untere Bugwand

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
lilasalome
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2011 11:26
Zugfahrzeug: Opel Astra Caravan 1994
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39 1978
Wohnort: Bad Dürrenberg/Sachsen-Anhalt

untere Bugwand

Beitrag von lilasalome »

Hallöle,
Juchhu, seit gestern haben wir einen esterel. Wir haben sowas vorher noch nie gesehen, sind von der Klappi-Idee total begeistet. Es ist ein C39, Baujahr 1978. Er ist leicht reparaturbedürftig. Nun meine Frage: Wir müssen/wollen die untere Bugwand (hinterm Deichselkasten) wechseln. Lässt sich denn das alte morsche Sperrholzbrett einfach so rausschrauben? Wo fange ich da an? Im aufgebauten Zustand sitzt ja die Oberwand drauf. Zugeklappt verdeckt das Dach die Oberkante. Wie kriege ich also das Brett raus? Was gibt es da zu beachten? Wir wollen eine Siebdruckplatte nehmen. Wie kann ich die dann von außen versiegeln? Nur spritzen, mit Blechtafel, Plastikklebefolie, Plastiktafel? Oder alles ganz anders? Doch nur das eine schlimme Loch mit Holzersatzmasse zuspachteln und dann (wie?) versiegeln? http://www.klappcaravanforum.de/posting.php?mode=smilies&f=52&start=50# Habe im Forum keine passende Antwort gefunden. Meist ging es um den Unterboden, de3r sieht aber noch relativ gut aus bei uns.
mit freundlichen Grüßen :relax:
Zuletzt geändert von lilasalome am 11.04.2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: untere Bugwand

Beitrag von Per »

lilasalome hat geschrieben:Wir wollen eine Siebdruckplatte nehmen.
Würde ich nicht. Schon mal überlegt, was eine Siebdruckplatte mit diesen Abmessungen wiegen würde? :shock:
Ausserdem wäre die Wärmedemmung deutlich schlechter.
Lieber den Originalaufbau (verblendeter Holzrahmen mit Isolierfüllung) mit aktuellen Materialien nachbilden.

Ich würde anfangen, das Dach abzunehmen, das ist nur in den 4 Rädern eingehangen. Dann das Frontwandscharnier unten abschrauben (muss es ja eh, wenn dort was neu gemacht werden soll). Zum Schluss die seitlichen Abdeckungen (Winkel) ab. Die können bei der Gelegenheit gleich auf Rostbefall untersucht werden. Wie die Bugwand unten festgemacht ist, weiss ich jetzt nicht, sollte sich aber nach entfernen der Blechabdeckung herausbekommen lassen. Ich gehe von ein paar Schrauben an der Bodenplatte aus.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: untere Bugwand

Beitrag von cw69 »

Hallo lilasalome,

ich glaube in der Galerie sind einige Bilder zum Wandaufbau und der Restauration zu finden.

Der "Franzose" kann Dir bei diesem Thema bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Christian
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: untere Bugwand

Beitrag von Franzose »

Hallo lilasalome,

ich werde mich mal die nächsten Tage ausführlich zu deiner Frage melden.
Ich hoffe, du hast noch Zeit.

LG
Manfred
Antworten

Zurück zu „Esterel“