Paradiso Baujahr 1974 ohne alles - was jetzt?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
MadAnja
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 10:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1974
Wohnort: Niedersachsen

Paradiso Baujahr 1974 ohne alles - was jetzt?

Beitrag von MadAnja »

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und etwas naiv haben wir uns letzte Woche einen Paradiso gekauft.
Wir wussten schon, dass wir darauf achten müssen, ob die Typenschílder vorhanden sind, aber viel mehr auch nicht.
Der Paradiso ist Baujahr 74, hat weder Papiere noch Tüv. Die letzten Jahre wurde er nur auf Treckertreffen genutzt. Da hat der Vorbesitzer einfach einen 25 km/h-Aufkleber dran geklebt und ein Folgekennzeichen angeschraubt. Der hat ihn auch schon ohne Papiere erworben, brauchte aber offensichtlich auch keine.
Da es Paradiso nicht mehr gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem Datenblatt und wohl auch nach der Bremsbemessung.
Ansonsten sind wir eigentlich recht zufrieden mit unserem "Chaos-Kauf". Trotz seines Alters ist er noch realtiv gut in Schuss. Neue Auslegware, neue Polster, ein paar neue Haken außen und schon ist er fertig für den Sommerurlaub ... also rein optisch. Technisch ist er auch soweit ok (soweit wir das beurteilen können; er bremst und die Lampen funktionieren) ... hoffentlich sieht der Tüv das auch so.
Falls also jemand ne Idee hat, wo ich besagtes Datenblatt noch bekommen könnte, wäre uns schon sehr geholfen.
lieben Gruß + vielen Dank im voraus
anja
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Paradiso Baujahr 1974 ohne alles - was jetzt?

Beitrag von CramerTorte »

Hallo ,

ich habe auch einen Paradiso Typ 6 von 1979, mit einem Datenblatt wird es glaube ich schwer , ich glaube gehört zu haben das es mit den Bremsen nicht so schwer sein kann weil das alles von Alko ist das müssten die Prüfer alles in ihren PC´s haben aber leg mich darauf nicht fest ich habe es nur gehört.
Ich weiß nicht in wie weit dir Papier kram von mir irgendwie Helfen kann.Meiner hat letzten Freitag gerade eine Verlängerung bekommen ohne Probleme!

MFG Thorsten
MadAnja
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 10:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1974
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paradiso Baujahr 1974 ohne alles - was jetzt?

Beitrag von MadAnja »

Hallo Thorsten,
ich weiß auch nicht, ob mir Papiere von dir helfen können, aber immerhin schon mal ein Anfang. :) Danke für dein Angebot und ich nehme das gern in Anspruch.
Beim Tüv hatte ich vor, zur Werkstatt meines Vertrauens zu fahren. Da hab ich mit unseren Autos nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, der Prüfer hat dann auch alles in seinem Läppi. Oder sollte ich die Unterlagen für die Achse versuchen bei ALKO selbst zu besorgen?
Im Stillen hoffe ich, dass sich noch jemand mit dem gleichen Paradiso findet.
schönen Tag noch
anja
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Paradiso Baujahr 1974 ohne alles - was jetzt?

Beitrag von awh2cv »

Hi Anja
Sortier die Mitgliederliste mal nach Klappern und schau mal nach passenden Paradisos.
Die Besitzer kannst du dann per Mail oder PN anschreiben.
Es gibt viele Mitglieder die hier nicht täglich drin sind und nicht alles lesen.
viel Erfolg

mit ermutigenden Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 19.04.2012 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
MadAnja
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012 10:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1974
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paradiso Baujahr 1974 ohne alles - was jetzt?

Beitrag von MadAnja »

Hi Arnim,
danke für den Tipp. Ich hatte es anfangs schon mal versucht, dann aber einfach von hinten angefangen und nur einen auf Seite 51 gesehen. Jetzt hab ich mir mal alle Seiten durchgeschaut und siehe da ... es gibt noch viele mehr. Ich hab jetzt erst mal den ersten mit Baujahr 1974 angeschrieben (beide scheinen inaktiv zu sein) und schaue mal weiter.
Hier im Forum hab ich natürlich gehofft, dass viele der "noch nicht" oder "Hersteller Baujahr Modell" mittlerweile einen haben. Aber die würden wohl den Eintrag schnellstens ändern.
Ich hoffe und suche weiter. :)
gruß
anja
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“