Leute, Ihr seid echt der Hammer!
@ Micha: Ein Schuster vor Ort hat eine ähnliche Maschine, arbeitet aber auch nur mit einer für ihn passenden Einstellung und hat somit keine Ahnung wie er was richten oder ändern kann. Zudem ist er inzwischen in Rente und macht seinen Laden nur noch ein Mal die Woche auf...
@ Rollo: Tolles Video, alle Achtung. Leider hört es dort auf wo es für mich interessant wird. Zwar wird noch der Mechanismus an der Rückseite gezeigt mit der Erklärung "Stichweite" - aber wie das genau geht bleibt im Unklaren. Singer Austria habe ich natürlich schon angeschrieben, die halten sich allerdings vornehm zurück mit einer Antwort. Zudem...
@ Fred: Schaut das Russenvideo hoch interessant aus. Bei meiner Maschine ist diese Arretierung ganz unten angeschlagen, und so von der Seite im Film betrachtet ist schon deutlich zu sehen wie sich der Weg ändert wenn die Arretierung hoch geschoben wird. Gerade getestet - das ist in der Tat die Verstellung der Stichweite. Nur - ich bin schon am maximalen Ausschlag, je weiter hinauf die Arretierung geschoben wird desto enger wird der Stich. Vielleicht gibt es da aber doch einen Zusammenhang mit der Erklärung aus Rollos Video, der langen Feder an der Rückseite der Maschine.
Ich arbeite ja auch noch an drei "normalen" Nähmaschinen mit Fussantrieb - da ist die korrekte Einstellung wohl auch mitunter eine echte Spielerei.
Denke aber mal dass ich nun auf einem brauchbaren Weg bin.
@ Heike und Günter: Ein Rep.betrieb meinte heute dass die Fehlstiche altersbedingt auftreten, und dass man da nichts mehr machen könnte. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...
Ich bin jetzt mal echt hin und weg ob der hohen Resonanz hier - hatte ehrlich gesagt mit keinen Antworten gerechnet. Vielen Dank somit.
Gruß, André.
P.S.: Noch so ein kleines Detail am Rande: Im Video von Fred ist das "Typenschild" deutlich zu sehen - 29 K 31 -. Die Aufschlüsselung ist mir natürlich völlig fremd, aber meine Maschine hat am Typenschild - 29 K 1 - stehen, die Beiden werden wohl nicht weit voneinander entfernt sein.