Unterschied der Heinemann-Modelle

Sprocki
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2013 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra H Lim. + Opel Astra J Sports Tourer
Camper/Falter/Zelt: Heinemann
Wohnort: Gevelsberg

Unterschied der Heinemann-Modelle

Beitrag von Sprocki »

Nabend zusammen.

Wie manche ja vielleicht gelesen haben, bin ich als Neuling auf
der Suche nach einem schönen Heinemann.
Jetzt stöber ich so durch die verschiedenen Börsen und finde
ebenso verschiedene Modellbezeichnungen:
Heinemann Z570 / Z572 / Variomatic 84 !
Vor allem interessiert mich, was diese von einander unterscheidet.
Als Laie sehen die für mich alle gleich aus !
Und gelesen habe ich noch, das nicht alle mit Stoßdämpfern
ausgerüstet sind...letztens hab ich noch gehört, das es
doch so wäre. Für die 100er-Zulassung aber nicht sein muss !
Wat denn nu ?!?!

Danke vorab für Eure Antworten oder Links zu Info-Seiten.

Gruß,

Stephan
Zuletzt geändert von Sprocki am 21.02.2013 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hotrod
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2011 07:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W210 T, Dodge- Van, VW- Buggy
Camper/Falter/Zelt: 2x Heinemann Z572B
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied der Heinemann-Modelle

Beitrag von Hotrod »

Hallo Stephan,

da ich inzwischen alle 3 von dir genannten Varianten habe, kann ich dir ein paar Unterschiede nennen.

Der Z570 ist bei mir auch ein B, also Z570B (Bremse). Das zGG ist im Gegensatz zu den beiden anderen 500 anstatt 600Kg. Könnte nützlich sein bei der 100km/h -Zulassung, weil da kommts immer auch auf das Gewicht an. Der 570 hat auch nur 8"- Räder, die beiden anderen haben 10"- Räder. Der 570 ist orange und hat eine kleine Hecktüre ohne Küche, die neiden anderen haben eine breite Türe mit integrierter Küche. Durch die schmalere Türe ist der 570 stabiler im Heckbereich.

Der Z572B ist weiss mit gelben, orangen und roten Streifen. Die Deckel beim 570 und 572 sind aus GFK, der vom 572 Variomatic ist eine Holzplatte mit Alu- Umrandung mit den unsäglichen Kunststoff- Ecken. Diese Version war damals sicher billiger in der Herstellung als der GFK- Deckel, der ja in Handarbeit laminiert wurde.

Der Z572B Variomatic ist der Neueste, ist weiss mit anthrazitfarbenen und türkisen Streifen.

Der orangene, also der älteste, hat keinen orginalen Gasflaschenkasten, sondern einen Eigenbau. Die beiden 572 haben einen Blechkasten mit Kunststoffdeckel, von denen einer aus blech schlecht nachgebaut wurde, beim anderen Totalschaden ist .Der Kunststoff ist ein Thermoplast wie bei allen Gasflaschenkästen, der vom UV -Licht komplett zerstört worden ist. Wir versuchen grade, den so zu reanimieren, dass man eine Negativform davon bauen kann. Davon könnte man dann mehrere aus GFK herstellen. Ich weiss, das lohnt sich nicht, ich möchte aber an beiden 572 den orginalen Deckel haben.

Noch ein Unterschied wären die unterschiedlichen Farben der Zelte, passend zu den Farben und Dekorstreifen des Kastens.

Gruss Hotrod
Zuletzt geändert von Hotrod am 16.03.2013 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Heinemann“