Re: Falter2205 - ein Selbstbau-Projekt
Verfasst: 07.01.2012 20:25
jo,eigentlich schon, da es sich aber bei einem Anhänger um kein Kfz handelt, wird das alles etwas großzügiger ausgelegt.
Die Informations- und Kommunikations-Plattform rund ums Klappen, Falten, Zelten und Campen. Frei und unabhängig!
https://www.klapp-caravan.de/
als campwerk auf den markt kam, waren erst 3dog und dingotec dabei. 3dog bietet keine klappplatform an und die von dingotec ist soviel ich weiss nicht patentiert. dann handelt es sich wohl entweder um eine urban legend oder 3dog hat ein patent auf der befestigungsmethode ihrer platform. die soll gemäss katalog einfach demontierbar sein. 3dog ist auch der einzige anbieter, der die zelte nicht separat verkauft.Cagalj hat geschrieben:Sinngemässe Aussage von einem Mitarbeiter von Campwerk.Cagalj hat geschrieben:Wenn die klappbare Platform mit Gasfedern unterstützt werden soll git zu beachten:
Schwierig - weil ohne den Zeltaufbau fehlt das Gegengewicht zu den Gasdruckfedern und es klappt durch den Druck gefährlich auf.
Für den TÜV müsste man "Spezialschlösser" anbauen - leider ist da ein Patent von einem Konkurrenten drauf.
Deshalb würde Campwerk keine gasfedernunterstützte Platform unterstützen oder anbieten.
ausser wenn du die schrauben von hand lösen kannstHeide-Bär hat geschrieben:Hallo Zusammen,
also wenn die "ohne Werkzeug-Theorie" stimmen würde hätte jeder von uns seine Galerie eintragen müssen- oder ?
Gruß
Oliver
meiner ist als wohnanhänger eingelöst. ich wollte dies bewusst so, denn damit ist auch die platform samt zelt über die vollkasko versichert. ansonsten würde mir die summe für mitgeführte ware nicht reichen.wurzelprumpf hat geschrieben:Moin!
Bei mir im Schein steht "SDAH offener Kasten"Minimax hat geschrieben:Bei einem 3Dog oder ähnlichen Faltern müßte doch sowas im Schein stehen.
Gruß
Michael
Die Plattform ist innen mit vier Spezialverschlüssen an der Bordwand befestigt.Minimax hat geschrieben:Ist den bei dir der Wohnaufbau in irgendeiner Form mit dem Hänger verschraubt?
Hast Du das eintragen lassen oder war das bereits von Dingo so eingetragen (z.B. weil die Plattform fest mit dem Anhänger verbunden ist)?Stormrider hat geschrieben:meiner ist als wohnanhänger eingelöst. ich wollte dies bewusst so, denn damit ist auch die platform samt zelt über die vollkasko versichert. ansonsten würde mir die summe für mitgeführte ware nicht reichen.
Im Rahmen der allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung wurde Folgendes berücksichtigt:
sonstiger Sonderaufbau im Wert von XXXX Euro inkl. Mehrwertsteuer.
meiner war von dingotec NICHT eingelöst. ich holte ihn mit händlerschildern in DE ab und machte in der schweiz eine einzelabnahme. im strassenverkehrsamt musste ich erst erklären, was denn das für ein ding ist. als sachentransportanhänger (so heissen die teile bei uns wenn sie nicht als wohnanhänger eingetragen sind) hätte ich ihn mit ein paar hunder kilogramm gesicherter ladung zur vorführung bringen müssen. im pferdeanhänger steht zur prüfung jeweils ca. ne halbe tonne. dies blieb mir so erspart.wurzelprumpf hat geschrieben:Hast Du das eintragen lassen oder war das bereits von Dingo so eingetragen (z.B. weil die Plattform fest mit dem Anhänger verbunden ist)?
Hallo,Rollo hat geschrieben: Was zur Ladung gehört,ist in D ziemlich klar geregelt. Alles was man ohne Werkzeug lösen kann ist nicht fest verbunden und somit Ladung.
Nachtfalter hat geschrieben:wenn man jetzt ""ohne Werkzeug"" durch "übliches Bordwerkzeug" ersetzt, dann kommt es den Bestimmungen schon recht nahe!Rollo hat geschrieben: Was zur Ladung gehört,ist in D ziemlich klar geregelt. Alles was man ohne Werkzeug lösen kann ist nicht fest verbunden und somit Ladung.
Gruss Bernd
Hallo Stormrider,Stormrider hat geschrieben:nur noch so kurz am rande - gemäss dem 2012er katalog (s. 19) klappt nun auch campwerk.
Wayne interressierts? Kai Sau! Du machst das für den Eigenbedarf, da kannst du dich frei im Patentsupermarkt bedienen.Cagalj hat geschrieben:"Spezialschlösser" anbauen - leider ist da ein Patent von einem Konkurrenten drauf.
Na zumindest die Kurbel zum Stützen rausleiern. Und da kannst du schon richtig feste Verbindungen herstellen.Minimax hat geschrieben:Anhänger üblicherweise überhaupt Werkzeug an Bord?
tjooo, meine aussage war wohl dennoch richtig, sonst müssten die wohl den katalog nicht anpassen was genau soll den gefährlich sein? mutiert der camper wegen zu schwachen dämpfern zur mausfalle leider kann ich nicht nach stuttgart.Cagalj hat geschrieben:Hallo Stormrider,Stormrider hat geschrieben:nur noch so kurz am rande - gemäss dem 2012er katalog (s. 19) klappt nun auch campwerk.
leider stimmt deine Aussage nicht.