Vorstellung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
peterpan

Vorstellung

Beitrag von peterpan »

Hallo und Guten Tag,

nachdem ich seit ca. 2 Wochen stiller Leser war, habe ich mich Angemeldet. Gefällt mir sehr gut euer Forum, jede menge gute Beiträge, ich glaube die hälfte habe ich gelesen:-))

Wir haben noch keinen Klappi, sind aber auf der Suche. Schaue jeden Tag bei unseren Freunden aus NL vorbei und Studiere die Angebote. Leider sind wir uns aber noch nicht so sicher, welches Model es sein könnte, und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige Wissen wir noch nicht einmal, welche Technik (Rechts/links oder Einseitig) die richtige für uns ist. Wir waren auf der CMT und haben uns dort Informiert. Camp-let macht einen hochwertigen Eindruck, ist uns (2 Erwachsene+2Kinder 2und 4 jahre alt +1 Optional) zu klein. Rachlet (Safari) gefällt uns von der Aufbauweise ganz gut. Aber der hat keinen Küchererker und kein Platz für das PoraPotti, was meiner Holden gut gefallen würde. Gestern habe ich die Modelle von Holtkamper gesichtet, aber die sind ja recht Teuer. Genauso 3 Dog. Sind halt die Audis unter den Faltern, oder?
Wir können uns nicht Entscheiden. Aber bis zum Sommer ist ja noch ein wenig Zeit.

Gruß
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peterpan,

erst mal herzlich willkommen im Klappcaravan-Forum.

Mit einer vierköpfigen Familie sollte es in die Richtung eines Rechts-Links-Klappers gehen, wenn Camp-let, Trigano Odyssee und ähnliche einseitige Falter mit vier Schlafplätzen nicht in Frage kommen.
Wenn eine Chemietoilette im Falter untergebracht werden soll, dann muss es wohl einer der Großen sein, die einen großen Erker haben. Dort ist oft neben dem "Kleiderschrank" noch ein kleines Abteil, wo die Toilette Platz findet und man sichtgeschützt sein Geschäft verrichten kann.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
peterpan

Re: Vorstellung

Beitrag von peterpan »

das denke ich auch, hatten uns schon auf rechts/links festgelegt, aber die verschiedene Technik verwirrt ein wenig. Auf der einen Seite haben die rechts/links viel Platz, der Holtkamper ist schnell aufgebaut. Und sieht sehr gut aus. Sehr gut finde ich den Jamet Arizona, habe hier aber gelesen, das dass Dach Kondensatprobleme hat. Vom Grundriss ist der sehr gut. Ist der Jamet auch ohne Vorzelt aufzubauen? Wenn es mal schnell gehen muss.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peterpan,

Recht-Links-Klapper lassen sich grundsätzlich für einen schnellen Übernachtungsstopp ohne Vorzelt aufbauen, da das Vorzelt kein integraler Bestandteil des Falters ist. Das Vorzelt wird immer seperat aufgebaut.
Bei den meisten Modellen gibt es verschiedene Aufbaumöglichkeiten, z.B. Hauptwagen allein, Hauptwagen + Vorzelt, Hauptwagen + Vorzelt + Sonnensegel und bei einigen auch Hauptwagen mit Sonnensegel.
Wenn das Vorzelt herausnehmbare Seiten- und Frontteile hat, dann kann man noch mit den Seiten- und Frontteilen variieren. Zusätzlich gibt es für die Sonnensegel noch Steitenwände.
Die Kombinationsmöglichkeiten können also, in Abhängigkeit von der Konstrution des Modells, sehr vielfältig sein.
Bei meinem SK12 habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit, statt einer Seitenwand, einen Küchenerker einzuzippen. Das geht rechts, wie links. Damit ergeben sich bei diesem speziellen Modell noch mehr Variationsmöglichkeiten.

Du musst dich da mal durchwühlen bei welchem Falter was genau möglich ist.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Vorstellung

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Peterpan,

wann ihr Platz braucht und auch nicht öfters den CP. wechselt ist für euch der rechts links Falter die beste Wahl. Was ich sehr gut finde, ist das der Ercker beidseitig angebracht werden kann. Der SK 12 von Norbert kann das. Da habt ihr freie Auswahl auf dem CP. Je nach Pazelle und größe des Platzes.
Seid ihr Nomaden wie wir :D sind Schnellfalter die bessere Wahl.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,

wir sind auch "Normaden". Ich glaube der SK12 ist einer der wenigen Rechts-Links-Klapper mit dem auch das Normadenleben machbar ist, ohne auf Komfort und Raum bei Langzeitaufenthalten in Vor- und Nachsaison verzichten zu müssen. Deshab kann ich es nicht so recht nachvollziehen, dass ihr euch von eurem SK12 getrennt habt. :D

Grundsätzlich hast du aber recht, ein Rechts-Links-Klapper ist etwas für standorttreue Camper.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Vorstellung

Beitrag von Combi Camper »

Manchmal gibt´s halt Entscheidungen die man treffen mus :D Spass beiseite. Grundsätzlich geht´s auch mit rechts links Falter. Es ist aber ein Unterschied ob zwei Erwachsene auf Reise gehen oder wie wir zwei Kleinkinder mit an Bord sind. Wie wir mit dem Falten angefangen haben war uner wichtigster Kaufgrund der Aufbau den ich alleine machen kann. Meine Frau ist mit den Kid´s beschäftigt.
Mit dem SK 12 waren wir in den Cevennen und ich habe den Wagen aleine aufgebaut. Wenn aber alles steht und die Kinder haben alles durcheinander gebracht, baut man nicht so leicht wieder ab und fährt weiter.
Das wichtigste beim falten ist in meinen Augen aber immer noch richti packen. Wer das dann mal drauf hat kommt dann mit jedem Faltertyp zurecht.

Günther
peterpan

Re: Vorstellung

Beitrag von peterpan »

Das beziehen wir auch in unseren Überlegungen mit ein. So oft "Wandern" wollen wir nicht, aber mal spontan am langen WE eben den Falter dranhängen uns weg...
Der Aufbau sollte schnell gehen. Darum habe ich mir den Holtkamper angeschaut. Schaue mir die Größe und den Aufbau nächste Woche mal in München an, kann mir auf den Videos die Größe nicht so recht vorstellen. Wobei bei Holtkamper noch der Preis hinzukommt. Da bekommt man ja 2 andere für.
Molli
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2011 10:15
Zugfahrzeug: Landrover Discovery TD5
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Eitelborn/Westerwald

Re: Vorstellung

Beitrag von Molli »

Hallo peterpan :winkend:
erstmal willkommen im forum

wir haben uns auch lange überlegt welcher falter am besten zu uns passt, der SAFARI ist echt schick u. groß, camplett ist auch toll, aber wir alle 4 wollten
nicht mehr auf dem boden schlafen wie früher im zelt.
dann haben wir uns für einen gebrauchten SK12 Bj. 2007 entschieden weil der auf mich einen soliden eindruck macht, wenn unsere 2 jungs 11 u. 7 jahre einmal gas
geben dann muß der falter schon was aushalten.

und was den aufbau betrifft, bei dem falter war eine DVD dabei auf der eine person den kompletten falter in ca. 1Std. aufbaut
mit etwas übung schaffen wir das auch.



Gruß molli
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“