Ist der Campwerk dicht?

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Jasper am Meer »

Monachus hat geschrieben:Gut zu wissen. Hatte schon meine Zweifel, ob die Matratze wirklich trocken bleiben kann, wenn man das Zelt nass zusammenlegt. Werde mich mal auf die Suche nach einer Lösung machen.
Wie ich oben schon offtopic andeutete: warum nicht ein Spannbettlaken aus PVC. Bei der Firma hinter dem Link kann sogar ein individuelles Maß angegeben werden. Wäre doch super praktisch: ich will abbauen, es regnet, am selben Abend will ich schon wieder drin schlafen. Also Bett hochgeklappt, PVC-Laken heraus geholt und sicher übergespannt, entspannt zusammenfalten. Ok, nicht ganz billig, aber besser als eine Plane, die nicht richtig um die Matratze gelegt doch wieder etwas Wasser durchlässt.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Dave101
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2014 14:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Sachsen

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Dave101 »

Also ich finde die Idee von Jasper sehr gut. Ich habe mir auch schon mal den Link angeschaut. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Vielen Dank für den Tip!

VG Dave
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Xtensions »

sieht jetzt lustig aus, aber bei klick auf dem Link gibnts auch ein PVC Bettlaken :P

https://www.ebay.de/itm/PVC-Lack-Latex- ... 1c423bada5
Viele Grüße,

Kevin
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Stormrider »

wir schmeissen auch immer eine plane über die matraze samt bettzeug. das hilft nicht nur gegen wasser (auch ein dichtes zelt hat beim zusammenräumen mal kondenswasser an der innenseite) sondern in erster linie auch gegen staub und schmutz der im zelt rumliegt und so auf das bett käme. eigentlich schwebt mir sowas wie der bed protector bag https://customline.com.au/cms-options/index.phps# vor. aber das teil ist wohl nur in down under und auch dort nur für viel geld erhältlich.
Monachus
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 12:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra H Caravan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: Bayern

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Monachus »

Ich habe auch eine passende Plane in meiner Garage gefunden. Mit der werd ich es wohl erst mal versuchen.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Gleiter »

Stormrider hat geschrieben:...(auch ein dichtes zelt hat beim zusammenräumen mal kondenswasser an der innenseite)...
Wobei wir auch das tunlichst vermeiden - lieber eine Stunde oder zwei länger offen lassen, auch wenn's dadurch die Zeitplanung des Tages möglicher Weise durcheinander wirft.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Gaudscho »

Nachdem wir wieder vom 3-wöchigen Urlaub zurück sind, muss ich ier auch nochmal unsere Erfahrung einbringen.
Die sieht wie folgt aus:

Pfingsten 2013
1 Woche Dauerregen bei Tiefsttemp. unter 10 Grad im noch geliehenen Campwerk Family mit unschönen Nähten. (Scheint ein älteres Zelt gewesen zu sein)
Alles perfekt dicht, kein Tropfen.

Sommer 2013
Rundreise durch D (Ulm - Hannover - Hamburg - Travemünde - Krausnick b. Berlin - Brombachsee b. Pleinfeld)
Dieses Mal mit unserem eigenen 2013er Family Zeltaufbau. Immer wieder Regen, teils heftig mit Sturm. Alles perfekt dicht, kein Tropfen und auch keinerlei Feuchte oder gar Nässe während den "Umzügen", obwohl z.T. nass Ab-/Aufgebaut.

Pfingsten 2014
1 Woche Brombachsee b. Pleinfeld mit teils heftigen Gewitterregen über Stunden am Stück. Imer noch einwandfrei trocken.

