Reifenpanne

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Bärchi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2011 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitesse
Wohnort: Rheinhessen

Reifenpanne

Beitrag von Bärchi »

Hallo Falterfreunde,

habe mal eine Frage zur Reifenpanne. Wie wechselt Ihr den Reifen am Falter. Nach losen der Schrauben den Wagen mit Wagenheber hochbocken und dann Rad tauschen. Ist das nicht etwas wackellig? oder mit Hilfe der Stützen am Falter den Wagen anheben? ICh habe einen Trigano vitesse gibt es dort was zu beachten oder einen Punkt wo man einen Reifenheber ansetzt? Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Bärchi
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Reifenpanne

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Bärchi!
ich habe bisher zum Glück noch nie eine Panne mit meinen Faltern und Klappern gehabt habe jedoch schonmehrfach die Räder demontieren müssen, z.b. wegen neuer Reifen (Tempo 100) oder Bremsreparatur.
Selbst die extrem dünnen Stützen des Rapido sind für diesen Zweck ausreichend.
Andernfalls besteht die Gefahr, das der Unterbau durch den Wagenheber beschädigt wird.

gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
CarloKlappi
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010 09:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Legacy IV
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV39
Wohnort: Vachendorf

Re: Reifenpanne

Beitrag von CarloKlappi »

Hallo,
auf alle Fälle würde ich den Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt lassen.

vg karl
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Reifenpanne

Beitrag von zawiese »

Gerade bei den Stützen aus dem Triganobereich wäre ich da eher vorsichtig. Einen vernüftigen Scherenwagenheber unter der Achse (Achskörper, Auf jeden Fall angekuppelt lassen) und die Sache läuft.

Unsere Jamet-Stütze ist einfach einmal beim abstützen gebrochen, bei einem Radwechsel passiert das besser nicht!!!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Reifenpanne

Beitrag von Niels$ »

Bei so extremen Hebeübungen verändert die Stütze auch ihre relative Position auf dem Boden zum Wagen. Ich hatte da mal eine Taktik:
  1. Bugrad weit runter
  2. Stützen hinten weit raus
  3. über Bugrad den Falter ausheben
  4. mit vorderen Stützen sichern
Etwas später hatte ich ein neues Bugrad, da die altersschwache Spindel unseres alten Falters damit überfordert war.
Daher poste ich das hier nur als Notlösung, denn häufig haben die Zugfahrzeuge heutzutage ja Wagenheber, die nirgendwo anders als am Zugfahrzeug einsetzbar sind. Da es mir auch so geht und ich keinen Wagenheber für den Falter mitschleppen, werde ich das im Falle des Falles jedoch so machen.
Auch bei uns ist der Fall noch nie eingetreten, trotz 20 Jahre alter Reifem an unserem alten Falter.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 12.07.2012 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reifenpanne

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Bei so extremen Hebeübungen verändert die Stütze auch ihre relative Position auf dem Boden zum Wagen.
Das kommt auf die Stütze drauf an, heutige Stützen haben eine andere Mimik und verbleiben auf (fast) der gleichen Stelle am Boden, sie rollen lediglich ein Stück an, wenn sie keine "Elefantenfüße" haben.
Bei den "alten" Konstruktionen hast du aber recht und diese Belastung quer zur eigentlichen Last ist das eigentlich tötliche :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“