Camplet bei Regen und Unwetter

Olinada
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: noch Zelt
Wohnort: Freiburg

Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Olinada »

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier, hab schon einiges von euch gelernt aber noch eine Frage bezüglich der Trockenheit der Camplets.
Ich habe die meisten Camplets ohne Bodenplane gesehen, wie kann dies bei Regen innen trocken bleiben?
Wie sieht es bei Unwetter aus, muss ich den Zeltanhaenger besonders anspannen?
Entschuldigt meine wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich habe zu diesem Thema nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Bis dann, liebe Grüße
Olinada
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von KSF »

olinada hat geschrieben:habe die meisten Camplets ohne Bodenplane gesehen, wie kann dies bei Regen innen trocken bleiben?
Die alten Falter und Vorzelte bei Klappern und WoWa haben auch keine Bodenplane fest drin.
Wir haben einen Vorzeltteppich drin. Hier geht es zu den "Persern": http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=157&t=5621&p=48491&hilit

Es bleibt trocken, solange du noch das Zelt über dem Kopf hast. Bei vielem Regen und Wasserbäche, kommt das Wasser auch ins Vorzelt. Da muss man sich in den Hauptwagen setzten und warten, bis das Wasser wieder abgelaufen ist, wir hatten schon 2x das Vergnügen ca. 2-3cm. Am nächsten Tag war alles wieder trocken als die Sonne wieder schien.

Normal abspannen und wenn Sturm angesagt ist, kann man zusätzlich noch mit Schnüre abspannen.
Das wäre jetzt auch übertrieben:
2976
Zuletzt geändert von KSF am 26.07.2014 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Camperherz »

Moin,
ja Wetter ist hin und wieder ein Problem.....

Unser Camp Let ist auch unten offen und zusätzlich haben wir keine Windschürze (das Planenteil das man unten in der Schlafkabine einkedert und dann unten im Boden feststeckt) somit kommt Wind recht gern von hinten in das Vorzelt und fängt sich im Innenraum. Bei Sommerlichen Temperaturen recht angenehm, bei Starkwind ein Problem. Wir stellen den Campi so auf das der Wind nicht von hinten kommt. Wasser ist ein anders Kapitel, allerdings bleibt es bei normalem Regen trocken, vorausgesetzt, man baut nicht im Regen auf, dann ist logischerweise der Fußboden nass. Uns macht das nicht soviel aus, da wir wasserdichte Packtaschen haben und auch ein normaler Vorzetboden ist bei durchfliessenden Bächen meist überfordert. Wird es mal zu nass, bzw zu windig, haben wir ne Gewebeplane zur Hand und klemmen die als WIndschürze in den Bodenabstand und stellen die Packtaschen halb unter den Anhänger, dann kann man trockenen Fußes die Gummistiefel chartern, falls es erforderlich wird.
gruß

Kathrin
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Mammut »

Denkt aber vor dem Kauf daran das auf immer mehr Plätzen die luftundurchlässigen Teppiche oder auch Planen verboten sind.
Damit soll der Rasen geschützt werden denn auch der Nachfolger möchte einen schönen Platz.
Wir persönlich haben den gummierten und da hat noch nie jemand etwas gesagt.
Wasser im Vorzelt zieht im Normalfall ja schnell wieder ab.
Das ist ja auch das schöne am campen,solche Erlebnisse.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Olinada
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: noch Zelt
Wohnort: Freiburg

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Olinada »

Hey Leute,
Danke für die Antworten. Ich weiß nur nicht ob man den Camplet mit extra Leinen anspannen kann.
Das andere Problem ist das der Camplet "nur Schlafkabienen" hat, d.h. mit kleinem Kind fehlt mir der Spaß mit überflutetem Zelt...
Gibt es da eine Möglichkeit das Wasser aus dem Zelt draußen zu halten?
Ich Danke euch für eure Hilfe.
Schönen Abend
Olinada
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Ein überflutetes Zelt ist wohl eher die Ausnahme.

Wir haben einen recht dicken Vorzeltteppich liegen, so was Grobmaschiges. Macht zum Einen den Rasen nicht kaputt, zum Anderen muß da schon viel Wasser durchlaufen um nasse Füsse zu bekommen. Ist uns erst einmal passiert - auf einem Platz mit fest gestampfter Schotterlage und gutem Gefälle - da ist nun mal das Wasser durch's Vorzelt gelaufen. War aber auch nicht weiter das Drama.

Auf normaler Wiese ist das noch nie passiert.

