CT 6-2W Geräusch beim Anfahren / Lack / Bein für Deckel

Samson06122
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Marea 2001
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau auf CT 6-2W - Basis
Wohnort: Halle

CT 6-2W Geräusch beim Anfahren / Lack / Bein für Deckel

Beitrag von Samson06122 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen CT 6-2W gekauft, um ihn für meine Frau und mich zum Campen umzubauen. Der Originalaufbau ist für meine Frau einfach zu schwer und allein bekommt man das ja nun gleich gar nicht hin. Daher wird aus ihm wohl eher ein "rollendes Bett" werden. Aber dazu vielleicht später mal etwas mehr ... :-)

Als ich den Hänger vom Verkäufer abgeholt habe ging mir etwas die Muffe. Bin vorher noch keinen PKW mit Anhänger gefahren. Was soll ich sagen ... ich bin schlichtweg begeistert. Man merkt kaum, daß man einen Hänger am Fahrzeug hat. Wirklich ein tolles Fahren.

Nun zu meiner Frage. Das Einzige was mir auffiel, war ein Geräusch beim Anfahren. Ist wie ein metallisches Klacken (nicht unbedingt laut), jedes Mal bevor der Hänger anrollt. Nun würde ich vermuten, es kommt vom Anschlag beim Ausziehen der Deichsel ... aber darf man diesen Anschlag so hören?
Ich habe für die Einlagerung die Deichsel jetzt erst einmal demontiert (auch ein Super-Feature! :-) ) und dann man probiert den Mechanismus zusammenzudrücken und wieder herauszuziehen. Ich bin nicht wirklich "unkräftig" ( :-D ) und hatte keine großen Probleme damit. Es war aber wiederum nicht so, daß es "spielend" ging. Wie leicht/schwer muss es gehen um halbwegs sicher sein zu können, daß der Dämpfer der Auflaufbremse in Ordnung ist?

Ich hoffe es ist nicht zu vermessen gleich noch zwei Fragen anzuschliessen. ;)

Wir werden wohl um eine Neulackierung nicht herumkommen.
Hätte bitte jemand einen Tipp welche Farben ich kaufen sollte um den "Original-Look" nicht komplett zu zerstören?

Des Weiteren fehlt mir eines der verstellbaren "Beine" für den Deckel. Googlen hat leider nichts gebracht. Bekommt man so etwas vielleicht noch ohne gleich 'nen zweiten Hänger als Ersatzteilspender kaufen zu müssen? ;)

So nun habe ich 'ne Menge geschrieben.
Ich hoffe es ist niemand sauer, wenn ich gleich noch darauf hinweise, daß ich das Zelt, die Stangen und die Polster bei ebay eingestellt habe.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Beste Grüße aus Sachsen-Anhalt!
samson
Zuletzt geändert von Samson06122 am 13.01.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: CT 6-2W Geräusch beim Anfahren / Lack / Bein für Deckel

Beitrag von Mammut »

Hallo samson und willkommen hier im Forum

Zu deiner Auflaufbremse: Das Geräusch ist meiner Meinung nach normal.Bei meinem Caravan hört man es sehr deutlich beim bremsen und anfahren
wenn er aufläuft und wieder gezogen wird.Ich mache mir deshalb keine Gedanken.Solltest du auch nicht solange alles bremst und funktioniert.
Verbessert mich wenn ich hier was falsches erzähle!!! :mrgreen:
Zu der Stütze, denke es ist am billigsten und besten wenn man sich in einer Schlosserei oder so ein stückchen Rohr anfertigen läßt.Ossis sind doch da sehr
erfinderisch und du kommst doch aus Halle. :idea: Ersatzteile gibt es eigentlich nicht mehr,denn es wird ja nichts mehr gebaut.
Zur Farbe kann ich dir leider nichts sagen aber frag doch mal den Lackierer deines Vertrauens. ;)
Ansonsten viel Spass mit deinem geplanten Eigenbau und laß uns mit ein paar Bildchen daran teilhaben.
Wenn du noch mehr wissen willst schau mal hier: http://www.unser-camptourist.de/ Der Udo weiß fast alles.(Hey Udo :mrgreen: )

Grüße, Michael

Achso,dein "Klapper" ist kein "Klapper" sondern ein Falter :zwinker:
So,Besserwissermodus aus. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mammut am 13.01.2012 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Samson06122
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2012 12:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Marea 2001
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau auf CT 6-2W - Basis
Wohnort: Halle

Re: CT 6-2W Geräusch beim Anfahren / Lack / Bein für Deckel

Beitrag von Samson06122 »

Mammut hat geschrieben:Hallo samson und willkommen hier im Forum
Vielen Dank, fühle mich schon fast zuhause! :-)

Das mit der Bremse klingt ja erstmal beruhigend ... ;)
Mammut hat geschrieben: Zu der Stütze, denke es ist am billigsten und besten wenn man sich in einer Schlosserei oder so ein stückchen Rohr anfertigen läßt.Ossis sind doch da sehr erfinderisch und du kommst doch aus Halle.
Na, das war aber jetzt ein bissel Eigenlob, oder bist du ein zugezogener Brandenburger? :-D
Das mit der Schlosserei werde ich auf jeden Fall mal abklopfen, hoffe aber immernoch den FALTER ( ;) ) zumindest von außen so nah am Original lassen zu können wie möglich.
Mammut hat geschrieben: Zur Farbe kann ich dir leider nichts sagen aber frag doch mal den Lackierer deines Vertrauens. ;)
Ein "Lackierer meines Vertrauens" fehlt mir leider noch, ich werde daran arbeiten. :-)
Mammut hat geschrieben: Ansonsten viel Spass mit deinem geplanten Eigenbau und laß uns mit ein paar Bildchen daran teilhaben.
Wenn ich nicht so ein Fotografiermuffel wäre! ;) Ich werde mir aber die größte Mühe geben, euch auf dem Laufenden zu halten. :foto:
Mammut hat geschrieben: Achso,dein "Klapper" ist kein "Klapper" sondern ein Falter :zwinker:
So,Besserwissermodus aus. :mrgreen:
Hehe, cool ... bin ich mal nicht der Besserwisser! :-D
Aber siehe oben ... ich bin lernfähig! ;)

Beste Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Camptourist“