TÜV steht an aber NSL geht nicht

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Nordwind32 »

Hab heute gesehen, dass mein Klappi 3/12 neuen TÜV gebraucht hätte :shock:

Nun weiß ich, dass die Nebelschlußleuchte nicht geht und ich auch schon mal geschaut habe, es aber nicht hin bekommen habe.

Wenn ich nun zum TÜV fahre mit dem alten Bus als Zugfahrzeug, der ja keine Nebelleuchte hinten hat und auch nicht braucht und somit logischischerweise keinen Schalter hat. Haben die beim TÜV dann ein Gerät, mit dem sie die NSL extra testen werden?
Oder kann ich hoffen das es so nicht auffällt?
Ohne NSL bekomm ich ja keine Plakette, oder?

Wie werden eigentlich die Bremsen getestet? Auf den Bremsenprüfstand fahren und Bremse treten klappt ja nicht.
Zuletzt geändert von Nordwind32 am 12.05.2012 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Mammut »

Moin
Mit der NSL weiß ich auch nicht genau aber ich meine was dran ist muß gehen.Dort wo ich immer hinfahr haben die Prüfer ein Gerät zum durchtesten.Ich glaube das der Bus keine NSL hat interessiert nicht,denn du könntest den ja auch woanders anhängen.Plakette müßtest du trotzdem kriegen ist ja nur ein kleiner Mangel.Liegt aber immer im Ermessensspielraum des Prüfers denke ich.(Reparier ich zu Hause sofort usw)
Die Bremsen wurden immer folgendermaßen getestet (bei Caravan und normaler Anhänger):
Ich mußte kurz anfahren und dann voll auf die Bremse,damit der Prüfer sieht wie er aufläuft und ob er bremst
Danach hat er die Handbremse beim Anhänger angezogen und ich sollte versuchen loszufahren.Das wars dann auch schon.
Auf dem Bremsenprüfstand war ich bis jetzt noch nie.

Grüße und schönes Wochenende, Michael

Achso,ich fahr immer zur GTÜ
Ich glaube die Frage ist hier in dem Thema falsch angesiedelt,kann man das zum Thema TÜV oder so schieben??
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 12.05.2012 07:59, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und verschoben
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Niels$ »

Seit einiger Zeit ist der Bremsenprüfstand auch für Anhänger Pflicht. Dazu zieht man den Anhänger rauf und schiebt im Rückwärtsgang die Auflaufeinrichtung ein.
Nun gibt es hier und da aber ein Problem: Wenn der Prüfstand in einer normalen Werkstatt ist, dann verhindert eine Wand am Ende dieser, dass das so funktioniert. Deshalb hat man mich mal extra zu einer anderen Niederlassung geschickt. Dort stellte man dann fest, dass ich auf den langen Prüfstand, auf dem auch LKW geprüft werden nicht rauf passte, da die Spurbreite meines Faltis zu gering war und der PKW-Prüfstand wieder zu kurz war.
Und schon ging es wieder auf dem alten Weg, denn zum Mitbewerber wollte man mich ja nun auch nicht schicken.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Nordwind32 »

Ist eine NSL bei einem Anhänger EZ 01.07.1986 überhaupt Pflicht?

Mein kleiner 400kg Heinemann EZ 1988 hat nur 3-Kammerleuchten, da kann ja eigentlich gar keine NSL mit drin sein.

Dann würd ich die nämlich abbauen. Hab in 25 Jahren Fahrpraxis bis jetzt vielleicht 3x Sichtweiten unter 50 m gehabt, die den Einsatz der NSL erlaubt hätten.

Edit:
Wiki sagt: "In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein."
Dann kann ich die NSL ja abschrauben und gut ist es. :D
Zuletzt geändert von Nordwind32 am 12.05.2012 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Campingfan »

Moin,


als ich letztes Jahr mit meinem Paradiso beim Tüv war, funktionierte die NSL auch nicht.