Wirklich dicht bekommst Du wohl nur wenn Du sowas wie eine wasserundurchlässige Wanne innen liegen hast oder aussen rum einen Graben schaufelst, der Aushub dient dann gleich als Damm.

Über Beides werden sich die CP Betreiber kaum freuen, denke ich mal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von KSF »

olinada hat geschrieben:mit kleinem Kind fehlt mir der Spaß mit überflutetem Zelt...
Möchtet ihr jetzt im Überflutungsgebiet campen oder auch mal wenn es schönes Wetter ist?
Wir hatten bei unserem Falter von 6 Jahre Frankreich und Schweiz nur 2 Tage mal Wasser auf dem Vorzeltteppich uns das nur mal paar Stunden.
Das kann man auch mal im Camplet überstehen. Wir haben auch Kinder, und die haben die paar Stunden auch überstanden. Klar, wenn noch Wirbelstürme und Hurrikan kommen, hält das ganze Zelt nicht. Auch wenn Überschwemmungen über 2m da sind, ist das ganze Zelt unter.
Aber selbst beim Urlaub mit All Inclusive kann mal der Flieger irgendwie runter kommen.
Also, ich würde mal wirklich den Ball flach halten und alles auf mich zukommen, sobald ihr mal einen Falter habt, dann klärt sich vieles. ;)
mfg Klaus :klapper:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Folkert »

Hallo Olinada,

dass Du als Anfänger gewisse Fragen hast, ist klar. Lass Dich deshalb nicht durch KSF seine bekannt liebenswerte und leicht überhebliche Art nicht davon abhalten, Deine Fragen zu klären.
Wenn Du den Boden von unten dicht haben willst gibt es einen Boden mit aufblasbaren Rand .
http://www.obelink.de/campingzubehoer/zeltteppich-bodeplane/airbarrier-dry-camper.html
Teurer sind die Böden von Camplet die einen an der Seite hochgezogenen Rand haben. (Kann Jasper Dir erklären) Probiere es erst einmal mit einem normalen Zeltteppich aus, dann wirst Du anschließend wissen, ob Du so etwas überhaupt benötigst.

Mit den zusätzlichen Leinen meinst Du wahrscheinlich eine Sturmabspannung. Am Vorzelt in den oberen seitlichen Ecken sind Laschen für eine Abspannung angenäht (beschriftet mit Isabella). Dort kannst Du zusätzliche Leinen anbringen. Bei einer normalen Abspannung dürfte Dir auch bei einem Sturm nichts passieren.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Tessala »

Also ich kann Dich beruhigen, wir haben unseren Falter, ohne Boden, 2010 erworben und unsere 4 Jährige Tochter hatte noch nie nasse Füße, außer vom Wasserläppern :) Auch mir hat das Campen ohne Boden in den vielen Jahren als Kind nicht geschadet :klapp:

Ich habe, was die Folienböden angeht eh eine Abneigung. Von was sollen diese Böden schützen, vor feuchten Füßen im tollen Gras? Insekten?....das sollte doch beim Campen alles normal sein, oder? Ich empfehlen jeden mal unter einer Folie nach 2 Wochen auf Gras zu riechen. Meist sind das aber die Leute, die sich beschweren das sie zu dicht am Kompost stehen und dann merken das das eigene Zelt so müffelt :)
Zuletzt geändert von Tessala am 27.07.2014 00:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Jasper am Meer »

Folkert hat geschrieben: Teurer sind die Böden von Camplet die einen an der Seite hochgezogenen Rand haben. (Kann Jasper Dir erklären)
Hallo Olinada,

wir nutzen diesen Kunststoffboden von Camp-let. Er besteht aus sehr schwerem Material und passt genau ins Vorzelt. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass eine gute wasserdichte Gewebeplane, die man selbst zuschneidet, auch einen guten Dienst tun würde. Noch einen hübschen Vorzeltteppich drüber und gut ist es. Der Grund ist, dass wir unsere Faulstreifen rund herum in das Zeltinnere legen können und die Plane auf die Faulstreifen gelegt wird. Dadurch kann von unten kein Wasser ins Zelt gelangen.

Wir haben uns übrigens für einen geschlossenen Boden entschieden, weil die Luft im Vorzelt in etwas regenreicheren Gebieten einfach wesentlich trockener bleibt. Und in trockeneren Gefilden wie Südfrankreich hatten wir Plätze, die kaum noch Rasen hatten. Eine durchgeregnete Nacht reichte, um den Platz in eine vorüber gehende Schlammwüste zu verwandeln. Wir waren glücklich darüber, dass es wenigstens im Vorzelt sauber und trocken blieb.

