Camp-Let Holland-Import Zulassung in DE

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
KlappMops
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2014 12:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 245
Camper/Falter/Zelt: noch ohne, auf der Suche
Wohnort: Norddeutschland, Niedersachsen

Camp-Let Holland-Import Zulassung in DE

Beitrag von KlappMops »

Hallo und moin,
ich bin neu hier im Forum und möchte auch bald ein richtiger "Klapper" werden...
ich spiele mt dem Gedanken, mir einen "Klapper" in Holland zu kaufen und mich den Strapazen der deutschen Zulassung zu stellen..
Habe einen Camp Let Apollo, Bj. 1997, im Auge..
Meine Frage/n an das Froum:
Für die deutsche Zulassung ist ja eine Vollabnahme durch den TÜV erforderlich, wie komme ich aber an die technischen Daten (die der TÜV-Onkel benötigt) für diesen Anhänger, gibt es möglicherweise eine zentrale Datenbank für alle Klapper/Falter? Würde nach Euren Erfahrungen auch eine Kopie des Fahrzeugscheins/Fahrzeugbriefs eines anderen Camp Let ausreichen? Würde jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen können?
Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße,
KlappMops
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-Let Holland-Import Zulassung in DE

Beitrag von Folkert »

Hallo KlappMops,
der TÜV hat bei mir trotz kpl. vorliegender Papiere 3 Std. gebraucht bis ich meine Unterlagen für das Verkehrsamt hatte. Von daher glaube ich nicht das Du mit einem fremden Fz.-Schein weiter kommst. Aber es ist immer eine Frage wen Du beim TÜV erwischst. Wenn Du in Holland bei einem Händler kaufst, ist es für ihn kein Problem das er Dir von CampLet in Dänemark die entsprechenden Unterlagen besorgt. Andernfalls musst Du Dich mit den Angaben über Deinen Hänger (Fg.-Nr. usw) direkt an CampLet wenden. Du kannst mit denen deutsch sprechen und sie sind sehr hilfsbereit.

Gruß Folkert
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Camp-Let Holland-Import Zulassung in DE

Beitrag von Herbert »

Hallo KlappMops,
das Thema Import aus Holland oder Zulassnug von Fahrzeugen aus holland wurde hier bereits sehr vielfältig diskutiert und dokumentiert. Nimm Dir einfach mal die Zeit und schaue Dir die aktuellen Themen aus der Forenübersicht an. Es wird viel über erforderliche Papiere geschreiben, wie man diese Teile aus Holland herausbekommt, weil sie dort ja nicht der Zulassung unterliegen und weitere viele Einzelheiten, auch Fahrzeug- und modellbezogen. Wahrscheinlinch findest Du auch etwas auf den Seiten von Udo, hier unter CT7Fan auf www.unser-camptourist.de
Es werden sich aber mit Sicherheit noch weitere User melden, die das alles schon durchgemacht haben.
Gruss Herbert
Ralfshome
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2011 16:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
Wohnort: Niederkrüchten / VIE

Re: Camp-Let Holland-Import Zulassung in DE

Beitrag von Ralfshome »

Hallo KlappMops,

wir haben unseren Alpenkreuzer auch aus Holland geholt. Der Verkäufer brachte ihn bis an die Grenze und ab da sind wir dann mit einer roten Händlernummer weitergefahren. Die §21 Abnahme beim TÜV war auch kein Problem. Der TÜV hat eine Datenbank, aber eine Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug ist sicher immer hilfreich. Inwiefern er Daten von der Bremse braucht weiß ich leider nicht. Bei uns fand er alles in der Datenbank.
Für die Zulassungsstelle brauchst du einen ordentlichen Kaufvertrag, die Bescheinigung über die §21 Abnahme, die 100er Bescheinigung und natürlich nicht zu vergessen genug Kohle. Also bange machen gilt nicht. Nur Mut, klingt alles schlimmer als es ist. Viel Erfolg und berichte bitte wie es weiter geht.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“