Unser Hund ist in der Hütte...

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:In meinem Fall wäre es eine mittlere Katastrophe gewesen, wenn unser Falter beim ersten Einsatz nicht dicht gewesen wäre.
Nicht nur in deinem Fall... Wenn wir beim ersten Ausflug eine Tropfsteinhöhle :shower: gehabt hätten, hätte meine bessere Hälfte die Campingsaison bis St.Nimmerlein für beendet erklärt und ich hätte eine letzte Anzeige unter "Biete" posten dürfen.

Aber wir waren ja auch explizit bei der Übergabe auf den Umstand hingewiesen worden, daß mindestens ein Naß-Trocken-Zyklus erforderlich ist, um die Nähte dicht zu bekommen. Wer in diesem Fall auf den ersten Regen im Urlaub wartet, ist IMHO selbst schuld. Und zur Not hätte ich den Hänger mal, wenn Regen angesagt ist, auf dem nächsten Campingplatz geparkt. Geht nicht gibt's nicht! Und der Bericht von Lutz (atlantis) zum Thema Wassereinbruch war mir auch bekannt.

Sicher, ich gebe auch @Norbert recht, daß ein Zelt dicht zu sein hat. Aber manchmal hat man auch ein bischen Pech und es scheint, es hat diesmal mich getroffen. Ce la vie...

Wichtig ist mir, daß man sich bei 3dog Gedanken macht, wie das Problem zu lösen ist.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,
wurzelprumpf hat geschrieben:Aber wir waren ja auch explizit bei der Übergabe auf den Umstand hingewiesen worden, daß mindestens ein Naß-Trocken-Zyklus erforderlich ist, um die Nähte dicht zu bekommen.
das war mir nicht klar, dass es einen derart massiven Hinweis darauf gab. Dann wird es sich wohl um eine Materialkombination und/oder Verarbeitungsart handeln, die das braucht.

Bei unserem Falter wurde auch erwähnt, dass die Nähte sich beim ersten Regen erst vollständig abdichten werden. Aber mehr als ein paar kleine Tropfen, die dabei eindringen können, wurden nicht angekündigt und so war es dann auch.

Dann hoffen wir mal, dass das Zelt nun dicht wird oder andernfalls das Problem schnellstmöglich durch ein Ersatzzelt behoben wird.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Anke0910
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009 17:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A-Klasse
Camper/Falter/Zelt: 3 DOG-Trail DOG
Wohnort: Euskirchen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Anke0910 »

Hallo Michael,

genau vor 1 Jahr holten wir unseren Traildog in HH ab. Unser Plan war, 1 Woche Urlaub in der Nähe von Hamburg im neuen Anhänger zu machen.
Anfangs war auch alles super, trotz geringer Temperaturen (so um die 5 Grad) - wir waren gut darauf vorbereitet mit einem Heizstrahler.
Am 2. Tag begann es heftig zu regnen und zu stürmen - nach ca.15 Stunden Dauerregen - hielten die Dachnähte die Wassermengen nicht mehr auf.

Es war wirklich schlimm, es tropfte permanent auf das Bett und den Boden, anfangs versuchten wir die Matratze + die Schlafsäcke mit Handtüchern trocken zu halten. Schließlich wollten wir ja auch im Anhänger schlafen. Aber das gelang aufgrund des Dauerregens nicht. Gott sei dank hatte der Baumarkt auf, dort deckten wir uns erstmal mit einem Wäscheständer, Malerfolie und Wischlappen ein. Wir legten die Malerfolie über das Bett, wischten in immer kürzeren Abständen die Pfützen auf - kurz davor, den Anhänger tropfnass einzupacken und 3Dog vor die Tür zu stellen. Ich war richtig wütend und sauer, denn wir wurden nicht darüber informiert, dass der Stoff erst nach 3x Starkregen dicht sein würde. Und bei so einem stolzen Preis, kann man zumindestens erwarten, trocken zu schlafen.

