Ladungssicherung
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Ladungssicherung
Moin ,
die nächste Fragerunde :
Wie macht ihr das mit der Ladungssicherung? Oder sind eure Falter so voll gepackt das es einen, wie nennt man das, Formschluß gibt?
CW spricht eigentlich immer nur von der Kistenvariante. Nimmt man, ich glaube, 8 der großen CW-Boxen, dann ist der Hänger voll bis hinten hin und es kann nix mehr verrutschen.
Wir haben, durch dicken Zufall, 6 große ZARGES-Boxen bekommen mit denen sich vielleicht ähnliches erreichen ließe, aber ich will mir ehrlich gesagt den Hänger nicht voll knallen. Sicher wird mit der Zeit immer wieder mal was dazu kommen aber momentan rechne ich wie folgt.
1 Technikkiste
1 Küchenkiste
1 Souvenierkiste
2 Reisetaschen (á 90 Liter)
1-2 Gasbuddeln
Tisch/Stühle obendrauf
Also wie sichern wenn nicht alles voll ist. Einer meiner Gedanken war, den Hänger, vielleicht auch nur zur Hälfte, mit Antirutschmatten auszulegen, so wie sie im Speditionsbetrieb verwendet werden. Da könnte ich möglicherweise für lau dran kommen.
Wie schaut es mit einem Klemmbalken aus?
Das Zurschienensystem von CW haben wir nicht geordert. Könnten es aber noch kurzfristig nachordern (Sonderpreis) .
So, haut rein in die Tasten
die nächste Fragerunde :
Wie macht ihr das mit der Ladungssicherung? Oder sind eure Falter so voll gepackt das es einen, wie nennt man das, Formschluß gibt?
CW spricht eigentlich immer nur von der Kistenvariante. Nimmt man, ich glaube, 8 der großen CW-Boxen, dann ist der Hänger voll bis hinten hin und es kann nix mehr verrutschen.
Wir haben, durch dicken Zufall, 6 große ZARGES-Boxen bekommen mit denen sich vielleicht ähnliches erreichen ließe, aber ich will mir ehrlich gesagt den Hänger nicht voll knallen. Sicher wird mit der Zeit immer wieder mal was dazu kommen aber momentan rechne ich wie folgt.
1 Technikkiste
1 Küchenkiste
1 Souvenierkiste
2 Reisetaschen (á 90 Liter)
1-2 Gasbuddeln
Tisch/Stühle obendrauf
Also wie sichern wenn nicht alles voll ist. Einer meiner Gedanken war, den Hänger, vielleicht auch nur zur Hälfte, mit Antirutschmatten auszulegen, so wie sie im Speditionsbetrieb verwendet werden. Da könnte ich möglicherweise für lau dran kommen.
Wie schaut es mit einem Klemmbalken aus?
Das Zurschienensystem von CW haben wir nicht geordert. Könnten es aber noch kurzfristig nachordern (Sonderpreis) .
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Swenja & Uli
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Re: Ladungssicherung
Moin Moin,
wir haben in unserem Falter auf dem Boden auch nicht alles verkeilt. Antirutschmatten aus dem Baumarkt helfen tatsächlich. Also gute Idee!
Aber mal ne Frage: Wozu zwei Gasflaschen? Ich habe als Hardcoregasgriller - große Teile und Braten und die lange aufm Grill - noch auf keinem Urlaub eine 5 Liter Gasflasche verbraucht. Und wenn, dann tausche ich vor Ort. Gasflaschen solltest Du vernünftig sichern.
Gruß der Ebi
wir haben in unserem Falter auf dem Boden auch nicht alles verkeilt. Antirutschmatten aus dem Baumarkt helfen tatsächlich. Also gute Idee!
Aber mal ne Frage: Wozu zwei Gasflaschen? Ich habe als Hardcoregasgriller - große Teile und Braten und die lange aufm Grill - noch auf keinem Urlaub eine 5 Liter Gasflasche verbraucht. Und wenn, dann tausche ich vor Ort. Gasflaschen solltest Du vernünftig sichern.
Gruß der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
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Re: Ladungssicherung
Ladungssicherung:
Erst mal alles in den Hänger was rein sollte.
Dann mal den Hänger wiegen z.B. mit so was: http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/chassis/reich-gewichtskontrollgeraet.html
In den Fahrzeugpapiere nachschauen: zul. Gesamtgewicht und Stützlast.
