Tempo 100-Zulassung für Camptourist
- Röhricht
- Forums-SupporterIn 2013
- Beiträge: 701
- Registriert: 10.02.2008 11:46
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
- Wohnort: Vogtland
Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Hallo Freunde
Da ja immer mal Fragen auftauchen zum Thema 100er Zulassung für Oldtimer wie CT 5 bzw Alpenkreuzer heute mal mein Senf zu dem Thema.
Ich hab heute meine altes Schätzchen (CT5 BJ 71) beim TÜV gehabt. Einfach mal nachgefragt,36€ zusätzlich auf den Tisch gelegt und schon den Zettel mit Tempo 100 in der Hand
Anschliesend gleich mal schnell in die Zulassungstelle und Schild abgeholt und fertisch
Keine Fragen nach Herstellerfreigabe oder ähnliches. Alles was der Tüvi wissen wollte waren Reifenalter,Stoßdämpfer,Bremse vorhanden.
Also alles recht easy
Da ja immer mal Fragen auftauchen zum Thema 100er Zulassung für Oldtimer wie CT 5 bzw Alpenkreuzer heute mal mein Senf zu dem Thema.
Ich hab heute meine altes Schätzchen (CT5 BJ 71) beim TÜV gehabt. Einfach mal nachgefragt,36€ zusätzlich auf den Tisch gelegt und schon den Zettel mit Tempo 100 in der Hand
Anschliesend gleich mal schnell in die Zulassungstelle und Schild abgeholt und fertisch
Keine Fragen nach Herstellerfreigabe oder ähnliches. Alles was der Tüvi wissen wollte waren Reifenalter,Stoßdämpfer,Bremse vorhanden.
Also alles recht easy
Zuletzt geändert von Röhricht am 17.02.2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 356
- Registriert: 22.01.2007 11:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Warum auch nicht.....?
Die CT ab Anfang 70er Jahre sind bauartgenehmigt für 100 km/h freigegeben - schon bevor darüber in der BRD oder der DDR nachgedacht wurde.
Dazu kommt die dann serienmäßige Stoßdämpfung (1970 mit einem Campifix wärs nicht gegangen....).
Der Rest passt auch - vernünftige Räder, vernünftige Achsen udn ein sauberes Fahrverhalten. Da machen mir manche Wohndosen trotz Bremse, Antischlingerkupplung und 2,5t-Zugfahrzeug mehr Angst - sei es wg. der Technik bzw. dem Fahrer.......
Die CT ab Anfang 70er Jahre sind bauartgenehmigt für 100 km/h freigegeben - schon bevor darüber in der BRD oder der DDR nachgedacht wurde.
Dazu kommt die dann serienmäßige Stoßdämpfung (1970 mit einem Campifix wärs nicht gegangen....).
Der Rest passt auch - vernünftige Räder, vernünftige Achsen udn ein sauberes Fahrverhalten. Da machen mir manche Wohndosen trotz Bremse, Antischlingerkupplung und 2,5t-Zugfahrzeug mehr Angst - sei es wg. der Technik bzw. dem Fahrer.......
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Das mit dem Reifenalter wundert mich immer wieder. Was interessiert das im Moment der 100er Zulassung? Ist eigentlich genauso uninteressant, wie, ob das Fahrzeug, mit dem ich den Anhänger zum TÜV bringe, ABS hat und wie schwer es ist. Wichtig ist doch nur, wie alt sie sind, wenn ich 100 fahre!
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Röhricht
- Forums-SupporterIn 2013
- Beiträge: 701
- Registriert: 10.02.2008 11:46
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
- Wohnort: Vogtland
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Mossi hat geschrieben:Der Rest passt auch - vernünftige Räder, vernünftige Achsen udn ein sauberes Fahrverhalten. Da machen mir manche Wohndosen trotz Bremse, Antischlingerkupplung und 2,5t-Zugfahrzeug mehr Angst - sei es wg. der Technik bzw. dem Fahrer.......
