Suche Hilfe bei Kaufentscheidung und evtl. Import

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
.Frank.

Suche Hilfe bei Kaufentscheidung und evtl. Import

Beitrag von .Frank. »

Hallo Faltergemeinde!

Bei meiner Infosuche im Netz bin ich (Glücklicherweise) auf dieses Forum gestoßen.
Wir (Familie mit 2 Kindern 2 u. 6 Jahre und einem Hund) wollen uns im kommenden Winter einen gebrauchten Faltcaravan zulegen.
Vieles konnte ich hier im Forum schon an Infos sammeln, einige Fragen hab ich aber noch.

Es soll ein Gebrauchter werden, der auf jeden Fall unter 2000€ kosten soll.
Wichtig sind für uns 2 ausreichend große Doppelbetten (kommen grade aus dem Urlaub, dänisches Ferienhaus, klasse...aber die Betten waren eine Katastrophe) und möglichst große Wohnfläche.
Bei 2 Kindern wäre ausreichend Stauraum auch nicht schlecht.

Könnt ihr mir mal einige Hersteller und Modelle nennen, die besonders geeignet sind?

Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen, auf dem ein Hänger hochkant in der Garage gelagert wurde.
Ist das mit allen möglich?

Ich hab hier auch schon einiges über den Import aus Holland gelesen, dazu noch folgende Fragen:

Wenn ich einen Hänger (wie z.B. einen Alpenkreuzer) kaufe dessen Hersteller nicht mehr auf dem Markt ist, woher bekomme ich dann eine Typengenehmigung?...oder evtl. andere Genehmigungen die der TÜV sehen möchte?
Die Holländer benötigen doch keinerlei Papiere für ihre Hänger
:?:

Mehr fällt mir momentan nicht ein...aber das kommt noch.

Vielen Dank schon mal und bis die Tage
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Frank hilft dir dieser Beitrag evtl schon weiter https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=247


Liebe grüße schnatterinchen
ceegee

Beitrag von ceegee »

Großes Neues, Der Deutsche TüV kann jetzt auch in Holland gemacht werden .Sogar unterschiedlich für Falter bis 80 km und Falter bis 100 km. Heute Abend oder Morgen ( Ich muß heute Abend 5 Schafe die Jacke ausziehen ) mehr darüber.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Guckst du hier...

Beitrag von Tom »

:hi: Frank und willkommen im Club! :klapp:

Hier findest du die unterschiedlichen Faltertypen incl. Erfahrungsberichte von manchen Besitzern:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=95

Deine Beschreibung klingt als ginge es in Richtung des klassischen Rechts-Links-Falters. Da hast du Stauraum, vernünftige Bettgrößen und ausreichend Platz im Vorzelt.
Davon gibts auch viele Gebrauchte und auch unter 2000 Euro.

Hier ein paar Adressen wo ich immer mal reinschaue:

www.ebay.de unter den Stichworten: Zeltanhänger, Klappcaravan, Zeltcaravan, Combi-camp, Trigano, Faltcaravan, Raclet, Camplet, Camp-Let.

www.marktplaats.nl und dann unter caravans en kamperen.

www.mobile.de und dann unter Wohnwagen-Andere

www.prima-finden.de

www.zeltcaravan.info

Gute Marken bei den Rechts-Links-Klappern sind Trigano, Raclet, Jamet, Camptourist und Alpenkreutzer. Bei diesen Marken wirst du auch bei der Einfuhr kaum Schwierigkeiten bekommen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :shock:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Suche Hilfe bei Kaufentscheidung und evtl. Import

Beitrag von Exfalter »

.Frank. hat geschrieben: ...Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen, auf dem ein Hänger hochkant in der Garage gelagert wurde.
Ist das mit allen möglich?...
Hallo Frank,

zu den meisten Fragen ist schon was geschrieben worden, aber das mit dem hochkant stellen fehlt noch. Es klappt fast bei allen Faltern. Zumindest, solange der Wagenkasten eine Länge von 2,50 und eine Breite von 1,70 nicht überschreitet.
Die Falter, bei denen der Wagenkasten wohnwagenähnliche Ausmaße (Länge und/oder Breite) hat, fallen meist aus Gewichtsgründen raus, denn es wird schwer, einen Falter mit mehr als 400kg Eigengewicht in die Höhe zu wuchten! In diese Kategorie entfallen die Modelle wie z.B. Trigano Randger oder auch die alten Paradisos.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
.Frank.

Beitrag von .Frank. »

Schnatterinchen hat geschrieben:Hallo Frank hilft dir dieser Beitrag evtl schon weiter https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=247

Genau durch diesen Beitrag stellt sich mir die Frage mit den Genehmigungen.

Woher bekomme ich die, wenn der Hersteller nicht mehr existiert?
Sollte man in so einem Fall lieber nicht im Ausland kaufen?

In Holland stehen sehr viele Alpenkreuzer zum Verkauf, den Hersteller gibt es ja nicht mehr...woher also die Papiere und Genehmigungen bekommen?
...über Stema?


...ansonsten erst mal danke für eure Beiträge, bin schon ein Stück weiter 8)
...finde auch laufend sehr informative ältere Beiträge, dauert halt...bis man sich hier mal halbwegs durchgelesen hat.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Frank,

sofern es "nur" um Alpenkreuzer und dann nicht um allzu alte Modelle geht, sollte die Fa. Stema (ich glaube in Grossenhain/Sachsen) die Unterlagen haben. Vielleicht findest du die über's Internet?
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Frank,

einen Link zur Firma Stema findest du hier im Board. Ganz oben "Links" klicken, dann "Hersteller-Links Klappcaravans" klicken und dann Stema klicken.

Alpenkreuzer ist konkurs gegangen und die Debatte und Lösung findest du auch im Board. Stema, der Produzent der Alpenkreuzer, hat die Markenrechte gekauft und stellt weiter den "Parade SL" und den "Mont Blanc" her. Nachzulesen hier (KLICK) im letzten Beitrag des Threads.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“