Zul. Gesamtgewicht=Achse+Stützlast, das macht die Waage dann selber, wenn man auf den Kopf drückt. Da wiegt man zuerst unter den Rädern dann die Stützlast.
Dabei ist die Stützlast genau da, wo die Anhängerkupplung ist.
Gasflasche: Wir verbrauchen (4-Köpfig) nur Grillen und kochen ca. 1kg Gas/Woche.
Da gibt es aber auch schon einige Beiträge, werde mal suchen und unten anfügen.
http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=112
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=8376
Erst mal alles in den Hänger was rein sollte.
Dann mal den Hänger wiegen z.B. mit so was: http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/chassis/reich-gewichtskontrollgeraet.html
In den Fahrzeugpapiere nachschauen: zul. Gesamtgewicht und Stützlast.
Zul. Gesamtgewicht=Achse+Stützlast, das macht die Waage dann selber, wenn man auf den Kopf drückt. Da wiegt man zuerst unter den Rädern dann die Stützlast.
Dabei ist die Stützlast genau da, wo die Anhängerkupplung ist.
Gasflasche: Wir verbrauchen (4-Köpfig) nur Grillen und kochen ca. 1kg Gas/Woche.
Da gibt es aber auch schon einige Beiträge, werde mal suchen und unten anfügen.
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mfg Klaus
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Re: Ladungssicherung
Danke erst mal soweit.
Das mit den 1-2 Flaschen habe ich mal in den Raum geworfen da wir
1. gar keine Erfahrung haben was da so durchfließt
und
2. unsere längeren Urlaubsziele primär in Skandinavien liegen werden und ich beim Überfliegen des Themas "Versorgung" glaube rausgelesen zu haben, dass da die Versorgung mit dt. Flaschensystemen eher schwierig ist.
Könnt ihr vielleicht noch etwas auf die Ladungssicherung eingehen?
Danke
Das mit den 1-2 Flaschen habe ich mal in den Raum geworfen da wir
1. gar keine Erfahrung haben was da so durchfließt
und
2. unsere längeren Urlaubsziele primär in Skandinavien liegen werden und ich beim Überfliegen des Themas "Versorgung" glaube rausgelesen zu haben, dass da die Versorgung mit dt. Flaschensystemen eher schwierig ist.
Könnt ihr vielleicht noch etwas auf die Ladungssicherung eingehen?
Danke
Swenja & Uli
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Re: Ladungssicherung
Nun, Rutschmatten wären schlecht, da man dann keine Kisten wischen Boden und Matratze durchschieben kann. Dann muß man alles von oben reinstellen.Swenja & Uli hat geschrieben:Könnt ihr vielleicht noch etwas auf die Ladungssicherung eingehen?
Da sind Kistengrößen besser, die den Platz ganz ausfüllen. Wenn alles so ausgefüllt ist, wird sich da nichts mehr verschieben.
Habe auch schon mal gehört, daß auf dem Hänger Kisten mit Teleskopschiene montiert wurden. so kann man die Kisten nach hinten herausschieben und dann bequem von oben beladen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F15915540gv.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Flandcruiserfreunde.de%2Fviewtopic.php%3Ft%3D2156&h=530&w=800&tbnid=ZoKJOUrBZQ3BdM%3A&zoom=1&docid=1SkDrT0CBE_uyM&ei=Kt2_U8-XGbD60gX174HABg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3913&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCIQrQMwAA
http://up.picr.de/6724219nxm.jpg
http://up.picr.de/6793059wet.jpg
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mfg Klaus
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Re: Ladungssicherung
Nun, die Frage war ja:
Wie bekomme ich das ganze fest wenn noch Luft nach hinten ist und nicht alles voll ?
Wie bekomme ich das ganze fest wenn noch Luft nach hinten ist und nicht alles voll ?
Swenja & Uli
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Re: Ladungssicherung
Auf diese Frage habe ich da auch keine Antwort.
Da wahrscheinlich niemand hier ist und hat nur einen haben Falter geladen. Wenn man in den Urlaub fährt, bekommt man den Hänger schon voll. Da sind dann noch das ganze Bettzeug, Geschirr, Spülwanne, Spiele, Kabeltrommel, Kiste mit Nahrungsmitteln Gewürze... Getränke... Tisch, Stühle, Kleider, Vorzeltteppich.
Zur Not kann man vorne ein Brett quer stellen und mit 3-4 Längsbretter einschieben. Oder einfach eine Leere Kiste vorne reinstellen.