Der Prüfer meinte dann zu mir "Das macht nix. Ist ja nur ein geringer Mangel". Er machte dann die Plakette drauf und gut wars.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von rewinima »

auch bei uns war es so, das der Prüfer zur Nichtfunktion der NSL gesagt hat, dass diese nicht funktioniert und er uns deshalb einen leichten Mangel bescheinigen müsste. Plakette gab es trotzdem.
Genauso letzte Woche bei unserem PKW. Kennzeichenbeleuchtung eine Seite funktionierte nicht, leichter Mangel, Plakette erteilt.
Da kann man mit leben!
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von KSF »

Als wir letztes Jahr mit dem Stema-Falter beim TÜV waren, mußte der Hänger auf dem Bremsenprüfstand.
Nur diese Woche, als ich bei Dekra war, war dort ein Prüfer, der schon bei der Größe meines SK-Deichselkasten erstaunt war und mir gleich gesagt, daß die Auflaufbremse da nicht funktioniert. Darauf hatte ich gesagt, daß das bei SK eine Serienfertigung ist und man da noch keine Probleme hatte.
Darauf hin, hatte er die Handbremse ganz hochgezogen und ich mußte beim Rückwärtsfahren gegen die Blockierten Bremsen fahren, das hatte ihn doch überzeigt, daß der Deichselkasten der Handbremse nicht im Wege stand. Aber sagt mal ehrlich, wer hat diese Situation schon mal gebraucht, außer beim Falter aufschlagen auf dem CP. :lol:
Offtopic:
Dekra Ludwigsburg :kopfschuettel: :rofl:
Zuletzt geändert von KSF am 12.05.2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Mammut »

@Niels:Ich fahre am Montag zur HU mit dem Falter.Werde dann berichten ob ich auf den Bremsenprüfstand mußte oder nicht.Vielleicht wird es ja auch so eine Aktion wie bei dir.100er soll er auch gleich kriegen.Mal sehen ob es klappt.
@Nordwind: Abbauen kannst du die NSL sicherlich,ich habe auch keine dran.Aber darum ging es ja in deiner ersten Frage nicht,sondern ob man mit einer defekten Lampe HU kriegt.Ich denke man bekommt die Plakette bei einem nicht zu scharfen Prüfer,aber was dran ist sollte schon funktionieren.Aber da du am Bus ja nicht mal einen Schalter dafür hast würde ich sie auch abbauen und Ruhe ist damit.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von stefantom »

fahr hin und gut ist dein klapper ist von vor 1991 und baucht sie nicht
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 13.05.2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Nordwind32 »

5 Minuten und die NSL war samt Kabel ab. Der Haltewinkel sah auch nicht wie vom Profi aus, denke die war eh nachgerüstet.

Hab die NSL samt Winkel und Kabel eingelagert. Die Wiedermontage würde etwa 10 Minuten dauern.

Dann müsste ich jetzt die Chance auf eine Plakette "ohne Mängel" haben.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Mammut »

Hallöchen zusammen
Ich wollte nur mal kurz berichten wie es heute bei der GTÜ war.Also HU anstandslos bekommen aber der Bremsenprüfstand mußte sein.War aber alles ok.Laut Aussage des Prüfers (mit dickem Grinsen) war sein Kollege der im letzten Jahr den Wohnwagen geprüft hat wohl nur zu faul dazu,denn da hab ich die Plakette auch so gekriegt.
Auch die 100er Zulassung hat anstandslos funktioniert.Nur nach 3 Sachen geschaut:Anhänger gebremst,Stoßdämpfer, Reifen nicht älter wie 5 Jahre.Ja richtig gelesen,aber die 5 Jahre gelten nur zur Beantragung/Prüfung zur 100er Plakette. 100 fahren darf man mit bis zu 6 Jahre alten Reifen,darüber dann eben nur noch 80.
So jetzt nur noch zur Zulassungsstelle alles eintragen lassen und die Plakette holen und dann geht es dieses Jahr gaaaaanz schnell in den Urlaub :lol: :lol:

Das solls gewesen sein

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 15.05.2012 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von wurzelprumpf »

Mammut hat geschrieben:... dann geht es dieses Jahr gaaaaanz schnell in den Urlaub :lol: :lol:
Mach langsam!
Ist doch Urlaub, oder? :sun1:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: TÜV steht an aber NSL geht nicht

Beitrag von Per »

stefantom hat geschrieben:fahr hin und gut ist dein klapper ist von vor 1991 und baucht sie nicht
So einfach ist das auch nicht. Wenn sie in der Fahrzeug-ABE enthalten ist oder in den Papieren nachgetragen wurde (ok, bei NSL eher seeehr selten ;)), muss sie auch dran sein und wenn sie dran ist, muss sie funktionieren.
Aber zum Einen ist es ein kleiner Mangel (Achtung: viele kleine Mängel bringen das Fass auch zum Überlaufen, und dann müssen bei Wiedervorstellung ALLE abgestellt sein), zum Anderen wirst du wohl keinen Prüfer finden, der die ABE im Kopf hat (oder extra nachschaut).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“