Sommer 2014 Gardasee bei Lazise
fast 3 Wochen mit 3 Gewittern, bei denen Regnen nicht mehr der richtige Ausdruck ist. Es hat geschüttet dass nur noch Wassermassen am Zelt abliefen. Aber wir blieben trocken. Mit einer Ausnahme des Vorzeltes, hier bekamen wir in einer Nacht innerhalb 10 Minuten einen Stausee, da die Vorzeltfront hanglagig abwärts stand, der Vorzeltboden eingelegt(geklettet war, aber zu wenig als "Wanne" an der Front. So lief dass Wasser unter der Folie am Spitzschutz hoch und damit auf die Folie. Musste dann kurzfristig den Spritzschutz nach Aussen klappen, so dass das Wasser ablaufen konnte.
Das verbuche ich als "Aufbaufehler" und habe dazugelernt.
Ansonsten ist vom Zelt ansich alles bestens trocken geblieben.
Und auch das Panoramafenster war immer offen, ohne einen Tropfen. Hier wird nur zugemacht, wenn der Temp.unterschied zwischen Daussen und Drinnen zu groß ist und es Schwitzwasser gibt.

Weiterhin viel Spaß,

Gerd
Monachus
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 12:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra H Caravan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: Bayern

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Monachus »

Wir waren im letzten September für 2 Wochen in Kroatien. Hierbei musste unser Anhänger einige wirklich schwere Gewitter (Starkregen und starker Sturm) überstehen - netter Weise immer in der Nacht. Dicht ist er hierbei geblieben, was angesichts des starken Regens wirklich eine Leistung war. Allerdings wäre uns fast das Vorzelt davon geflogen, was aber daran lag, dass wir die unteren Schlaufen der Seitenwände nicht im Boden fixiert hatten. Leider war das Gelände leicht abschüssig, weshalb die Schlaufen nicht ganz zum Boden gereicht haben. Also musste ich dann im Sturm 1 1/2 Stunden nacharbeiten. Habe mir Verlängerungen gemacht und ALLE Schlaufen fixiert. Anschließend habe ich noch 3 Sturmbänder über den Anhänger und das Vorzelt gemacht. So, jetzt habt ihr einen Eindruck von dem Sturm. Und nein, ich war nicht mehr trocken. ;-)

Was mir noch nicht so ganz gefällt sind die Gestängestangen. Auf Grund des starken Sturmes sind unsere Giebelstange sowie zwei Stangen des Vorzelts leider nicht in der Position geblieben. Es scheint so als würden die Schraubklemmen der Stangen da doch sehr an die Grenzen kommen. Hat jemand vielleicht eine Lösung hierfür?

Leider haben wir es auch dieses Mal nicht geschafft den Anhänger so aufzubauen, dass keine Wassersäcke entstehen....

Der Urlaub war übrigens trotzdem super! :camp1 :cool2:
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Xtensions »

Es gibt bei CAMPWERK Klemmen (wie beim Premium Gestänge) zum nachrüsten. Man muss dafür die alte Schelle mit der Flügelschraube entfernen. Hab hier zwei verschiedene Grössen zum testen von CAMPWERK mitbekommen. Leider komme ich im Moment nicht dazu diese zu testen.
Zuletzt geändert von Xtensions am 21.01.2015 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Kevin
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Gaudscho »

da brauchst nicht zu Campwerk, das sind einfach die Piper Powergrip. Brauchst zweierlei Größen, je nach Stange die umrüsten willst. Das Klappgestänge sind 28er, die Vorzeltstangen z.b. 25er.
Sind genial, viel fester, keine Flügelschraube im Weg und im Vorzelt kannst locker einhändig bedienen.
Zuletzt geändert von Gaudscho am 21.01.2015 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Xtensions »

Ja, die haben mir die Dinger so mitgegeben, weil ich danach gefragt hab. Sind eh bei mir ums Eck und so ein Ding kostet da glaub ich 3.-
Viele Grüße,

Kevin
Monachus
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 12:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra H Caravan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: Bayern

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Monachus »

Danke für den Tip. Werd ich mal testen.
Monachus
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 12:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra H Caravan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: Bayern

Re: Ist der Campwerk dicht?

Beitrag von Monachus »

Weiß jemand denn auswendig wie viele Klemmen ich für den Family mit Vorzelt brauche?
Antworten

Zurück zu „CampWerk“