Schimmel an der Holzplatte vom Bett

ArCane
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2011 23:22
Zugfahrzeug: VW T3 1989
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1989
Wohnort: Trier

Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von ArCane »

Hey,

ich habe seit heute auch einen tollen Alpenkreuzer Super GT.
Allerdings sind dort ein paar Sachen, die ich erledigen muss, damit er wieder schön da steht.

1)

Die Holzplatte der kleinen Matratze auf dem Boden ist etwas vom Schimmel befallen. Ich frage mich jetzt, was ich da tun soll. Austauschen oder wegschleifen?
Hat jemand schon mal die Platte ausgebaut? ist das gut möglich?

2)

Der Schimmel trat auf, da die Dichtung vom Deckel am hinteren Bereich defekt ist. Gibts das Teil noch zu kaufen? Oder gibts Alternativen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!

Grüße Patrick
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Patrik,
die Bettplatte der kleinen Bettfläche ist recht einfach auszubauen. Es sind wohl nur 2 Schraubverbindungen, die zu lösen sind.
Beim Abschleifen wirst Du sehr schnell erkennen, wie tief der Schimmel im Holz sitzt. Erst wenn das helle Holz zum Vorschein kommt, ist der Schimmel weggeschliffen. Danach kannst du wieder mit dem Lackaufbau(atmungsaktiv) beginnen.

Die Dichtungen wirst Du im Original kaum bekommen, aber schau mal heir bei Staufenbiel aus Berlin im Katalog nach. Da könntest Du sicher etwas finden.
Gruß
Udo
ArCane
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2011 23:22
Zugfahrzeug: VW T3 1989
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1989
Wohnort: Trier

Re: Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von ArCane »

Danke für den Tipp!
ich werde da mal nachsehen und morgen mal schauen, wie ich die Platte herausbekomme.
Auf den ersten Blick sah es für mich nach "mehr" Arbeit aus. Oben drauf sind Nieten oder sowas drin. Mal sehen.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Patrik,
schau mal unter dem Brett nach, entweder ist dort eine Verschraubung, oder du mußt das dazugehörige Gestänge oben an den Ecken auseinanderschrauben.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von Röhricht »

Hallo Patrick

Habe ich das jetzt richtig verstanden mit den Nieten in der Platte?
Dann meinst du wahrscheinlich nicht die unter liegefläche sondern die Deckelplatte (Fußboden) im Alpi,
da ist das auswechseln nicht ganz so einfach.bemühe mal die Suche,da ist schon einiges geschrieben worden.
Rausmachen ist eigentlich ganz einfach,die Alu-Niete mit einem scharfen Stechbeitel abstemmen und die Holzplatte rauswürgen.
Als Ersatz für die Deckelplatte wurde hier im Forum Schaltafeln empfohlen.
Wenn du doch die untere Liegefläche meinst dann müsste die doch so ähnlich wie bei meinem CT5 befestigt sein.Da sind links und rechts einfach zwei M6-Schrauben drin die durch das Zeltgestänge gehen.Erschwerend ist allerdings das das Zelt an die Holzplatte getackert ist und man gaaanz vorsichtig die Tackerkrampen entfernen muss um den Stoff abzubekommen.
Zuletzt geändert von Röhricht am 14.05.2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von Niels$ »

Schimmel im Holz kann man bei nicht zu starker Ausprägung auch mit scharfen Schimmelmitteln aus der Haushaltsabteilung bekämpfen. Tüchtig rauf die Suppe und schön lange einwirken lassen. Dabei feucht halten. Nach der Einwirkzeit mit Wasser und Schwamm so lange verdünnen, bis der Geruch raus ist und gründlich trocknen lassen. Gggf. kann man hier mit einer Heißluftpistole nachhelfen und die letzten Schimmelbastionen rösten.
Ich weiß, das ist eher aus der Kiste 'quick&dirty', aber geht! Ach ja, auch mit UV-Licht kann man auch den Schimmel abtöten, aber da habe ich keine Erfahrungen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ArCane
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2011 23:22
Zugfahrzeug: VW T3 1989
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1989
Wohnort: Trier

Re: Schimmel an der Holzplatte vom Bett

Beitrag von ArCane »

Hallo,

ich hatte die Liegefläche gemeint. Die Holzplatte ist ja im Rahmen vernietet und die Standfüße sind auch dran genietet.
Aber ich hatte den Schimmel entfernen können und hab sie anschließend neu geölt.

Eine Seite des Zeltes habe ich ebenfalls gereinigt und ich muss die Imprägnierung erneuern.
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“