Restauration von Esterel Klappwohnanhängern

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Restauration von Esterel Klappwohnanhängern

Beitrag von Furmannsky »

Hallo "Klapper"und "Falter"

Ich habe (auch) so meine Probleme mit dem Auf- und Abbau meines SPA-La Boheme Klappers :
Den Wagen alleine aufzubauen artet für mich immer in "Bodybuilding" aus, will sagen es geht nur mit großem Kraftaufwand.
Ich bin bisher immer dabei so vorgegangen wie es mir vom Vorbesitzer gezeigt wurde:
Dach an der Türseite anheben und dabei sozusagen Vorder-und Rückwand gleichzeitig aufrichten, danach die rechte, also die mit der Tür, aufstellen,dann die linke Seite von innen aufrichten und verriegeln.
Jetzt habe ich hier mir die Bilder von den Esterelles angesehen wo zuerst n u r die Vorderwand, dann die Rückwand und dann die Seitenwände aufgerichtet werden.
Habe das dann auch an meinem Wowa so probiert, aber auch das geht nur mit Mühe.
Beim Zusammenlegen des Wagens verheddern sich(oder reißen gar) immer wieder die Drahtseile am Dach die beim Abklappen zum Heranziehen der Vor-und Rückwand vorgesehen sind.
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Ist es überhaupt möglich so einen (kleinen) Klapper allein mühelos auf-und abzubauen?Ich bin, zugegeben, kein Herkules aber eben auch nicht von Pappe, muß beruflich auch mal was Gewichtiges stemmen..

Bin für jeden Ratschlag, Tipp oder Hinweis äußerst empfänglich und noch mehr dankbar!

Sommerliche Grüße

Gunter
Beertick
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2011 16:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: SPL Europli Boheme Bj. 1982
Wohnort: Augsburg

Re: Restauration von Esterel Klappwohnanhängern

Beitrag von Beertick »

Hallo,

ich antworte spät auf Deinen Beitrag, weil ich erst jetzt darauf gestoßen bin (bin neu in diesem Forum). Genau dieses Problem habe ich bei meinem Boheme auch, verschärft durch ein schwereres Dach wegen einer nachträglich eingebauten Isolierung. Dank eines Hinweises im "esterelclub" erfuhr ich von der Fa. Nico, die die passenden Gasdruckdämpfer zur Unterstützung des Hebemechanismus anbietet. Ein ganz netter Mitarbeiter erklärte mir, dass es kein Problem sei, stärkere Dämpfer einzubauen - ich solle einfach ein Musterexemplar schicken.

Das werde ich als nächstes tun - vielleicht ist damit das Problem gelöst.

Ich habe noch eine Frage: Wie und wo werden diese Drahtseile für das Zuklappen eingesetzt? Die liegen bei mir bisher ungenutzt unter einer Sitzbank...

Vielen Dank schonmal!
Antworten

Zurück zu „Esterel“