Die Ladung sollte vorne anliegen gegen Bremsen und Auffahrunfälle schützen. Die Ladung gegen Beschleunigung und Bergauffahren ist nicht so schlimm, aber wenn dann die Ladung bei Vollbremsung mal nach vorne fliegt, kann das schon einiges......
Da wahrscheinlich niemand hier ist und hat nur einen haben Falter geladen. Wenn man in den Urlaub fährt, bekommt man den Hänger schon voll. Da sind dann noch das ganze Bettzeug, Geschirr, Spülwanne, Spiele, Kabeltrommel, Kiste mit Nahrungsmitteln Gewürze... Getränke... Tisch, Stühle, Kleider, Vorzeltteppich.
Zur Not kann man vorne ein Brett quer stellen und mit 3-4 Längsbretter einschieben. Oder einfach eine Leere Kiste vorne reinstellen.
Die Ladung sollte vorne anliegen gegen Bremsen und Auffahrunfälle schützen. Die Ladung gegen Beschleunigung und Bergauffahren ist nicht so schlimm, aber wenn dann die Ladung bei Vollbremsung mal nach vorne fliegt, kann das schon einiges......
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mfg Klaus
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Re: Ladungssicherung
man kann sich natürlich auch so Boxen wie von Campwerk angeboten holen (sind meister welche von Auer). Die kann man quer stellen und den Leeraum füllen. Bei uns ist es aber auch immer eher so, dass wir nachdem der Hänger voll ist noch Gepäck über haben. Leer war der noch nie.
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Re: Ladungssicherung
Also über Ladungssicherung im Falter hab ich mir ja mal noch gar keine Gedanken gemacht.
Ob der Anhänger nun voll oder halbvoll ist, es wird einfach alles relativ gleichmäßig auf dem Boden verteilt und fertig.
Ob nun bei einer Volbremsung der Klappstuhl nen halben Meter nach vorne rutscht, oder die Gestängetasche 20cm,
ist ziemlich Latte. Bei den kurzen Wegen und so kleinen Einzelgewichten treten nicht so hohe Kräfte auf.
Wenn ich jetzt natürlich 2 Bierkästen ganz hinten drin hab und davor nix und mache dann ne Vollbremsung, sieht die Sache natürlich anders aus (die schlagen dir dann unter Umständen vorne durch).
(Gasflaschen sollten natürlich immer gut gesichert sein und deshalb steht die bei uns auch im Kofferraum mit Spanngurt fixiert.)
Ob der Anhänger nun voll oder halbvoll ist, es wird einfach alles relativ gleichmäßig auf dem Boden verteilt und fertig.
Ob nun bei einer Volbremsung der Klappstuhl nen halben Meter nach vorne rutscht, oder die Gestängetasche 20cm,
ist ziemlich Latte. Bei den kurzen Wegen und so kleinen Einzelgewichten treten nicht so hohe Kräfte auf.
Wenn ich jetzt natürlich 2 Bierkästen ganz hinten drin hab und davor nix und mache dann ne Vollbremsung, sieht die Sache natürlich anders aus (die schlagen dir dann unter Umständen vorne durch).
(Gasflaschen sollten natürlich immer gut gesichert sein und deshalb steht die bei uns auch im Kofferraum mit Spanngurt fixiert.)
Viele Grüße
Sven
"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
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Re: Ladungssicherung
Hallo
Btw. Ich verstaue alles so im Klapper das ein Formschluss entsteht. Dafür habe ich Rakokisten und Alukisten die man stapeln kann. Den Rest der ladungssicherung macht der Klapper selbst mit den zugeklappten Wänden.
Grüsse CZ
Auch wenn vorgeschrieben ist und es Normen gibt über den Gasflaschen Transport, es gibt hier Freds dazu, ich selbst würde die Flasche nie im Auto Transportieren. Da das Auto wenn es an der Knalligen Sonne steht auch schon mal 50 und mehr Grad erreicht, ich weiss nicht ob da eine Gasflasche schon langsam in den kritischen bereich kommt. Auch könnte ein mögliches Leck schnell mal für ungemein sorgen. Die Gasflasche kommt bei mir gesichert in die Deichselkiste. Die Kiste hat löcher genug für die Flasche wenn sie probleme hat.Sven82 hat geschrieben:
(Gasflaschen sollten natürlich immer gut gesichert sein und deshalb steht die bei uns auch im Kofferraum mit Spanngurt fixiert.)