Mfg Arnulf
- SveMa
- Forums-SupporterIn 2021
- Beiträge: 380
- Registriert: 02.06.2009 22:15
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo V40
- Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
- Wohnort: 29553 Bienenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Damit hast Du doch eigentlich Deine Verwunderung schon selbst aufgelöst, denn wenn die Reifen bei der 100er Abnahme schon über 6 Jahre alt sind, dann darfste auch keine 100 Km/h damit fahren ! Also ist es normal, das der TÜV danach schaut, ob Du mit den Reifen 100 Km/h fahren darfst, weil ja nicht nur das Alter der Reifen eine Rolle spielt, sondern auch der Geschwindigkeitsindex des Reifens, denn nicht jeder Reifen, sei er noch so neu, ist auch für 100 Km/h ausgelegtPer hat geschrieben:Das mit dem Reifenalter wundert mich immer wieder. Was interessiert das im Moment der 100er Zulassung? Ist eigentlich genauso uninteressant, wie, ob das Fahrzeug, mit dem ich den Anhänger zum TÜV bringe, ABS hat und wie schwer es ist. Wichtig ist doch nur, wie alt sie sind, wenn ich 100 fahre!
Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Nö, habe ich nicht. Wenn meine Reifen nach den 6 Jahren zu alt sind (oder ich wegen einer Panne oder was auch immer "langsamere" Reifen aufziehen musste), muss ich die 100er Plakette ja aucht nicht wieder abkratzen oder wieder zum TÜV, sondern darf nur nicht mehr so schnell fahren.Reppentowner hat geschrieben:Damit hast Du doch eigentlich Deine Verwunderung schon selbst aufgelöst
Selbst wenn ich mit ungeeigneten Reifen / Zugfahrzeug ohne ABS zur HU fahre, entfernen die die Plakette nicht oder tragen die "100" aus den Papieren aus.
Maximal kann er es mir als mündliche Info mit auf den Weg geben.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Bort
- Echter Camper
- Beiträge: 53
- Registriert: 08.06.2011 21:22
- Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
- Wohnort: Hannover Land
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Moin,
auch wenn schon alt der Thread , ich hatte beim TÜV gefragt was man für die 100km/h bringen muss, Antwort, Reifen nicht älter als 6 Jahre und Zugfahrzeug mit minimum 1300kg Leergewicht. In meinem fall gings um einen CT5 ungebremst.
Gruß Bort
auch wenn schon alt der Thread , ich hatte beim TÜV gefragt was man für die 100km/h bringen muss, Antwort, Reifen nicht älter als 6 Jahre und Zugfahrzeug mit minimum 1300kg Leergewicht. In meinem fall gings um einen CT5 ungebremst.
Gruß Bort
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 25
- Registriert: 27.01.2012 12:20
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: BMW 316i Coupe 1997
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 Bj. 1984
- Wohnort: 31737 Rinteln/Niedersachsen
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
hallöchen ich hab vor bei meinem ct6-2
die 100-zulassung zu machen , nun meine frage :
muss man stossdämpfer drunter haben ? diese fehlen bei mir
oder sind nicht montiert . hab ich auch ohne eine chance
bitte um genaue antworten da ich ende februar zum tüv
muss damit
danke im voraus
die 100-zulassung zu machen , nun meine frage :
muss man stossdämpfer drunter haben ? diese fehlen bei mir
oder sind nicht montiert . hab ich auch ohne eine chance
bitte um genaue antworten da ich ende februar zum tüv
muss damit
danke im voraus
-
- Echter Camper
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.06.2011 16:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
- Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
- Wohnort: Niederkrüchten / VIE
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
hallo schnullerbacke,
eigentlich sollten unter deinem ct6-2 serienmäßig stoßdämpfer drunter sein. wenn nicht, stell ich mal den tüv in frage. aber udo (ct7 fan) kann dir bestimmt weiterhelfen.
lg ralf
eigentlich sollten unter deinem ct6-2 serienmäßig stoßdämpfer drunter sein. wenn nicht, stell ich mal den tüv in frage. aber udo (ct7 fan) kann dir bestimmt weiterhelfen.
lg ralf
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 812
- Registriert: 23.04.2011 20:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
- Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
- Wohnort: Land Brandenburg
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Ohne Stoßdämpfer nix 100!! Diese fehlen aber bei deinem einfach,hat eigentlich jeder gehabt bei diesem Baujahr.(meines wissens nach)
Udo(ct7Fan) weiß da besser bescheid.
Wenn dein BMW 1000 kg leergewicht hat,darfst du mit faktor 0,3 noch ca 300 kg mit 100 kmh ziehen bei Anhänger ohne Dämpfer
Schau mal hier: http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm
Hoffe ich hab dir etwas helfen können.