Nach 2 Tagen Dauerregen, Sturm und Kälte kam endlich die Sonne wieder hervor. Die Wettervorhersage sagte weiteren Regen voraus, somit entschieden wir, den Anänger trocken einzupacken und nach Hause zu fahren. Zu Hause angekommen, bauten wir den Traildog wieder auf. Der Regen ließ nicht lange auf sich warten. Und tatsächlich, nach 3 Mal starken Regen waren die Nähte dicht. Nach diesen "Erfahrungen" setzen wir uns natürlich mit 3DOG in Hamburg in Verbindung, schilderten unsere Erlebnisse und bekamen eine angemessene Entschädigung. Die Mitarbeiter gingen sehr freundlich, verständnisvoll, großzügig und professionell mit unseren Probemen um.

Danach waren wir noch insgesamt 45 Nächte mit unsem fahrbaren Häusschen unterwegs, es regnete nicht mehr rein.
Regen gab es auf fast jeder Tour - wir hoffen, dass 2010 trockener wird.

Wir wünschen viel Spaß auf den kommenden Touren.

Viele Grüße Anke
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch diesen Bericht gelesen habe, denke ich nicht mehr, dass es sich um ein in vernachlässigbarem Rahmen auftretendes Problem bei den 3Dogs handelt.

Man würde doch von einem Händler erwarten, dass er in Kenntnis der Sachlage, die Fahrzeuge vor der Auslieferung an den Kunden testet und ggf. die bis zu drei Tage dauernde Prozedur durchführt, um dem Kunden ein regendichtes Campingfahrzeug zu übergeben.
Immerhin ist der erste Eindruck des Produktes der entscheidende und damit meine ich nicht den in der Ausstellung oder auf der Messe. Ich hoffe nur für die zukünftigen 3Dog-Kunden, dass sich hier etwas ändert.

Ich wäre in einem solchen Fall sehr ungehalten gegenüber dem Verkäufer aufgetreten. An diese Beschwerde hätte er sich noch eine ganze Weile mit Grausen erinnert.

Die angebotene Entschädigung ist sicherlich eine angemessene Reaktion, wenn das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist. Das freundliche, verständnisvolle, großzügige und professionelle Verhalten von 3Dog in dem Fall weist jedoch IMHO darauf hin, dass man eine gewisse Routine in solchen Fällen entwickelt hat. Wenn man erstmalig mit solch einem Problem konfrontiert wird, dann reagiert man wohl etwas anders.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Nenette »

Hallo,
mal ganz ehrlich: was ich hier lese, wäre für uns ein K.O.-Kriterium, um so einen Falter zu kaufen. Bei Zelt, Vorzelt oder Falter, die wir in den letzten Jahren besessen haben bzw noch besitzen, hat es nur bei einem (Zelt) so reingeregnet, dass wir komplett abspannen mussten. Ansonsten waren alle vom ersten Tag an dicht! Unser Uralt-Holtkamper genauso wie unsere Kinderzelte und sogar das Wurfzelt.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob dies eine Spezialität von den 3Dogs ist oder ob die neuen Holtkampers oder der DingoTec genauso sind, weil die uns nämlich ins Auge gefallen sind.
Ich würde auch die Meinung vertreten, dass das werksseitig geregelt werden muss. Sonst kann man ja gleich das Schlechtwetter-Starterkit mit Eimer, Plane und Wurfzelt für die ersten 3 Nächte dazulegen. ;)
Liebe Grüße,
Nenette
die im Urlaub nicht in Zelt duschen mag
:shower:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Rollo »

Nenette_new hat geschrieben: Schlechtwetter-Starterkit mit Eimer, Plane und Wurfzelt für die ersten 3 Nächte dazulegen. ;)

:shower:
Moin,
ich bin ja sonst kein Freund des "zitieren" Button, aber diesmal konnte ich es mir nicht verkneifen, sorry. :rofl:
Zuletzt geändert von Rollo am 23.03.2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich grübele schon den ganzen Abend, was wohl die Ursache für dieses unterschiedliche Verhalten der Hunde bei den ersten Regengüssen sein könnte. Einerseits habe ich wie Anke (siehe oben) und atlantis eine Naßzelle erlebt, andererseits schreiben z.B. biggeorge, Ned oder öhi, daß sie die ersten Regengüsse ohne Duschkabinenfeeling :shower: er- und überlebt haben.

