Jamet / Trigano Texas de Luxe Urlaubsfertig

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
kleeni
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2007 14:54
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 1994
Camper/Falter/Zelt: Texas de Luxe
Wohnort: Aurich

Jamet / Trigano Texas de Luxe Urlaubsfertig

Beitrag von kleeni »

Hallo

ich habe meinen im Februar gekauften Jamet jetzt endlich zur Vollabnahme beim TÜV vorgestellt und angemeldet und wollte hier kurz die Kosten und den Ablauf schildern.

Da es sich um eine Vollabnahme handelt ( ohne papiere ) muss man zum TÜV und kann nicht zum oft günstigeren DEKRA.

Also der Gute Mann vom TÜV hat den Anhänger komplett ausgemessen und sich alle Informationen von den vorhandenen Typenschild abgeschrieben.

Dann hat er mich informiert das ich eventuell die Auflaufbremse ausbauen lassen muss falls er kein ähnliches Modell in der Datenbank findet. ( als ungebremst zulassen )

Er verschwand eine halbe Stunde und kamm mit einen fertigen Gutachten und meiner TÜV Bescheinigung wieder.

Schnell 85 € bezahlt und fertig.


Bei der Zulassungstelle habe ich das TÜV Gutachten und den Kaufvertrag benötigt. Hier habe noch schriftlich bestätigt das die Papiere in Holland geblieben sind und ich mich nicht im Besitz dieser befinde.

Ich habe keine KBA Bescheinigung mehr benötigt.

Seltsam ist nur das in den Fahrzeugpapieren nichts von JAMET steht sondern nur noch TRIGANO Texas de Luxe

Das hat dann noch mal 45 € + 16 € für das Schild gekostet .

Ich finde das das absolut einfach und tierrisch teuer war .

Ich hoffe ihr habt allle soviel Glück wie ich..

Gruss und allzeit gute fahrt

stefan
RSW
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2006 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
Wohnort: Bocholt

Beitrag von RSW »

Hallo!
Bei mir war es ähnlich, nur etwas komplizierter. Da es keine Daten bezüglich der Bremse gab musste ich den Hänger vorher wiegen lassen für das Leergewicht, und damit dann ab zum Tüv. Der hat damit dann das ganze Bremsenzeug berechnet und eingetragen. Einzige Mängel: Kupplung ohne EG-Nummer (also eben ne neue drangeschraubt, dann aber sofort ne Sicherheitskupplung) und Standlich auf einer Leitung und nicht wie in D vorgeschrieben links und rechts getrennt (altes Kabel raus und neues 7adriges Kabel rein)

Schöne Grüße,
René
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“