Kein Strom mehr ????

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Kein Strom mehr ????

Beitrag von Bubumann »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Trigano 5GF Bj. 1971. Gestern wollte ich damit zum TÜV fahren und habe vorher noch Licht, Blinker usw. gecheckt. Alles hat wunderbar funktioniert. Beim nochmaligem checken ging gar nix mehr, weder Licht noch Blinker als ob kein Strom mehr im Hänger ankommt ???!!!

Hat der Hänger nochmal ne extra Sicherung oder ist der nur über die Sicherung der AHK abgesichert?
Den angeschlossenen Adapter schliesse ich mal als Fehlerquelle aus da er neu ist und auch immer gut funktioniert hat.

Hat jemand nen Tip für mich ??!! :prost: :prost2:

Bin für jede Hilfe dankbar
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Niels$ »

Das riecht massiv nach einem Masseproblem. Anhänger haben in der Regel keine Sicherungen und die unterschiedlichen Leuchten sind in der Regel im Zugfahrzeug über getrennte Sicherungen geführt. Jedoch hat ein 7-poliger Stecker nur eine Masseleitung, ein 13-poliger 2 Masseleitungen, wobei die 2. Masse jedoch nichts mit den Standarddingen zu tun hat, also steht und fällt das ganze Licht mit der einen Massestrippe.

Klick für eine gute Übersicht von Stema.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Erftfalter »

Niels$ hat geschrieben:Das riecht massiv nach einem Masseproblem. Anhänger haben in der Regel keine Sicherungen und die unterschiedlichen Leuchten sind in der Regel im Zugfahrzeug über getrennte Sicherungen geführt. Jedoch hat ein 7-poliger Stecker nur eine Masseleitung, ein 13-poliger 2 Masseleitungen, wobei die 2. Masse jedoch nichts mit den Standarddingen zu tun hat, also steht und fällt das ganze Licht mit der einen Massestrippe.

Klick für eine gute Übersicht von Stema.

Niels
Hallo

ich denke mit dem Schlagwort "Masseproblem" ist dem Laien nicht geholfen.

Ich würde einmal in die Steckdose am Zugfahrzeug schauen, oft werden beim Einstecken des Steckers vom Anhänger die Kontakte nach hinten geschoben. Hast Du einen Spannungsprüfer für 12V? Damit kannst Du anhand der Zeichnung von Stema nachprüfen ob an der Steckdose am Zugfahrzeug die 12V für die jeweiligen Stromkreise anliegen.

Es gibt spezielle KFZ-Spannungsprüfer für kleines Geld siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/Pruflampe-Strom ... 4d0bcf089d

Ein Handelsübliches Multimeter hat ja nicht jeder im Haus.

Ein Blick in den Stecker solltest Du auch wagen. Vielleicht ist einer der Stifte verbogen, abgebrochen oder rausgedrückt worden.

Wenn Du dann nichts findest befreundeten Elektriker um Rat bitten.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn gar nichts funktioniert kann der Fehler nicht groß sein. Meist bedeutet dies kleine Ursache große WIrkung.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 07.08.2013 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi1967

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Moesi1967 »

Niels$ hat geschrieben:
Klick für eine gute Übersicht von Stema.

Niels
Danke für den Link... :dhoch: :dhoch: :dhoch:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Was Du selbst machen kannst: Mal einen zweiten Hänger (vom Nachbarn oder so) probeweise anhängen. Dann siehst Du ja schnell ob's an Deinem Hänger oder am Zugwagen liegt.

Zweite Möglichkeit: Kupplung mit WD 40 fluten, vielleicht hat's nur ein Kontaktproblem.

Dritte Möglichkeit: Die Kupplungen öffnen und nachsehen ob nicht ein Kabel abgegangen ist oder ein Korrosionsproblem vorliegt.

Detto die Cellone abnehmen und nachschauen ob alle Kabel sitzen wo sie sollen. Bei der Gelegenheit prüfen ob die Kontakte blank sind und gut anliegen.

Sehr oft ist es ja nur eine Kleinigkeit die vielleicht sogar in Eigenregie erledigt werden kann.

Ganz wichtig ist erst mal den Fehler einzugrenzen, also hänge einen funktionierenden Hänger an.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Bubumann »

Hallo und vielen Dank für die Tipps :prost2: :prost2:

Ich habe jetzt erstmal alle Sicherungen am Auto kontrolliert - alle i.O.
Dann das Licht eingeschaltet und geschaut ob irgendwo an der Steckdose 12V ankommen - alles i.O. glaube an 2 Polen kam 12V an
Dann den Adapter aus Durchgang geprüft - i.O.
Adapter angeschlossen, Licht an und geschaut ob 12V ankommen - negativ ????

Durchgang hat er aber die 12V vom Licht kommen nicht durch ????

Evt. probehalber nen neuen adapter kaufen und ausprobieren, kosten ja nicht die Welt oder hat einer der Profis noch nen anderen Tip ?
adapter ist eigentlich noch nicht sehr alt und irgendwie komisch ist es ja auch ??
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Also so wirklich verstehe ich jetzt nicht was Du da schreibst, sorry.

Wenn Du irgendeine Komponente auf Durchgang prüfst darf der Hänger ja nicht an der Kugel hängen, das ist ganz wichtig! Also nur die Verbindung zum Wagen über die Kupplung (oder meinethalben Adapter) herstellen. Über die Kugel wird ja auch ein bißl Masse übertragen, das kann schon reichen um verfälschte Messergebnisse zu bekommen.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Bubumann »

Hallo,

der Anhänger hing natürlich nicht am Wagen. Ich habe nur die Anschlüsse der Kupplung getestet und den Adapter separat auf Durchgang. Separiert hatte er Durchgang, als ich ihn dann angeschlossen habe war auf keinem der Pins (trotz angeschaltetem Licht) 12V meßbar ??

Hoffe jetzt ists klarer :klapp:
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Erftfalter »

Hallo

wenn Du einen Adapter 13 auf 7 polig hast, dann hast Du vermutlich an dem 13 poligen die geschalteten 12V der Zündung und den 12V Dauerplus gemessen. Diese werden nicht auf den 7 poligen Stecker übertragen. Du musst genau die lt. o.a. Zeichnung vorhandenen Pins des Licht messen gegen Masse.

Gruß Ralf
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Bubumann »

Hallo Erftfalter,
ich habe gerade nochmals lt. Zeichnung gemesen (danke für den link). Also am 13 poligen ist alles ok. Mache ich den adapter dran kommt kein Strom mehr durch obwohl der Durchgang hat ????
Ich habe jetzt einen neuen Adapter bei Amaz... bestellt (sind gerade im Angebot für 5 Euro)

Werde weiter berichten aber ertmal vielen Dank !!!
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Kein Strom mehr ????

Beitrag von Bubumann »

Sooo lang ists her. Urlaub dazwischen und heute wiueder Muße gehabt. Problem gelöst !
Es lag an der Buchse am Auto, hier hat sich die komplette Buchse gelöst und ist immer beim einstecken des Adapters leicht nach hinten gerutscht. Gerade soviel das kein Kontakt zu Stande kam. Buchse aufgeschraubt, wieder fixiert und siehe da es geht !!!

Vielen Dank an Alle die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen !!!!! :klapp: :klapp: :winkend: :prost2: :prost2: :prost2: :prost: :prost: :prost:
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“