Vielleicht ist es auch so, daß das Problem nur auftritt, wenn es beim ersten Wässern des Zeltstoffes "junge Hunde" :wink: regnet. Vielleicht reichen ja mehrfacher leichter Nieselregen oder Morgentau aus, um die Probleme zu mildern oder zu umgehen.

Vielleicht kann auch, was mir Julian Nocke am Telefon erzählte, als Erklärung für das Phänomen gelten (ich zitiere mal sinngemäß):
Beim Nähen des Zeltes kann es vorkommen, daß sich die Nadel durch den schweren Stoff etwas verbiegt. Eine verbogene Nadel näht noch weiter, macht aber erstmal größere Löcher in den Stoff. Und die brauchen dann länger, um sich wieder zu schließen.
Wie schon gesagt, hatten wir den Wassereinbruch ja nur an einigen Stellen: an der ersten und zweiten Dachstange (in der Reihenfolge, wie sie aufklappen) und über beiden Türen. Die Nähte über dem Bett sind ja, bis auf eine kleine Stelle, komplett trocken geblieben (zu Glück, ich hatte die Matratze zum auslüften im Zelt liegen Bild)

Ach ja, ich hatte es ja schon geschrieben, wir sind bei der Übergabe darauf hingewiesen worden, daß der Stoff erst nach den ersten Nässekontakten richtig dicht wird. In der mitgelieferten Gebrauchsanleitung ist diese Tatsache auch extra beschrieben:
Bauen Sie das Zelt vor dem ersten Urlaub sorgsam auf und spannen es ab, machen Sie es komplett von außen naß und lassen es dann gründlich trocknen.

Dieser Ablauf sollte zwei- bis dreimal wiederholt werden. Nun ist Ihr Zelt bereit für seine erste große Reise.
Das Problem ist beim Hersteller also bekannt und es gibt eine Vorschrift, wie das Zelt zu behandeln ist. Daß durch die Regenmassen und eine eventuell verbogene Nadel :?: jetzt zuviel Wasser durchkam, naja... Wenn das Zelt jetzt dicht ist, bin ich trotzdem zufrieden und sehe dieses Problem jetzt nicht als ko-Kriterium.
Offtopic:
Ich überlege blos, wie das gewesen wäre, wenn wir beim freundlichen Camplet-Händler in Husum gekauft hätten und dann so ein Problem mit dem netten Herren hätten klären müssen...Bild
Nun habe ich den Hund erstmal eingeklappt, weil ich im Garten auch mal etwas machen muß. Aber rechtzeitig vor dem Wochenende wird wieder entfaltet, dann ist wieder :rain1: angesagt. Und dann wollen wir mal sehen...

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

das klingt ja nun alles recht plausibel und wenn man diese Vorgehensweise beim Kauf akzeptiert, dann ist das wohl auch o.k., denke ich.

Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich meine, dass diese Prozedur vom Verkäufer vorab erledigt werden könnte/sollte.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich meine, dass diese Prozedur vom Verkäufer vorab erledigt werden könnte/sollte.
3dog fertigt in einer Halle in einem Hinterhof in HH-Bahrenfeld. Ich weiß nicht, ob da noch weiterer Lager-/Stellplatz vorhanden ist, aber der ist gewiß teuer. Vielleicht wäre ja beim Zelthersteller in Australien eine Möglichkeit... Aber das ist auch recht aufwendig, denke ich, das Zelt muß ja absolut trocken wieder verpackt werden.

Ich gehe mittlerweile pagmatisch an die Sache ran: Ein PKW-Hersteller schreibt vor, daß das neue Fahrzeug einzufahren ist. Und Die Zelte von 3dog müssen halt erstmal gewässert werden. Und wenn man ein Montagsfabrikat erwischt hat, muß der Händler nachbessern/wandeln (die Zusage von 3dog, das Zelt gegebenenfalls kurzfristig zu tauschen, habe ich ja schon).