Btw. Ich verstaue alles so im Klapper das ein Formschluss entsteht. Dafür habe ich Rakokisten und Alukisten die man stapeln kann. Den Rest der ladungssicherung macht der Klapper selbst mit den zugeklappten Wänden.
Grüsse CZ
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Re: Ladungssicherung
Unter 70°C brauchst du dir keine Gedanken machen (und selbst darüber muss die Flasche noch Sicherheitsreserven aufweisen, also unter 100°C wird der Flasche nix passieren sofern nicht überfüllt).SUBARU hat geschrieben:Hallo
Auch wenn vorgeschrieben ist und es Normen gibt über den Gasflaschen Transport, es gibt hier Freds dazu, ich selbst würde die Flasche nie im Auto Transportieren. Da das Auto wenn es an der Knalligen Sonne steht auch schon mal 50 und mehr Grad erreicht, ich weiss nicht ob da eine Gasflasche schon langsam in den kritischen bereich kommt. Auch könnte ein mögliches Leck schnell mal für ungemein sorgen. Die Gasflasche kommt bei mir gesichert in die Deichselkiste. Die Kiste hat löcher genug für die Flasche wenn sie probleme hat.Sven82 hat geschrieben:
(Gasflaschen sollten natürlich immer gut gesichert sein und deshalb steht die bei uns auch im Kofferraum mit Spanngurt fixiert.)
Grüsse CZ
Außderdem fahren wir eh mit nem 70L Gastank im Kofferraum durch die Gegend da kommt es auf 10L mehr oder weniger im Kofferraum auch nicht an.
Ausstömendes Gas würdest du auch sofort riechen im Auto, von daher gehe ich damit recht entspannt um.
Viele Grüße
Sven
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Re: Ladungssicherung
Hallo zusammen,
glaubt mal ruhig, dass die deutschen Normen für die Belastungen, die Propangasflaschen auszuhalten haben ausreichende Sicherheitsreserven beinhalten. Das Gefährlichste für eine Propangasflasche ist, dass der Anschluss abgerissen wird und das Gas ungehindert mit vollem Druck (ca. 8 Bar bei Propan) ausströmen würde.
Bei der Transportsicherug ist also drauf zu achten, dass die Kappe vor mechanischen Belastungen geschützt ist.
Ein liegender Transport ist übrigens kein Problem. Der Stauraum muss also nicht zwingenderweise so hoch sein, dass die Flasche stehend transportiert werden kann.
Gruß
Norbert
glaubt mal ruhig, dass die deutschen Normen für die Belastungen, die Propangasflaschen auszuhalten haben ausreichende Sicherheitsreserven beinhalten. Das Gefährlichste für eine Propangasflasche ist, dass der Anschluss abgerissen wird und das Gas ungehindert mit vollem Druck (ca. 8 Bar bei Propan) ausströmen würde.
Bei der Transportsicherug ist also drauf zu achten, dass die Kappe vor mechanischen Belastungen geschützt ist.
Ein liegender Transport ist übrigens kein Problem. Der Stauraum muss also nicht zwingenderweise so hoch sein, dass die Flasche stehend transportiert werden kann.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Ladungssicherung
Sehe ich ganz genau so Norbert.
Viele Grüße
Sven
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Re: Ladungssicherung
Also um die Ladung in meinem Klappfix mach ich mir keine Sorgen der ist immer vollgepackt und in den kleinen Fächern verrutscht sowieso nichts.
Aber ich weiß ja nicht wie es in anderen Faltern aussieht.
Die 11er Alugasbuddel liegt meistens im Kofferraum weil sie in den CT nicht reinpasst. Der hat ja Original nur Platz für ne 3er Flasche,aber mit der Flasche im Kofferraum mache ich mir eigentlich auch keinen Kopf.
Grüße, Michael
Aber ich weiß ja nicht wie es in anderen Faltern aussieht.
Die 11er Alugasbuddel liegt meistens im Kofferraum weil sie in den CT nicht reinpasst. Der hat ja Original nur Platz für ne 3er Flasche,aber mit der Flasche im Kofferraum mache ich mir eigentlich auch keinen Kopf.
Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
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Re: Ladungssicherung
Moin ,
ich habe Airlineschienen links und rechts im Laderaum,damit kann ich alles sicher verzurren
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ich habe Airlineschienen links und rechts im Laderaum,damit kann ich alles sicher verzurren
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