Besichtigung eine Rapido Orline s34

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von KlappiRappi »

Maaahzeit.


Ich war dann mal bei dem Rapido Orline den der ratzfaz bei mobile.de gefunden hat und ich für ihn besichtigen sollte:
ratzfatz hat geschrieben:Hallo Klapper - Freunde, bin neu hier. Hatte das Glück, den Dirk alias KlappiRappi heuer auf Cres kennen zu lernen und seinen Rapido anschauen zu können und so dies und das zu besprechen. Habe ein paar Fragen zu folgendem Angebot, bin so frei und füge euch den Link ein. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=134695695 . Habe dazu folgende Fragen:
Kennt jemand den Händler
Ist das für deutsche Verhältnise ein fairer Preis für das Bj, oder gibt es vergleichbares in NL od. BE günstiger
Vorzelt ist dabei, weis aber nicht ob original oder nicht. Bitte um Info bzgl. Vorteile und Nachteile
Lohnt es sich, jemanden zu organisieren der den Rapido vor Ort anschauen kann? (Wüßte jemanden in Olsberg der seit 10 Jahren einen Esterel fährt)
Habe den Händler mal kurz kontaktiert, mit folgender Antwort:
Das Fahrzeug befindet sich soweit im einwandfreien Zustand.
Selbstverständlich ist dieses Fahrzeug noch in unserem Bestnad, es verfügt ebenfalls über ein Vorzelt,
grundlegend aus 1. Hand und sehr gepflegt.
Was ist eure ehrliche Meinung zu dem Fahrzeug. Bitte um recht zahlreiche Antworten.
Falls meine Anfrage nicht ganz den Regeln entsprechen sollte, bitte um Entschuldigung.

LG
Helmut :D
Der 34er war wohl mal im Mitgliederbestand des befreundeten RapidoClub.NL.
Wurde frisch importiert und bekommt TÜV §21, zulassen muss der Käufer.

Aaaalso wenn dieser Wagen ein 94er ist und in Top Zustand für ~3800€ dann sollte wir unseren schnell für 6500€ verkaufen ;)
Jeder unserer 3 Orline war besser und diesen Wagen würde ich niemandem anbieten :!:

Hier der Bestand an WoWa's, auch Klapper: Klapper beim Händler

Ich gehe jetzt einfach mal aus das der Verkäufer ein Mitlesender hier im Forum ist oder war.
Er wird wohl sondiert haben was sich so lohnt zu importieren. Auf dem Hof stehen mehrere Rappis mit Hubdach und Modelle von Eriba.
Ich denke auch dass bald Esterel dazu kommen wird.
Sollte das der Falls sein wird es in Deutschland und NL wohl bald keine Klappis mehr geben ;)

So nun zum Zustand:
Von Außen, auf den Bildern bei mobile auch zu sehen, diverse Beulen.
Unterhalb des Bugfensters eine nach silikonierte übliche Schwachstelle.
Das Silikon aber schon wieder offen und die Wand gibt ganz schön nach.
Hinten ein Reserverad mit Bolzen angebracht. Wird in den Staurum durchgebohrt sein, habe ihn nicht geöffnet.
Auf der ALKO Bj 90 und auf dem Typenschild Bj 97 nachgestempelt.
Innen:
Geruchsprobe so làlà, keine Ahnung wie lange er schon steht.
Sehr viele Abnutzungen. Der Bodenbelag unter dem Kleiderschrank aufgewellt. Aufgeschoben oder feucht :?: Keine Ahnung.
Die Bugwand an der üblichen Stelle durch. Sie gibt sehr stark nach und der Vorbesitzer hat eine Kunsstoffleiste drüber geklebt.
Über der 4er und 2er Sitzecke jeweils eine Lampe nachträglich auf einem Brette angebracht und aufgeschraubt :?

Ich denke es reicht erst Mal.

Auf meine Frage an den Verkäufer ob er sich mit der Thematik Klappwohnwagen und deren Schwachstellen auseinander gesetzt hat,
sagte er Rapdio hat keine Schwachstellen. Okkkaayy... :idea:
Als ich dann gehen wollte guckte er erst sprachlos, meinte dann aber das die ganze Aktion komisch wäre und ob ich nur gekommen bin
um ihn zu belehren.. :?
Ich klärte ihn dann auf warum ich den Wagen besichtigte und dass er als Top Zustand angepriesen ist aber der Wagen völlig in der Wurst sei.
Das mit der Wand wusste er nicht und der Wagen müsse noch durch die Werkstatt.