Der nächste Regen kommt bestimmt (Donnerstag Abend laut Kachel... ähhh ... nee, der sitzt ja :mrgreen: ) und dann sehen wir weiter
Michael

BTW: Das Falt-Feeling beim Traildog macht süchtig. So schnell hatte ich mein Hauszelt weder auf- noch abgebaut... Geniale Technik :!:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Ned Flanders »

Servus zusammen,

nachdem hier von Michael u. a. auf meinen Erfahrungsbericht hingewiesen wurde, möchte ich noch einmal bestätigen, dass wir beim ersten Aufbau mehrere Tage heftige Gewittergüsse hatten. Ich sass senkrecht im Bett und lugte durch das Fenster ins Vorzelt. Es flossen Bäche durch das Vorzelt aber Schlaf- und Vorzelt waren von Beginn an trocken. Wir hatten auch kein gebrauchtes Zelt sondern eine 'Australien-Configuration'.

Evtl. hat sich ja was am Stoff geändert, so dass man jetzt vorab wässern sollte - oder wir hatten Glück.

Gut, ob das Wässern jetzt der Hersteller vorab machen sollte . . . Geschmackssache.

Wenn ich mir ´nen Herd/Ofen kaufe, muss der auch erst einmal solo heizen und meine Klamotten wasche ich auch bevor ich sie das erste Mal trage. Früher musste man ja sogar noch die Auto 1000km einfahren.

Gruss, Ned
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

wir testen weiter.

Der Hund steht aufgebaut und abgespannt im Garten und es ist Starkregen angesagt. Praktisch sieht das zur Zeit so aus: starke Windböen, die ersten dicken Tropfen pladdern und in der Ferne blitzt und grummelt es. in den letzten Tagen war es morgens immer mächtig feucht (Morgentau) und tagsüber trocken, so daß der Zeltstoff jetzt mindestens drei Naß-/Trockenzyklen hinter sich hat.

Diesmal habe ich die Stoffbahnen über den Fenstern hochgerollt, nur die Klarsichtfolien sind latürnich zu. :mrgreen: Warum? Unter dem Stoff sind auch noch Nähte, die nun zum zweiten Mal Wasser sehen.

Eben habe ich noch den Regenmesser geleert, mal sehen, wieviel runterkommt...

Ich berichte weiter
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ein erfreuliches Ergebnis:
Nach 16l/m² Regen in dieser Nacht Bild ist der Hund innen fast trocken.Bild
Die großen "Duschbereiche" unter den Querbügeln sind trocken, am Bett kam auch nix mehr durch. Nur an den Nähten, die beim ersten großen Regen unter den Abdeckplanen der Fenster verborgen waren, haben noch einmal etwas Wasser durchgelassen (besonders die unterste Naht am Panoramafenster; klar, da ist der Zeltstoff ja auch schräg gespannt). Aber die Gesamtmenge Wasser paßte bequem in ein Geschirrhandtuch.

Also als Tip für alle, die ihr Zelt vor dem ersten großen Einsatz wässern müssen oder wollen: Stoffabdeckungen über den Fenstern hochrollen und gucken, ob Näthe drunter sind! Wenn ja, mit hochgerollten Planen wässern.
Vielleicht nimmt 3dog diesen Hinweis ja auch in die "Wässerungsanleitung" :mrgreen: :mrgreen: auf.

Nun muß der Hund nur wieder richtig trocknen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Niels$ »

Das ist also mit jungen Hunden so wie mit Kindern: Sie werden erst mit der Zeit trocken :lol:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Niels$ hat geschrieben:Das ist also mit jungen Hunden so wie mit Kindern: Sie werden erst mit der Zeit trocken :lol:
Stimmt. Meinst du, es hilft, wenn ich eine Windel drumwickele :rofl:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Niels$ »

wurzelprumpf hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:Das ist also mit jungen Hunden so wie mit Kindern: Sie werden erst mit der Zeit trocken :lol:
Stimmt. Meinst du, es hilft, wenn ich eine Windel drumwickele :rofl:
Ne, da ist der Unterschied: Bei Deinem Hund muss die Windel von innen angewendet werden :wink:

Also ich hätte echt nicht gedacht, dass die Fäden soo lange nachquellen können, denn irgendwo ist der Effekt ja auch endlich. Aber von daher ist erstmal ja alles gut, jedoch würde ich es wirklich gut finden, wenn der Hundezüchter das macht. Nicht jeder Kunde hat einen Garten und ausreichend Regen vor der ersten Ausfahrt zur Hand. Und dafür, dass man das Zelt selber abdichten muss, ist das Teil ja auch etwas teuer!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „3DOG“