Esterel Historie

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
ceegee

Esterel Historie

Beitrag von ceegee »

Ich bin auf der Suche nach dem Esterelgeschichte, Typen unsw. Es wurde immer erzählt das der Esterel nicht mehr gebaut wurde weil dem Arbeitsprozess zu teuer war.

Das ist nicht so.

Der letzte Eigner vom Esterel Werkstatt dachte das Er unstirblich war und hatte bis im sein 90 jahre dem Betrieb geleitet. Dann verstarb er plötzlich und die Erben haben es am Rapido verkauft die nichts daraus gemacht haben. Schade aber passiert das heute nicht auch oft so mit Betriebsübername ?
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Verkauf

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Wann hat den Esterel das an Rapido verkauft??

Esterel hat doch Modelle so ab 1980 bis 200?
Rapido doch mit dem Orline auch die gleiche Zeitspanne.
Haben also paralell gebaut.
Was hat denn dann und vor Allem was hat Esterel an Rapido verkauft :?:

Dirk
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

esterel geschichte...

Beitrag von Flapfrance »

Salut zusammen....

Ja, zur Esterelgeschichte wüsste ich auch gerne ein bischen mehr...

Habe da gerde ein Angebot von einem Freund, nen grossen Esterel-Klapper günstig zu erstehen, und er spricht von einer länge von 545 cm bei einer breite von 207....
Das hört sich für mich enorm an, meine momentane Esterella ist nur knapp 2m breit und vielleicht knapp 4m50 lang.

Hört sich auf jedenfall verlockend an, da in meinem alten Klapper ich beim schlafen als "Bauchschläfer" mit Kopf und Zehen an die Seitenwände stosse, dakämen mir 10 cm mehr sehr recht.

Hat jemand von Euch ne Idée, was das für ein Model sein kann, und wie der ausgestattet sein müsste?

Freue mich über jeden Tipp!

Sebastian
Icebluetobi
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2005 18:16
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Lünen

Esterel

Beitrag von Icebluetobi »

Hallo Sebastian
Wir hatten so ein großen Esterel früher gehabt. :D
Unsere hatte eine große Rundsitzecke eine normale Sitzecke, Küche und das beste einen Toilettenraum mit Spülstein der fließendes Wasser hatte und dort war genügend Platz für unser Porta Potti. Ebenfalls super war die Umluftheizung. Das komplette Aufbauen dauerte natürlich etwas länger den die Wände der Toilette samt Tür und das anbringen von sechs Oberschränken und aufhängen von sechs mal Gardinen dauert.
Wenn du ihn günstig kaufen kannst dann mach es. Wir haben unseren damals vor ca, 5Jahren für 2800€ verkauft und bereuen es. :(

Gruß Birgit
Trigano Cheverny an Renault Scenic
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Die Länge von 545 cm ist warscheinlich mit Deichsel.
Die 420 kommt dafür mit Deichsel (ca. 125 cm) in diesem bereich.
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

Beitrag von Flapfrance »

Hallo zusammen...
jetzt habe ich die Klappkiste gesehen, ist tatsächlich ein C42...
von 1979... ziemlich gut in schuss, klemmt nur ein bischen vorne links beim öffnen (komisch, das gleich problem hat mein 34er auch)
Und dann noch mit Vorzelt, und allerlei Kinkelitzchen,.... aber ohne Kühlschrank....
Tja, soll ich oder soll ich nicht????
Ist ja doch ganz schön lang, selbst hinter meinem Scudo....
aber drinnen ist es schon prima geräumig....

Was mach ich nur ??? :-)

Sebastian
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Was kossttet er denn? In Frankreich liegen die Preise für WoWa sehr hoch im vergleich mit Holland. Bei uns soll er ca. 700-900 euro aufbringen, je nach die Zustand des WoWa. Bei euch soll er denke ich ca. 1200-1500 euro aufbringen.
Da die 42-er Modelle schwer zu kriegen sind könnte es auch sein daß so ein Model mehr aufbringt als daß er eigentlich wert ist. Also was ein Verrückte zahlen möchte. Und verrückte gibt es sehr viele. :)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Abwiegen, was ist wichtig ?Kuhlschranck kan man einbauen . Kuhl un Gefrierschranck gehen auch im Scudo. Klemmen ? Ist da Dach schief ? Kucke mal ob die Aluminium liste rundum dem Dach Kratzen haben. Sind die Dachebe Feder in Ordnung ? Klemmen macht Meiner auch, hat oft mit das Wetter zu tun. Wenn es trocken ist dann kein Problem und mit Feucht klemmt es.

Aber Das Bett ist sehr wichtig, Ich glaube das wir alle die meiste Zeit im Klappi's im Bett verbringen. So wenn das Bett Dich gefallt unbedingt kaufen.

Tja jeder Vorteil hat ein Nachteil, Bett großer =Klappi großer
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

Beitrag von Flapfrance »

Ich kann die Kiste für 600 € bekommen,... da der noch in Holland angemeldet ist, kommen noch ein paar Ummeldegeühren dazu, aber das sollte so für 100 € zu machen sein....
Technisch macht er einen guten eindruck,... das dach ist ok, nur eine kleine Beule drin, und ansonsten scheint alles prima, und vor allem trocken,.... die Polster sind schön esterel-hässlich,... aber vielleicht tausche ich die dann aus dem kleinen aus, wenn die das gleiche Mass haben......
ceegee

Beitrag von ceegee »

Siehst Du Dirk ? Holland ist doch um die Ecke, fast zu laufen und Bergab sogar unter Meeresspiegel :!: :lol: Ich weiß man muß wieder hoch :cry:
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

Gratuliere Cees, du bist jetzt auch Meistercamper.
Wilkommen im Club.
ceegee

Beitrag von ceegee »

Dankje Dankje Christiaan , so, endlich Erwachsen und jetzt geht's los !!!!!! :fahrrad:
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Wer hat denn da geantwortet ? ;)

Das :fahrrad: kann doch nur Anneke gewesen sein ;)

Dirk
ceegee

Beitrag von ceegee »

Flapfrance wenn die Polster Sonneblummotiv haben bin Ich interessiert. Ich liebe Superkitsch.
Esterel mit Sonneblumpolster, davon traum Ich sogar auf Mein Fahrrad womit ich jeden Tag wenigstens eine Stunde fahr im Sonne oder Regen . Heee Dirk nicht gedacht he :lol:
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

Beitrag von Flapfrance »

Tja, Blumen haben die Polster, blau und bunt,... schon ein bischen schaurig... aber schön !!!!
Tja , auf jeden Fall habe ich die Kiste gekauft,... jetzt nur noch ummelden, und dann... Wintercamping :D
Bin stolz wie Oskar!!!
Ich stelle bei gelegenheit mal ein paar Photos ein....
Ach ja,... und ich habe noch technische (oder bin ich der technik einfach nicht gewachsen???) Probleme beim Vorzelt,... ich kriegs zwar irgentwie aufgestellt,... aber es sind noch jede menge stangen übrig,... und ein kleines bischen schief wirds auch. Kennt sich irgendwer von euch mit mittelalten Walker-vorzelten aus???
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Antworten

Zurück zu „Esterel“