Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänger

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von RoSch »

moin aus Lübeck;
toller Bericht!
Habe das gleiche vor und bin z.Zt. auf der Suche nach einem passenden Anhänger. Frage: hast Du bei Nichtnutzung der Zeltplattform einen
Deckel auf dem Anhänger; ist dieser schnell auf-abgebaut? Mein zukünftiger Anhänger muß gebremst sein; soll auch hinter meinem
Quad ( teilweise ) zum Einsatz kommen. Meine Überlegung ist auch, dass ich die Zeltplattform auf den Deckel befestigen könnte ( möchte auch gerne einen Anhänger mit Deckel kaufen ).

Über Anregungen/Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße Roland


Klappfixelli hat geschrieben:Hallo Caruso,



schwer ist die Siebdruckplatte schon. Damit das ganze Gewicht des Anhängerzeltes (incl. Bewohner!) nicht jeweils mit 4 Streben auf der Seitenwand liegt, halte ich die Platte, die eine gleichmäßigere Lastabtragung ermöglicht für eine gute Möglichkeit. Weiterhin ist das Ganze nach unten dicht! Vielleicht nicht gegen extremes Spritzwasser, aber zumindest gegen div. Nager und auch gefühlt!

Ich bin mehr der Holzwerker und habe mich deshalb für diese Version entschieden. Die Siebdruckplatte hat bestimmt einen Sinn, Alternativen gibt es genug, wie so oft im Leben. Vielleicht lesen wir demnächst noch andere Versionen, dafür ist das Forum ja gut, um Alternativen zu sehen (Ich baue aber nicht mehr um :mrgreen: ).

Gruß Thomas
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von KSF »

RoSch hat geschrieben:Meine Überlegung ist auch, dass ich die Zeltplattform auf den Deckel befestigen könnte ( möchte auch gerne einen Anhänger mit Deckel kaufen ).
Ich denke befestigen ja, aber dann kann man den Deckel mit dem Zelt nicht aufklappen, da die Scharniere für den Decken nicht für 150kg ausgelegt sind.
Dann kann man auch nicht die 2 Klappen unter der Matratze benutzen, um innen im Zelt von oben Be- und Entladen.
Mein Vorschlag wäre, neue Scharniere, die das Gewicht aushalten. Dann noch Gasdruckfedern anbauen.
mfg Klaus :klapper:
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Cagalj »

KSF hat geschrieben:
RoSch hat geschrieben:Dann noch Gasdruckfedern anbauen.
Schwierig - weil ohne das Zelt (ca. 200 kg) fehlt das Gegengewicht zu den Gasdruckfedern und es klappt durch den Druck gefährlich auf.
Für den TÜV müsste man "Spezialschlösser" anbauen - leider ist da ein Patent von einem Konkurrenten drauf.
Sinngemässe Aussage von einem Mitarbeiter von Campwerk.
Deshalb schlägt dieser Mitarbeiter einen Gartengreifer vor, damit man die hinteren Kisten durch die Ladeluke holen kann.

Velibor
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Stormrider »

ich kann nur sagen, dass ich die klappbare platform meines dingotec nicht missen möchte. nur durch die heckklappe zu be- und entladen stelle ich mir als recht mühsam vor.

so viel ich weis hat 3dog seine art der befestigung zum patent angemeldet. sie sind auch die einzigen, die ihre platform nicht separat verkaufen. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein generelles patent vorliegt, dass nur noch einem hersteller erlaubt, klappbare platformen anzubieten. in downunder wird dies ab werk oder zum nachrüsten angeboten.

https://oztrail.com.au/WebPage.gtl?prod ... oup=CAMPER
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von KSF »

Für ein normales Scharnier und der Gebrauch von einer Gasdruckfedern braucht man sich keine Gedanken für Patente machen und für den Eigenbedarf sowieso nicht (wer weiß das schon). :zwinker:
Wenn die aber ein ganz besonderes Scharnier haben, das ein Patent hat, sollen doch das Patent und Scharnier behalten. :D
Ich würde sowieso ein Scharnier vom Baumarkt nehmen, die halten schwere Gartentore aus. ;)
Für den normalen Gebrauch des Anhängerdeckels würde ich natürlich vorher die Gasfedern abmontieren. :idee:
TÜV? Ist doch alles Ladung? Da braucht man keinen TÜV! Ladung muß nur gesichert werden, nicht daß man das Zelt auf der Autobahn auflesen muß. :rofl:
Zuletzt geändert von KSF am 18.10.2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Cagalj »