Grüße, Michael
Udo(ct7Fan) weiß da besser bescheid.
Wenn dein BMW 1000 kg leergewicht hat,darfst du mit faktor 0,3 noch ca 300 kg mit 100 kmh ziehen bei Anhänger ohne Dämpfer
Schau mal hier: http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm
Hoffe ich hab dir etwas helfen können.
Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Hey Schnullerbacke
Hier nun deine Genaue Antwort :
Oben rechts gibt es ein magisches Feld hier im Forum
Wird auch "Suche genannt, denn das leidige 100km/h Thema
ist eines der häufigsten Themen hier im Forum
Dein CT hat auch weniger prob wegen der Stoßdämpfer
die brauch man bei entsprechend schwerem Zugfahrzeug gar nicht,
sondern mit der Eignungserklärung des Herstellers
denn die Achse muss für V >80 km/h geeignet sein
aber meines wissens haben es bereits ein paar CT's geschafft
mit versuchten Grüßen
armin
Hier nun deine Genaue Antwort :
Oben rechts gibt es ein magisches Feld hier im Forum
Wird auch "Suche genannt, denn das leidige 100km/h Thema
ist eines der häufigsten Themen hier im Forum
Dein CT hat auch weniger prob wegen der Stoßdämpfer
die brauch man bei entsprechend schwerem Zugfahrzeug gar nicht,
sondern mit der Eignungserklärung des Herstellers
denn die Achse muss für V >80 km/h geeignet sein
aber meines wissens haben es bereits ein paar CT's geschafft
mit versuchten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Gleiter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1431
- Registriert: 05.09.2011 13:33
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
- Wohnort: Weinviertel
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Ich gestehe dass ich erst auch dachte dass mein CT keine Dämpfer hat, erst auf der Bühne kamen sie dann zum Vorschein...
Gruß, André.
Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 25
- Registriert: 27.01.2012 12:20
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: BMW 316i Coupe 1997
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 Bj. 1984
- Wohnort: 31737 Rinteln/Niedersachsen
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
hallo leute , ich bedanke mich für euere antworten
werde den klappi auf die seite stellen und nachsehen .
danke schnullerbacke
werde den klappi auf die seite stellen und nachsehen .
danke schnullerbacke
- Bort
- Echter Camper
- Beiträge: 53
- Registriert: 08.06.2011 21:22
- Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
- Wohnort: Hannover Land
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Moin,
das kommt immer auf der Herren Gutachter an, ich habe meinen CT 6-2 grad beim Anhängerfuzzi zur Abnahme stehen, (der gute hat ne rote Nr., ich wollt mir die Kosten für´s KurzzeitK. sparen), der hat gestern bei zwei Stellen versucht, dem CT die 100km/h zu verpassen, haben aber alle abgewunken wegen is nich und die Kontruktion aus Blattfeder/Schwingungsdämpfer is denen zu alt. Wenn der Anhänger angemeldet ist, dann fahr ich selbst nochmal zum TÜV und frag da nach. Den eigentlich müsste es gehen.
Gruß
das kommt immer auf der Herren Gutachter an, ich habe meinen CT 6-2 grad beim Anhängerfuzzi zur Abnahme stehen, (der gute hat ne rote Nr., ich wollt mir die Kosten für´s KurzzeitK. sparen), der hat gestern bei zwei Stellen versucht, dem CT die 100km/h zu verpassen, haben aber alle abgewunken wegen is nich und die Kontruktion aus Blattfeder/Schwingungsdämpfer is denen zu alt. Wenn der Anhänger angemeldet ist, dann fahr ich selbst nochmal zum TÜV und frag da nach. Den eigentlich müsste es gehen.
Gruß
- KSF
- Forums-SupporterIn 2015
- Beiträge: 2433
- Registriert: 21.01.2008 18:23
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
- Wohnort: Stuttgart/LB
Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist
Finde ich auch, die Stoßdämpfer sollten ja nur das Aufschaukeln des Anhängers verhindern und die Federschwingungen abdämpfen.Bort hat geschrieben:Den eigentlich müsste es gehen.
Dabei spielt es keine Rolle, wie und wo die Stoßdämpfer angebracht sind, Hauptsache es funktioniert, beim PKW sind sie auch Senkrecht angebracht.
mfg Klaus