Tja so darf ich mich da wohl bestimmt nicht mehr blicken lassen :(
Hätte gerne weiter beobachtet was er noch so importiert hätte und ihm vllt einige Tipps geben können.

Falls der Verkäufer immer noch mitliest möchte ich mich entschuldigen falls es Oberlehrerhaft rüber kam aber wenn ich "Verarsche" rieche krieg ich echt Plaque :!:

Entweder er weiß wirklich nicht was er so holt und will nur das schnelle Geld machen da die Klappis gut laufen,
oder er weiß es und ..... naja :shock:

Also lieber Helmut, never ever this Orline :!: :roll: :?

Ich hoffe es hat Dir geholfen und den weiten Weg aus Österreich erspart.
Weiter hoffe ich, dass es nicht irgendeinen armen Tropf gibt der hundert KM oder mehr fährt, um dann :evil: wieder nach Hause zu fahren... :(

Bilder habe ich gemacht, werde ich aber in Bezug auf das Persönlichkeitsrecht nicht einstellen.
Die Beschreibung und die Bilder bei mobile müssen reichen...
Nach dem Gespräch hätte sich die Frage nach Veröffentlichung der Bilder bestimmt erübrigt und da es Firmengelände war für mich auch.

Gruß
Dirk

PS: Es wäre nett wenn der Ein oder Andere seine Meinung dazu hinterlassen könnte, so kann der Interessierte und Lesende Forenbesucher feststellen
das es die Meinung einer großen Interessengemeinschaft wiederspiegelt....
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 25.09.2010 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von CT7 Fan »

KlappiRappi hat geschrieben:Maaahzeit.


Ich war dann mal bei dem Rapido Orline den der ratzfaz bei mobile.de gefunden hat und ich für ihn besichtigen sollte:
Der 34er war wohl mal im Mitgliederbestand des befreundeten RapidoClub.NL.
Wurde frisch importiert und bekommt TÜV §21, zulassen muss der Käufer.
Aaaalso wenn dieser Wagen ein 94er ist und in Top Zustand für ~3800€ dann sollte wir unseren schnell für 6500€ verkaufen ;)
Jeder unserer 3 Orline war besser und diesen Wagen würde ich niemandem anbieten :!:

So nun zum Zustand:
Von Außen, auf den Bildern bei mobile auch zu sehen, diverse Beulen.
Unterhalb des Bugfensters eine nach silikonierte übliche Schwachstelle.
Das Silikon aber schon wieder offen und die Wand gibt ganz schön nach.
Hinten ein Reserverad mit Bolzen angebracht. Wird in den Staurum durchgebohrt sein, habe ihn nicht geöffnet.
Auf der ALKO Bj 90 und auf dem Typenschild Bj 97 nachgestempelt.
Innen:
Geruchsprobe so làlà, keine Ahnung wie lange er schon steht.
Sehr viele Abnutzungen. Der Bodenbelag unter dem Kleiderschrank aufgewellt. Aufgeschoben oder feucht :?: Keine Ahnung.
Die Bugwand an der üblichen Stelle durch. Sie gibt sehr stark nach und der Vorbesitzer hat eine Kunsstoffleiste drüber geklebt.
Über der 4er und 2er Sitzecke jeweils eine Lampe nachträglich auf einem Brette angebracht und aufgeschraubt :?
Ich denke es reicht erst Mal.
Auf meine Frage an den Verkäufer ob er sich mit der Thematik Klappwohnwagen und deren Schwachstellen auseinander gesetzt hat,
sagte er Rapdio hat keine Schwachstellen. Okkkaayy... :idea:
Entweder er weiß wirklich nicht was er so holt und will nur das schnelle Geld machen da die Klappis gut laufen,
oder er weiß es und ..... naja :shock:
Also,
hier mal meine Meinung zu dem supergutem Teil.
Was mich nach Dirk`s Besichtigung schon stutzig macht, sind die unterschiedlichen Baujahre(Kupplung und Typenschild), da ist schon was nicht koscher. Ich nehme mal an, das der eher von 1990 wie von 1997 sein muss.
Dann Silikon verwendet, obwohl jeder Laie weiß, das es andere wirkungsvollere Lösungen für den WoWa-Bereich gibt.
Der gewellte Fußbodenbelag, die Geruchsprobe und die defekte Vorderwand, die auf einen massiven Wasserschaden deuten, sollten einem Händler nicht verborgen bleiben.
Hier möchte wohl jemand auf Kundenkosten das schnelle Geld machen.
Ich mache um diesen Händler bestimmt einen großen Bogen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.
Dann Silikon verwendet, obwohl jeder Laie weiß, das es andere wirkungsvollere Lösungen für den WoWa-Bereich gibt.
Das war wohl der unwissende Vorbsitzer, war an der Alterung des Silis zu sehen ;)

