von CaravanRonny »

Danke soweit...
Könnt ihr mir vielleicht auch einen online-Versand nennen, der diese Artikel führt?


Gruß

Ronny
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Faltireparaturen

Beitrag von stefantom »

HAllo 1 steht soweit ich weis was zum tehma flicken bei der seite vom udo ct7 fan und ich harbe noch das ein oder andere am markiesen stoff da zum flicken D 4 blatt gross ca bei interesse bitte pn am mich mfg stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1285
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Faltireparaturen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ronny,

hier findest du geballte Stephan/Stefan-Power :mrgreen:

Stefan hat dir mitgeteilt, dass er noch Markisenstoff hat. Stephan (1) hat dir mitgeteilt, dass er nach dem Leinenstoff das Zelt imprägniert hat. Und Stephan (ich) teilt dir mit: Online-Versand z.B. bei Fritz-Berger.de oder Movera.de oder Reimo.de. Schau mal einfach hier im Forum unter Portal, Links, Einkaufs- und Ausrüstungs-Links. Bei mir werden die zur Zeit nicht korrekt angezeigt - Browserproblem? Oder generelles Problem dieser Seite?

Gruß, Stephan (der Exfalter)
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Faltireparaturen

Beitrag von CaravanRonny »

Danke Stefan (Exfalter) :lol:
Wieso eig. Exfalter?!
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Faltireparaturen

Beitrag von urs_su »

Hi,
der (Ex-) Falter hat jetzt einen Hubdachwohnwagen von Eriba :lol:

Der Faden nennt sich wohl "Amann Rasant No.25". Ist ein Baumwollmischfaden, der bei Nässe aufquillt und die Löcher abdichtet. WIrd auch gern für Motorradkleidung genommen.
Solltest du auch im gut sortierten Nähzubehörladen finden.

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“