Seite 1 von 1

Mit dem CT 7 bei stürmischen Regen

Verfasst: 02.09.2013 20:04
von Herbert
Hallo zusammen,

zunächst einmal wollen wir nicht klagen, wir haben einen schönen Platz am Plauer See in MeckPomm gefunden und stehen mit der Deichselseite zum See, eigentlich eine tolle Aussicht, die uns niemand mehr verbauen kann.

Nun haben wir seit gestern heftigen Dauerregen, der von starkem Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis etwa 65 km/h begleitet wird. Das alles stellt ja bei ordentlicher Verzurrung kein Problem dar, obwohl die Zeltplanen schon ganz heftig im Wind wackeln.

Zur Profilaxe ziehen wir sowieso immer eine grosse PVC-Plane komplett über das Dach incl. Sonnensegel, jedoch steht der Wind mit dem Regen seit gestern abend voll auf der Deichselseite und drückt die Plane heftig nach innen gegen das Gestänge.

Das hat zur Folge, dass die mitlerweile durchnässte Plane direkt am Gestänge anliegt und genau dort das Wasser ganz gemütlich nach unten und somit reinläuft.

Um nicht ganz abzusaufen, haben wir nun eine zweite PVC-Plane quasi über die gesamte Breite der Stirnseite befestigt, dass nicht noch mehr Regenwasser reindrücken kann. Zumindest das fliessende Wasser haben wir nun draussen lassen können.

Da die Plane ansonsten richtige Wasserperlen bildet, wenn es "normal" regnet, gehe ich davon aus, dass die Imprägnierung noch ausreichend ist.

Hat denn jemand einen Tip, wie wir die Plane innen vom Gestänge fernhalten kann, trotz der erheblichen Windlast oder gibt es vielleicht andere Tips und Tricks.

Für Antworten sagen wir im Vorfeld schon mal danke.

Herbert und Ralf

Re: Mit dem CT 7 bei stürmischen Regen

Verfasst: 05.09.2013 20:27
von Mammut
Ich würde im Bereich des Gestänges eine zweite Lage des Zeltstoffes innen gegennähen/kleben (Texolit hieß der Kleber glaube ich,gibt schon was im Forum darüber)
Das ist doch am Dachgestänge auch so gemacht.Zumindest bei meinem CT5-3

Grüße, Michael

Re: Mit dem CT 7 bei stürmischen Regen

Verfasst: 06.09.2013 10:37
von Herbert
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Wenn ich nämlich so meinen Blick durch meinen CT schweifen lasse, stelle ich fest, dass überall dort, wo Stangen mit dem Zelt direkt in Berührung kommen, eine weitere Lage Stoff von innen eingenäht ist. Das scheint des Pudels Kern zu sein.
Gruss Herbert