Da war Norbert wieder schneller, aber hier kommt trotzdem mein Senf:
Ob es ein
Faradayscher_Käfig ist oder nicht, entscheidet letztendlich die Spannung. Und wenn der Blitz den Weg vom Himmel zur Erde schafft, dann reicht der Stangenabstand auch aus um einen solchen darzustellen. So groß sind unsere Falter nun auch wider nicht

Ansonsten würde der
Blitzableiter auf keinem Haus funktionieren, denn die Stangen dort sind weiter auseinander, wie das Zeltgestänge. Dafür sind sie aber auch optimal geerdet, was beim Zeltgestänge nicht der Fall ist. Hier muss ich auch noch Norbert widersprechen, dass der Hauptwagen isoliert steht und der Blitz den Weg in's Vorzelt sucht, da zum Einen die Gestänge miteinander verbunden sind und zum Anderen die par Zentimeter Kunststoff vom Blitz durchschlagen werden. Aber auch das macht nichts, hier kommt es zum Effekt, der die Vögel auf der Freileitung überleben lässt, der ganze Vogel bzw. der ganze Falter mit lebenden und nicht lebenden Inventar wird im extremsten Ernstfall entsprechend aufgeladen. Und das verträgt jeder Vogel, sein Vorteil ist allerdings, dass er nicht weiß, was da mit ihm geschieht. Die einzige Gefahr sind Spannungsdifferenzen im Objekt, die der menschliche Körper dann überbrücken muss, aber das wird kaum passieren, da das ganze Metall im Falter nun mal besser leitet als unser Körper und uns den Job abnimmt.
Was würde ich also nicht tun: Ich würde mich nicht unbedingt cool an's Gestänge oder den Wagen lehnen, während ich auf dem Boden stehe, hier könnten schon erhebliche Spannungsdifferenzen auftreten. Wenn das Gewitter schon voll über mir tobt, würde ich nicht mehr in's Auto wechseln, der Weg dahin ist gefährlicher, wie der Verbleib im Falter und so würde ich auch nicht den Helden spielen und versuchen irgendwelches Material zu retten, was gerade nicht halten will, das kann man nachkaufen.
Ich sehe es wie Norbert, solange ich nicht alleine auf dem höchsten Hügel in der Gegend stehe oder in der Mitte von einem kahlen Feld, ist die Gefahr, dass der Blitz einschlägt extrem gering. Und die Wahrscheinlichkeit, das mir in diesem unwahrscheinlichen Fall was passiert ist ist ebenso gering. Unwahrscheinlich mal unwahrscheinlich ist zwar nicht gleich unmöglich, aber das Risiko eines Unfalls auf dem Weg zum CP oder beim Baden ist doch um ein Vielfaches größer.