Leckage

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
HoHan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 17.06.2005 20:49
Zugfahrzeug: Kia Carnival II 2002
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Amara 1995
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leckage

Beitrag von HoHan »

Hi an alle,
mein probs ist das meiner auf einmal undicht ist aber keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist. Habe hier zwei Bilder von der Undichtigkeit
555 554
Ich würde vermuten das es von der Naht kommt , soll ich da Nahtdicht draufmachen? Und wenn ja von außen und innen oder nur eine Seite?.
So das waren meine Fragen, vieleicht hat jemand einen Vorschlag.
Gruß
Holger
Bürstner Amara an Kia Carnival II
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo HoHan,

ja das ist ja echter Mist bei Dir. Ich stelle dazu Fragen und gebe Ideen.

Zunächst die Frage wie alt Dein Falter ist und ob eventuell noch Garantie drauf ist. Dies hat ZWEI Bedeutungen: wenn noch Garantie drauf ist, dann Hände weg und ab zum Händler. Wenn nicht dann musst Du das Problem selbst beheben.

Zunächst einmal den Verweis auf die tolle Anleitung von ct7Fan (Udo) HIER.

Die Frage ist, und ich habe den Eindruck, soweit es aus Deinen Bildern hervorgeht, dass dies nicht nur von der Naht kommt. Ich würde an Deiner Stelle den Bereich großräumig Nachimprägnieren. Auch würde ich dies ev. 2x tun, damit die Imprägnierung möglichst Top ist.

Eine Frage, die mir keiner so wirklich beantworten kann ist, ob Du besser mit einer wasserlöslichen Nachimprägnierung oder einer lösungsmittel-basierten darangehst. Ich persönlich habe mit der Marke 'Feldten' bis dato ganz gute Erfahrungen gemacht. Hier der Link zu der Homepage der Firma. Ggf. kann vielleicht auch eine Supportanfrage dort Dir weiterhelfen.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine ganz andere Idee, wo die Feuchtigkeit herkommt. Eventuell kommt das Wasser an einer ganz anderen Stelle rein und läuft am Gestänge entlang. Wir hatten mal so einen Fall, daß eine Ecke naß wurde, aber die Feuchtigkeit von einer anderen Stelle kam. Ich habe den Eindruck, daß hier die Feuchtigkeit aus der Ecke zu kommen scheint, wo auch das Gestänge endet. Bevor nachimprägniert wird, sollte die betreffende Stelle gefunden sein, denn sonst war die Arbeit womöglich vergebens.

Ansonsten kann ich Petrov nur zustimmen, bei Garantie Finger weg.


Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Also Holgers Falter ist von 1994 (laut Profil) daher nix mehr mit Garantie...
Zum Imprägnieren: Es sollte auf jeden Fall von außen gemacht werden, denn bei Imprägnierung von Innen kann ja die Feuchtigkeit erst mal einziehen - bringt also nichts.
Nahtdichter gibt es ohne Lösungsmittel als milchige Flüssigkeit, die aus der dünnen Tülle der Flasche aufgetragen wird. Der Nahtdichter trocknet transparent auf und bleibt elastisch.
Noch eine Frage: War der Wassereinbruch nach längerer Trockenheit und plötzlichem Regen, oder begann ein leichter dauerhafter Regen, der zum Durchnässen führte?
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
HoHan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 17.06.2005 20:49
Zugfahrzeug: Kia Carnival II 2002
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Amara 1995
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leckage

Beitrag von HoHan »

Hi Exfalter,
ja du hast recht es wurde erst nass nachdem es eine Woche strahlender Sonnenschein mit 30C und dann plötzlich heftiger Regen einsetzte.
Gruß
Holger
Bürstner Amara an Kia Carnival II
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Holger,

die Tipss von Haiopei und Exfalter sind gut. Da die Garantie bei Dir erloschen ist musst Du also eine Reparatur selbst durchführen.

Als Vorstufe kannst du, dies ist in Anlehnung an Haiopei's Beitrag, zunächst auch einen Gartenschlauch-Versuch machen. Dann kannst Du sehen ob die Sache vom Gesänge oder gar einer anderen Stelle kommt. Ansonsten schließe ich mich Exfalter voll an, Imprägnierung nur von außen.

Bitte führe Deinen Bericht hier zwecks allgemeinen Interesse weiter.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Leckage

Beitrag von Exfalter »

HoHan hat geschrieben:...ja du hast recht es wurde erst nass nachdem es eine Woche strahlender Sonnenschein mit 30C und dann plötzlich heftiger Regen einsetzte...
...und danach - wurde es irgendwann ja wieder trocken. Wenn du jetzt mit dem Schlauch erneut wässerst - aber langsam, nicht wie ein Wolkenbruch - bleibt es dann trocken, oder nässt es gleich wieder durch :?:
Wenn es trocken bleibt, war es halt nur eine einmalige Erscheinung wie bei einem ganz neuen Falter (der muss ja auch erst einmal sanften Regen abbekommen, um dicht zu sein).
Wenn nicht, würde ich primär die Nähte dichten.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“