Unterschied Einkreisbremzylinder Trabant Camptourist

Rossi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2007 23:23
Zugfahrzeug: VW Golf 1995
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
Wohnort: Clausthal

Unterschied Einkreisbremzylinder Trabant Camptourist

Beitrag von Rossi »

Hi,

ich hab auf www.unser-camptourist.de gelesen, dass es einen Unterschied zwischen Trabant-HBZ und Camptourist-HBZ gibt.

Wie erkenne ich die unterschiede und wo bekomme ich einen camptourist-HBZ her?

In diversen Trabi-Shops gibt es nur die normalen Einkreis-HBZ vom Trabant.

MfG

Tobias
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo Tobias,
siehe mal in E-Bay unter Trabant Hauptbremszylinder, da kannst du den Unterschied zwischen Ein- und Zweikreizbremszylindern sehen. Was allerdings im Camptourist verbaut ist weiß ich nicht. Denn ich habe keinen. Habe nur einen Trabant 601
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Rossi,
es ist richtig dass für den Camptourist ein modifizierter HBZ verbaut wurde. Die Typenbezeichnung hierfür lautet HBZ BH64. Dieser HBZ ist nicht identisch mit dem des Trabant 601.
Der HBZ BH64 besitzt einen zusatzlichen Stützring auf der Primärmanschette. Allerdings denke ich auch, das dies sicher keinen gravierenden Unterschied darstellt. Trabi-Fachleute werden dies sich auch nicht anders sehen, denn dieser HBZ BH64 ist eine absolute Rarität. Wenn der nicht in einer Kiste schlummert, ist da so gut wie nicht mehr dran zu kommen, leider.
Gruß
Udo
black-forest

Beitrag von black-forest »

Es gibt auch komplette Sätze um den HBZ zu regenerieren.
Das ist nun wirklich kein grosser aufwand.
Klaus-Dieter

HBZ-Anhänger

Beitrag von Klaus-Dieter »

Schau mal hier nach, scheue nicht die telefonische Anfrage, der Mann kennt sich exelent aus.http://www.autoteile-baller.de/
Ich kenne ihn persönlich und war schon des öfteren dort.
Gruß Klaus-Dieter
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

bei Trabant-Wartburg-spezifischer Bremserei würde ich mich, um Nägel mit Köpfen zu machen, nicht an die Zwischenhändler, sondern an den Hersteller wenden.

Eine 1a Adresse (um nicht zu sagen die Beste) ist nach wie vor:

Fa. Siegfried Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
036451 / 60440

Ein Großteil der Händler, die regeneriertes aus Friedenszeiten anbieten kaufen auch bei ihm.
Ich weiß nicht ob die Ungarn sich mittlerweile auch an den HBZ vergreifen, aber wenn dem so ist, Finger wech.

Pluspunkt: Herrn Mallin mal wg. dem Sonderstatus des HBZ befragen.


PS: Baller ist kompetent aber auch nicht immer wirklich preiswert.....
Klaus-Dieter

Beitrag von Klaus-Dieter »

Hallo Mossi,
der Tip ist echt gut, werde ihn vormerken. Der Baller ist wirklich nicht günstig, daß stimmt, nur leider oder besser zum Glück ist er bei mir in der Nähe (40 km) und hat schon oft auf der Schnelle helfen können. Wenn ich dringend ein Teil benötigte bin ich fix rübergefahren.
Manchmal hat er eben diese Kleinigkeiten die es nicht mehr gibt. Bevor ich dort Teile kaufe vergleiche ich im Internet die anderen Händler um eine Preisinfo zu haben. Wenn es zu teuer wird weiche ich aus.
Es braucht eben seine Zeit und Erfahrung bis man die richtigen Bezugsquellen hat.
Rossi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2007 23:23
Zugfahrzeug: VW Golf 1995
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Rossi »

Hi,

diese lustigen RBZ aus ungarischer Produktion kenne ich noch aus Trabantzeiten.

Ich hab früher immer gedacht, bei den Nachbauten für meine Schwalbe gäbe es schlechte Qualität, aber dagegen ist der Nachbau noch gut.

Ich werde wohl meinen HBZ und RBZ aufarbeiten lassen und die Bremsbacken neu belegen lassen, das wird qualitativ das beste sein.

Gerade ist übrings mein Whims für Campinganhänger aus der Bibliothek gekommen.

Das letzte mal wurde das Buch noch zu Ostzeiten ausgeliehen... *G*

Momentan überlege ich ob ich das Buch komplett einscanne und da ein pdf raus mache.

MfG

Tobias
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi Rossi,
wenn Du dir die Mühe machen würdest, fänd ich das super und meld mich schon mal für ein Exemplar an. :happy:
Gruß
Udo
Rossi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.2007 23:23
Zugfahrzeug: VW Golf 1995
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Rossi »

Hi,

beim Kauf des CT 6-1 habe ich noch eine CD bekommen, mit Werbung für den CT, irgendein TV-Mitschnitt.

Interesse? Sind ~3MB, kann ich dir per mail schicken, einfach ein PN mit der Email-Adresse.



MfG

Tobias
Antworten

Zurück zu „Camptourist“