Dirk
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Dirk,

eine tolle Kaufberatung, auch wenn der Verkäufer das sicher anders sieht! :mrgreen:

Prima finde ich, dass so ein "Neuling" vor einem Fehlkauf oder einer unnützen und kostspielen Anreise bewahrt wird.

Im Forum haben wir doch ein beinahe bundesweites Netzwerk (plus Niederlande!!, Schweiz, ...) von "Testkunden", die ja unwissenden :roll: oder gar unlauteren :oops: Verkäufern berechtigt unangenehm werden könnten.

Solange "Ross und Reiter" nicht genannt werden oder Bilder auf das "Betriebsgelände" schließen lassen, ist diese Hilfestellung rechtlich wohl unbedenklich.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich finde man sollte öfters darauf hinweisen ,wenn Händler "unwissende und gutgläubige Menschen", abzocken wollen. Auch müsste es erlaubt sein den Namen öffentlich zu nennen, eine Verlinkung zu dem Händler ist auch heute schon erlaubt. Man könnte auf diesem Weg auch sowas wie ne Datenbank mit schwarzen Schafen machen und sofort sehen ,ob man besonders beim Händler X aufpassen muss und ein Schnäppchen vieleicht eine Dauerbaustelle ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von Famelymann »

KlappiRappi hat geschrieben:Weiter hoffe ich, dass es nicht irgendeinen armen Tropf gibt der hundert KM oder mehr fährt, um dann :evil: wieder nach Hause zu fahren... :(
besser ist zu hoffen das niemand hunderte Kilometer fährt und bevor umsonst, den Wagen kauft...

dann gibt es bald wieder eine Rubrik : " Wie rette ich meinen Rapido".

Deshalb ein glattes gut gemacht, Dirk!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Hubert schrieb mir gerade ein Lob auf meine hellseherischen Eigenschaften ;)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show ... geNumber=1

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von Minimax »

Mal abgesehen von den ganzen Mängeln,die zum Glück vor dem Kauf von einem sachkundigen Forumsmitglied ausfindig gemacht worden sind finde ich den Preis von von fast 3800€ viel zu teuer.Selbst wenn der Wagen wirklich in einem top Zustand wäre,immerhin geht es hier um einen Hänger der schon min.15 Jahre alt ist.
Gruß,
Mike
Christiaan

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von Christiaan »

Die Preis von ein 94er Orline (wenn gut erhalten) ist für Deutschland schon ganz OK. Hier bei uns bekommt mann die auch nicht unter 2500 Euro (privat) und bei ein Händler bezahlt mann ja schon einiges mehr.

Christiaan
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von KlappiRappi »

@Christiaan: Was sagst Du denn zu dem Esterel bei ihm :?:

Dirk
Christiaan

Re: Besichtigung eine Rapido Orline s34

Beitrag von Christiaan »

Finde die Preis für ein 34er aus 1997 schon OK als Händlerpreis. Privat bekommt mann die schon etwas billiger, aber wenn der in ein guten Zustand ist finde ich den preis schon gerechtfertigt. Der hat ja auch ein Truma Heizung und ein Kuhlschrank mit gefrierfach was mann auch nicht offt sieht. Auf Bilder shen die alle gut aus da lassen die ja die eventuelle Macken nie sehen.

Für fasst 5000 Euro hat mann so ein Esterel bei ein Privatverkaufer aber auch als TopVolume. Bei Gandl würde so ein Esterel bestimmt 6500 Euro kossten.

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“