Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Axel0106 »

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinem Trigano einen anderen Anhänger verpasse und dazu einen Kastenanhänger mit Alu-Aufbau suche. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich an den Alu-Wänden vom Kasten dann Kondensfeuchte bilden könnte.

Wie ist die Erfahrung mit Euren Camp-Werk-Trailern - die ja meist auch einen Alukasten haben. Habt Ihr schon mal Kondensat im Kasten gehabt? Oder bleiben die trocken? Hat der Kasten evtl. Lüftungsöffnungen, damit die Luft zirkulieren kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Axel
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Dikky »

Hallo,

würdest Du denn zwischen den Bordwänden schlafen? Wenn dem so ist, ist das ja kaum vergleichbar mit den Campwerk-Anhängern, wo auf einer Holzplatte geschlafen wird, die auf den Bordwänden aufliegt.

Ich hatte in meinem Hänger schon Kondensation durch die Abwärme der Kühlbox. Ein Lüftungsgitter kann man natürlich einbauen, doch um Kondensation zu verhindern müsste dies wahrscheinlich so groß sein, dass dann auch Gischt beim Fahren reinkommt. Ich habe ein kleines Lüftungsgitter für die Kühlbox in die Bordwand gesetzt, was die Kondensation jedoch nicht verhindert hat.

Grüße
Dirk
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Axel0106 »

... ääähhh - nein, ich würde nicht im Kasten schlafen. Ich dachte da eher an Luftfeuchtigkeit, die sich niederschlägt. Vielleicht bin ich da auf dem Holzweg, aber bislang hat der Trigano Kunststoffprofile - da ist der Temperaturunterschied selten so große, dass sich Kondensat bildet. Bei meinem Lastenanhänger beobachte ich das schon eher: Wenn es über Nacht stark abkühlt und die Luft entsprechend feucht ist, bilden sich Tropfen an den Alubordwänden. Und diese Feuchtigkeit will ich im Falti nicht...
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Axel,

mein Comanche Montana hat einen Alukasten und bislang habe ich keine Kondensfeuchte unter den Lattenrostbetten entdeckt. Die Schlafsäcke und die Klamotten sind schon mal klamm, wenn es in der Nacht draußen kühl und feucht ist, aber der Kasten unter den Betten und das darin liegende Gepäck ist trocken.

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Dikky »

Hallo,

also Kondensation die sich aus dem Schlafraum niederschlägt hatten wir nicht. Wie gesagt nur durch die Wärmequelle der Kühlbox, welche direkt im Kasten steht. Das aber auch nur neben der Kühlbox (=an der Heckklappe). Der Rest vom Anhänger und somit auch unser Gepäck war stets trocken!

Die Kondensation durchs Schlafen / Leben im Zelt findet sich bei uns eigentlich nur an der Decke, vorzugsweise an den Eisenstangen. Von daher verstehe ich Deine Sorgen mit der Kondensation an Metall, aber die Feuchtigkeit kommt wohl nicht in den Kasten.

Kurze Überlegung dazu (auch für mich selber ;-) ): Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Kondensationsfeuchte entsteht also durch Abkühlung von feuchter, warme Luft unter den Taupunkt, z.B. an Zeltwänden oder eben an kaltem Metall. Allerdings steigt warme Luft nach oben und kühlt dann am Dach ab, was der Grund dafür ist, warum sich das Kondenswasser vorzugsweise am Dach bildet. Heizt Du den Wagen also durch eine Fremdheizung nicht so stark auf, dass die Temperatur im Kasten deutlich höher als die Außentemperatur ist sollte gar nichts passieren. Durch normale Atemluft / Körperwärme schonmal gar nicht.

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 13.10.2014 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Stormrider »

Hallo zäme

Wir hatten vor zwei Wochen in Südfrankreich am Morgen über 80% Luftfeuchte. Da spürte man auch im Hauptzelt an der Dachinnenseite eine gewisse Feuchte. Im Vorzelt war es durch die aufsteigende Bodenfeuchte noch mehr. Draussen war so ziemlich alles feucht oder gar nass. Im Kasten selbst war alles trocken. Wir haben jedoch die Heckklappe immer geschlossen. Da frage ich mich, wie es mit den Heckküchen ausschaut? Räumt ihr die immer weg?

Gruss
Adi
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Kondensfeuchte durch Aluprofile?

Beitrag von Axel0106 »

... vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich meine Gedanken in die Realität umsetzen werden.

VG

Axel
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Antworten

Zurück zu „CampWerk“