Das Thema hat zwar nichts mit unserem Forum zu tun, aber hier sind so viele kreative Köpfe, dass ihr mir sicher helfen könnt und ich es so unbedingt hier posten muss

Ich habe die mittelfristige Aufgabe, ein Kinderzimmer in ein Jugendzimmer zu verwandeln. Derzeit hat Junior ein gutes Hochbett von Flexa, was wir evtl. zum Schrankbett (hochkant) umwandeln wollen um Platz zu gewinnen. Ein fertiges kommt nicht nur aus Kostengründen nicht in Frage. Die ganze Geschichte soll mit einem Kleiderschrank daneben und Lichtelementen eine glatte Wand bilden. Und an was frisch gekauften zu schrauben und zu bohren, fällt mir immer schwer, zumal es nie so passt, wie man es gerade braucht.
Eigentlich eine simple Aufgabe. Beine ab, ein paar kräftige Scharniere ran und (fast) fertig. OK, die Unterseite muss verkleidet werden. Da sollen 2 Möbelplatten ran. Die unteren 2/3 fest, das obere Drittel per Scharnier, so dass dies als Standfläche beim Ausklappen raus klappt.
Soweit kein Thema, aber das Klappen wird doch recht schwer werden. Das Ganze auszubalancieren, sei es mit Federn oder einem Gegengewicht über Seil und Rollen ist doch eher halber Kram. Also kam die Idee auf, dass es doch obercool wäre, wenn das Bett auf Knopfdruck klappt. Also suche ich eine kleine Seilwinde, die das bewerkstelligt. Ich dachte auch schon an einen elektrischen Gurtaufwickler für Rollläden, aber der ist wohl etwas zu schwach. Im Gegensatz brauche ich natürlich aber auch keine Winde, die 800kg oder mehr schafft.
Hat da jemand eine Idee für mich?
planende Grüße
Niels