Das Camp-let wird mit über 40 Heringen rund herum abgespannt. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass das auch bei heftigeren Winden locker ausreicht.

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Olinada
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2014 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: noch Zelt
Wohnort: Freiburg

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Olinada »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich weiß das ich etwas übertrieben geschildert habe, natürlich möchten wir mit schönem Wetter campen, wir sind halt Zelte gewohnt und diese haben nunmal einen Boden...
Da ist es schwer sich etwas ohne Boden vorzustellen, aber scheint ja auch gut zu gehen.
Ich muss es meinem Mann noch schmackhaft machen und wollte da vorbereitet sein.
Das letzte Mal waren wir ohne Kind zelten, im August, es hatte jeden Tag geregnet z.T. gewittert und als unser Urlaub vorbei war kam die Sonne... unser Nachbar war überrascht das wir jetzt gehen, wir haben gelacht und meinten bei Sonnenschein kann jeder Zelten, mit Kind wäre schönes Wetter aber schon nett.
Also nochmal Danke.
Sonnige Grüße
Olinada
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Tessala »

Servus Olinda,
aber selbst bei Regenwetter ist es im Falter, bedingt durch das große Vorzelt, angenehmer wie im Zelt (wenn man nicht gerade einen Tanzpalast als Zelt hat :) ).

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Canadian »

Hallo Olianda

Wir können uns das auch nicht ohne Boden vorstellen. Auf Rasen mag das ja solange es nicht regnet noch gehen und ist auch recht angenehm. Aber im Süden mit den teils kiesigen, sandigen und mit Piniennadeln übersäten Böden ist das kein Vergnügen. Und wir haben auch schon mehrfach erlebt, wie uns "Bäche" durchs Vorzelt gelaufen sind.
Anfangs hatten wir einen Bauplastik grob zugeschnitten und ein Zeltteppich drauf. Bei starkem Regen hat das dann irgendwann trotz Aufbordung nicht mehr funktioniert und das Wasser lief rein. Dieses Jahr wollten wir dann was richtiges und bestellten den Originalboden mit Reissverschluss von Camp-let - leider nicht mehr lieferbar, bzw. nur mit Klett, was bei unserem nicht passte. Auch konnten wir nicht daran glauben, dass die Aufbordung ohne Gegenklett stehenbleibt und eine Barriere gegen das Wasser bildet. So habe wir uns die auf Mass bestellbare Plane von miru-tech mit aufblasbarem Rand bestellt und hatten die jetzt an einem Wochenende und in den Ferien im Einsatz. In den Ferien 3-mal sintflutartige Regengüsse und das Teil ist dicht. Funktioniert super einfach und ist die Investition wert.

Zur Sturmsicherung: wir haben unseren Camp-let meist nur mit Heringen abgespannt, ausser den Fenstern. Wenn Sturm aufkommt oder an diesem Ort damit zu rechnen ist setzen wir die innenliegenden Sturmsicherungen von Isabella ein. Dieses Jahr hats gut funktioniert, war aber nicht so stark wie letztes Jahr am Brienzersee. In einem richtigen Sturm müssen sie sich noch bewähren. Wir haben auch immer noch eine Sturmgute für übers Zelt dabei. Der Camp-let ist aber auch bei Sturm recht stabil.

Viele Grüsse
Nick


Und übrigens: Wir haben es in den letzten 2 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Verwendung eines Plachenbodens auf einen Campingplatz verboten war. Klar gibt das braune Rasenflecken, aber das ist halt so. Selbst bei uns in der Schweiz auf 5-Sternplätzen nie ein Thema.
Zuletzt geändert von Canadian am 29.07.2014 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von awh2cv »

Hoi Nick
Achtung mit deinem Außenliegendem Sturmband!!
Es gab schon einige Berichte hier im Forum das bei Stoffdächern die Imprägnierung
unter den Sturmbändern litt und das Dach dann dauerhaft undicht wurden.

mit warnenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Camplet bei Regen und Unwetter

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo zusammen, :winkend:
ich muss Armin recht geben.
das ist bei meinen ersten Falter passiert.
Vorzelt mit Sturmband gesichert ( Dach nicht weggeflogen )
undicht geworden. Wurde nie mehr dicht an der Vorderen Kante . :evil:
Grüße Peter :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“