Hallo Klaus,
der Mitarbeiter von Campwerker hat nicht die Scharniere gemeint, sondern die Schlösser, die das Ganze unten halten.
Ohne Belastung des Aufbaus stehen die Schlösser durch die Gasfedern ziemlich unter Spannung.
Apropo ausbauen der Gasfedern: Ganz "einfach" - Aufklappen, zwei Holzstangen dazwischen stellen und dann nach vorne beugen zwischen Anhänger und Last und die Gasfedern ausbauen.
ACHTUNG: Bloss nicht aus Versehen die beiden Holzstangen weghauen, wenn man die Gasfedern ausbaut - sonst knallen 200 kg auf einen :idee:
Velibor
P.S. Campwerker wird aus diesem Grund keine Gasfedern anbieten (Aussage Campwerker).
Zuletzt geändert von Cagalj am 18.10.2011 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Klappfixelli »

Hallo Roland :winkend: ,
bin z.Zt. auf der Suche nach einem passenden Anhänger.
Schau mal bei Kröger in Bargteheide vorbei, ist doch nicht weit von dir. Der hat sehr hochwertige Anhänger mit gutem Preis- Leistungsverhältnis. Der Anhänger unter diesem Link ist auch ohne Reling und gebremst, sicher auch mit Deckel und Bordwanderhöhung erhältlich. Frag mal nach.

https://www.aluliner.com/Offener-Kasten ... ::858.html
Frage: hast Du bei Nichtnutzung der Zeltplattform einen
Deckel auf dem Anhänger; ist dieser schnell auf-abgebaut?
Am kommenden Samstag werde ich das erste Mal die Zeltplattform abnehmen und den Deckel aufbauen. Ich werfe mal einen Blick zur Uhr und kann dann berichten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Strange Rover »

Dein Kettenzug auf den ersten Bildern erweckt schon ein bißchen Neid bei mir. ;)

Habe leider eine Mietgarage, da müsste ich erst noch ein Gestell reinbauen um sowas rückstandfrei montieren zu können, um den Hänger auch ohne Zelt nutzbar zu machen...

Man muß ja immer Projekte haben, stimmts? :mrgreen:
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Klappfixelli »

Moin Roland,

der Abbau der Zeltplattform und der Aufbau des Deckels hat ca. 1/2 Stunde gedauert. Rechnet man das ganze "Geräume" Kettenzug aufhängen, Deckel aus dem Keller wuppen etc. dazu, fehlt natürlich nicht viel an einer Stunde.

Ich werde noch auf einen alten luftbereiften Bollerwagen (Kinder sind jetzt groß!) eine Plattform bauen, so das wir das Zelt ganzjährig im Carport lagern können und nur für den Urlaub (die Urlaube!?) auf dem Anhänger montieren müssen. Dann bleibt der Anhänger für andere Fahrten verfügbar. Wie schreibt Martin:
Man muß ja immer Projekte haben, stimmts?
Martin, der Kettenzug ist wirklich eine gute Sache. Mein Carport hat eine Innenhöhe von 2,70 m (wir hatten mal einen Wohnwagen), so dass auch bei einem Anhänger mit Bordwanderhöhung genug Luft nach oben ist.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Strange Rover »

Ja, streu ruhig ein bißchen Salz in die Wunde! :)

Ich ärgere mich ein bißchen dass ich die alte Schaukel die meine Kinder nicht mehr wollten einfach so weggegeben habe. Mit ein paar kleinen Anpassungen hätte die wohl auch in meine Mietgarage gepasst und einen prima Galgen für einen Seilzug abgegeben. Egal, zu spät. Jetzt muss ich sowas ähnliches bauen was frei in der Garage stehen kann und mir ermöglicht, das Zelt mit einem Seilzug etwas nach oben zu ziehen so dass der Hänger drunter weggezogen werden kann.
Kommt Zeit, kommt Kran...
Zuletzt geändert von Strange Rover am 22.10.2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Benutzeravatar
Kahlgründer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2010 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Eriba Troll
Wohnort: Spessart

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Kahlgründer »

Hallo Thomas,
gefällt mir gut wie du das gelöst hst. Aber...wenn du mit deiner Familie unterwegs bist, denk an meine Worte...fang beim suchen in der Ladefläche immer ganz vorne
an... ich kenn das von unserem Anhänger :oops:.Denk mal über eine ausziehbare Ladeplattform nach. :prost2: Es wird ja Winter...
Grüße von dem der auch immer alles suchen muß
Michael
...Birgit und Michael
Der Weg ist unser Ziel, auch wenn da andere nicht mehr hinkommen
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Aufbaubericht Campwerk Economy auf schmalem Koch-Anhänge

Beitrag von Klappfixelli »

Denk mal über eine ausziehbare Ladeplattform nach.
Danke für euren Tipp!!!!! Den ersten Urlaub machen wir mal so. Eine ausziehbare Plattform kann ich dann bauen, wenn der Leidensdruck etwas gößer ist. Da wir den Hänger das Jahr über ohne Anhängerzelt nutzen, wäre die ausziehbare Plattform ein zusätzlicher Arbeitsgang bei der Demontage.

Vieleicht denke ich in nächsten Herbst anders darüber.... :zwinker:

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „CampWerk“