Heinemann 572B Achsträger links und rechts eingerissen?

Benutzeravatar
Alfred1
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2010 19:54
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1.2, T3 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B
Wohnort: Dortmund

Heinemann 572B Achsträger links und rechts eingerissen?

Beitrag von Alfred1 »

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Heini 572B BJ86 gekauft.
Bei der ersten Durchsicht auf der Bühne musste ich leider feststellen, dass die Bleche der Achse, mit denen sie an den Bodenträgern des Anhängers verschraubt ist, auf beiden Seiten an den hinteren Befestigungslöchen eingerissen sind.

Hier mal das Foto von der linken Seite:
3813
Der Riss geht noch einige cm weiter (auf Grund der Tiefenunschärfe des Bildes leider nicht zu erkennen) und auf der rechten Seite sieht es exakt genauso aus.
Man beachte auch die leichte generelle Verformung des Blechs. Die ganze Konstruktion scheint mir ein wenig unterdimensioniert zu sein.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Heinemann (oder anderen Anhängern)?
Ich würde gerne mal einige Meinungen dazu hören.
Ich plane im Moment die Achse zu demontieren und auf die gerissenen Bleche ein neues, etwas größeres Blech auf zu schweißen. Darf man an der Achse überhaupt schweißen?

Gruß
Alfred1
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heinemann 572B Achsträger links und rechts eingerissen?

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Alfred,
da diese Bleche, die Du beschreibst, direkt mit dem Achskörper verschweißt sind, darfst du diese Schweißarbeiten nicht selbst ausführen. Du mußt also notgedrungen in eine Fachwerkstatt.
Wie Du auf der unten stehenden Zeichnung ersehen kannst, ist diese Blech über den Achskürper geschoben und dort verschweißt.
Hier geht es zur Achsenansicht.

Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 15.08.2010 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heinemann 572B Achsträger links und rechts eingerissen?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ausser am Zugrohr ,darfst du überall schweissen, vorrausgesetzt du kannst das auch . :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Alfred1
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2010 19:54
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1.2, T3 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B
Wohnort: Dortmund

Re: Heinemann 572B Achsträger links und rechts eingerissen?

Beitrag von Alfred1 »

Hallo,
selber schweiße ich eh nicht, bin Elektro-Mann.
Meine Kollegen aus unserer privaten Schrauberbude lasse ich da auch nicht dran... Wir haben zwar schon ein ordentliches Schutzgas-Schweißgerät aber bei 3mm verzinktem Blech habe ich da so meine Zweifel...
Wir beschäftigen bei uns in der Firma eine Stahlbaufirma, die Schweißen u. a. die Stahlgerippe von Kraftwerken und der Chef ist SchweißfachIngenieur... da werd ich mal freundlich anfragen. Wenn die das nicht hinkriegen habe ich wohl ein Problem.
Zum Glück habe ich hier im Forum gestern für meinen Heini zwei Kippbügel gekauft. Ende des Monats bekomme ich meine neue Garage, dann kommt der Heini auf die Seite, die Achse drunter weg und mit nem Kasten Bier in meinen Bus. Dann fahre ich bei denen mal vorbei, wenn es auf ein zwei Wochen nicht ankommt, geht da bestimmt was...

Gruß
Alfred1
ct7 Fan hat geschrieben:Hi Alfred,
da diese Bleche, die Du beschreibst, direkt mit dem Achskörper verschweißt sind, darfst du diese Schweißarbeiten nicht selbst ausführen. Du mußt also notgedrungen in eine Fachwerkstatt.
Antworten

Zurück zu „Heinemann“